Wie läuft das mit der Rückrufaktion?


Sonic-NKT

Well-Known Member
Joined
Apr 15, 2003
Messages
1,890
Hi,
wollte mal fragen wie das läuft, denn ich hab leider auch ein sehr sehr leichtes flackern, ist zwar eigentlich kaum nerved und tauch auch nur im gp2xmenu auf aber trotzdem, wenn ich nen perfekten gp2x haben kann würde ich den schon nehmen.
Aber kann auch sein das des an meinen batterien liegt, bekomm morgen ganz neue mit 2900mha ;) vieleicht ist des dann ja weg.
was mich wundert ist das das flackern aber auch nur im menu ist und nicht etwa bei spielen da gehts immer pefekt.
naja vieleicht sind des bei mir auch nur diese scanlines.. (glaub ich langsam immer mehr)
also was ist dieses flackern und was ist das scanline problem.
man bräuchte mal richtiges anschauungs material.
 
Ich hab nen fussel! Ich will auch umtauschen :D

Außerdem hast du meines Erachtens nach keinen deffekten GP2x sondern wie wir alle das interlace problem und das liegt in der firmware begraben...
 
Unterschied Flackern / Scanlines:

Scanlines sind diese seltsamen Zeilen, die man sieht, wenn man den Kopf oder den gp2x hin- und herbewegt.

Flackern:
Wenn man sich durch das Menu bewegt und jedesmal wird der Bildschirm kurz dunkler und gleich wieder heller, hat man das Flackerproblem.
Bei vielen geht dies mit Firmware 1.0.1 weg, wenn es aber immer noch da ist, dann muss getauscht werden.

Nähere Infos gibts laut GPH am 4. Dezember.
 
arghh dann hab ich wohl das flackern und noch was: wenn ich den stick nach rechts und links bewege kriege ich ein kleine stelle in der mitte des screens wo das bild ganz ganz leicht matt wird. aber wenn man jetzt nen blauen hellblauen hintergrund hat sehr leicht zu erkennen.
Wann soll ich den dann zu dir zurückschicken ED? und wann kann ich mit ner neuen rechen? würde ungern jetzt wieder 4 wochen oder so aufm trockenen sitzen :(

PS: aber wie gesagt flackern hab ich nur im menu, und nur zu erkennen auf wirklich dunklen hintergründen. Diesen mattenfleck hab ich dagegen überall.

und achja hab ja nen gp2xv102, soll ich trotzdem mal versuchen zu flashen?
 
Du musst nicht unbedingt einen defekten haben.

Erst muss Firmware 1.0.1 drauf.

Das gp2xv102 bedeutet lediglich, dass der gp2x im dritten Factory Run produziert wurde.

Wenn Du Firmware 1.0.1 hast, steht das beim Booten da.

Du kannst versuchen zu flashen - probiers allerdings erstmal ohne die gp2xboot.img

Und: NOCH NICHT zurückschicken!
Ich erwähnte doch bereits, dass wir von GPH nähere Informationen bekommen!
Kann auch sein, dass sich GPH komplett drum kümmert und sie alle direkt zu GPH geschickt werden müssen.

Der matte Fleck, der immer kommt, ist leicht zu lösen:
Lockere die Schrauben ein wenig, der kommt, weil das Gehäuse maschinell zu fest zu ist.
 
Interessanterweise flackert es bei mir überhaupt nicht wenn ich mich im Menu nach Links oder Rechts bewege (das ist ja das Problem was von allen beschrieben wird), sondern ganz leicht (nicht weswegen ich Umtauschen würde) wenn ich in den Untermenus mich nach Oben oder Unten bewege :wacko:
 
Ich finde es viel interessanter, dass Reesy's aktuelle DrMD-Beta (MegaDrive-Emulator) flackerfrei auf allen flackernden gp2x läuft :twisted:

(Nein, die Beta gibts noch nicht - läuft aber schon mit kristallklarem Sound und vollem Tempo bei FS1)
 
dafür flackert da aber das Menü noch ganz grausam *G* (die eigentlichen spiele aber nicht .. ist dort so wie ed schreibt)

und ... das sieht nicht nach FS1 aus, sondern mehr wie SF0 ... hab selten ein so flüssiges Bild auf nem Handheld gesehen ...
 
Bei mir ist das leichte Flackern auch nur, wenn ich mich in den Untermenüs rauf und runter bewege. OK, und beim Bootscreen.
Im 1. Auswahlmenü, wenn ich mich links/rechts bewege, flackert nichts.
Das Firmwareupdate hab ich noch nicht drauf, wollte er mit meiner SD Karte nicht machen :x

Schön wäre es ja, wenn man das Scanlineproblem schnell beheben könnte, da ich (und andere vielleicht auch) womöglich bloß durch diese Linien ein Flackern empfinden...
 
Also bei mir sieht man auch so komisches Flackern. Naja ich konnte leider noch keine Videos oder ähnliches Testen. Es passiert auch nichts wenn ich nach rechts oder links drücke(achja und der Stick ist eigentlich top, wenn der ungenau in spielen sein sollte liegts wohl an der firmware). ABER: Wenns so grün ist wie beim game player oder so blau wie beim movie dann sieht man streifen, und zwar nicht die scanlines, sondern "wandernde Streifen" von rechts unten nach links oben. Also diagonale streifen.

Aber dann wiederum im screentest, wo einem alle grundfarben nach ein ander gezeigt werden sehe ich kein einziges flackern sondern nur gestochen scharf. Ich nehme mal an es ist der hintergrund von GPH schuld, weil sich der aus einem leichten farbverlauf zusammensetzt.

Jetzt aber die Frage: Die wirklich defekten, flackernden, flackern ja egal in welchem Menü man sich befindet und IMMER wenn man den stick nach links und rechts bewegt oder? - Denn dann habe ich sicher keinen defekten, sondern brauche wohl nur die neue firmware.
 
... zum Wiederholten Male:

ERST, wenn mit FW 1.0.1 installiert noch irgendwas flackert, muss der gp2x eingeschickt werden.
Vorher kann man raten, ob es Software oder Hardware ist, aber wissen tut man nix.

@god_at_hell:
Doch, DrMD läuft mit FS1. Spiel Sonic und hol Dir das Schutzschild, dann sieht man, dass es nicht flackert, wie es das sonst tun sollte.
 
scanlines stören mich ein wneig, abe rmus sich mit leben
ich hab das display flackern immer beim booten und im menü (dort aber von skin zu skin unterschiedlich, am schlimmsten mitm toxn tush *schnief*
aber umtauschen erstmal ware ich ab ob ne neue fw noch ne besserung bringt

außerdem habe ich das flackern nur beim booten und im menü

weder bei hexen noch bei quake noch sonnstwo
also hoffe ich mal das es software seitig ist, also abwarten und bierchen trinken =)
 
Das Flackern bei Tox'n'Tush kommt durch die Scanlines ;)
Deshalb hab ichs vorerst auch wieder runtergeschmissen.
 
achja mein skin bringt noch alle zum umtausch ;)
vieleicht bilde ich mir auch deswegen so die probleme ein...
naja hoffe wir mal das gph das bild fixt damit ich meinen skin richtig genießen kann.

EDIT:
hmm kann mein gp2x net updaten, hab wie gesagt alles reinkopiert ausser die gp2xboot.img. aber hab jetzt ne 64MB Sandisk, ne 128 MB noname und eine 512 Hama ausprobiert und bei keiner funktionierts. also da müsste doch gleich beim booten des gp2x ne meldung kommen oder?
naja blööd

@ED meintest du nicht mal jemand arbeitet daran das komplette update über den utility manager starten zu können? Man weis ja nicht ob der gp2x ne macke hat bevor man das neue firmware hat und ich kauf mir sicher nicht noch ne SD karte, hab dafür kein geld im moment.
 
Back
Top