video brillen


mindmap

Still Fresh
Joined
May 19, 2009
Messages
1
hey hab vor mir eine video brille zu kaufen hat einer von euch auch eine? die dinger sind bestimmt hammer geil zum zocken oder bitte um antwort
 
Hi, ich hatte mal die Elsa 3D Revelator. Ist ganz nett, wenn der Screen 100 Hz kann, aber auf dauer bekommt man dennoch Kopfweh. Und man muss den Screen heller einstellen, dass die Helligkeit durch die Brille noch ok ist. Aber dann ists echt geil.
 
hab 2 videobrillen und 1 led beamer.
den beamer und 1 der brillen hab ich speziell für die pandora schon mal organisiert.^^
hab auch schon gamecube, dreamcast,dvd player dran angeschlossen.
ergo in meinen augen ne prima sache.^^
 
Ich hatte bisher nur einmal son Ding auf, weil ich überlegt habe mir sowas als ersatz für den Sucher der Digicam zu holen.
Ich war garnicht überzeugt (war das Ding was es mal bei Pearl gab/gibt(?) mit glaube knapp 1mio Pixel. naja, wie gesagt fands nicht so toll, mal abgesehn davon, dass ich mich damit nicht in der öffentlich keit zeigen würde :D Das Hauptproblem an den dinger ist glaube ich, dass es recht stressig für die augen ist wegen den 2 kleinen bilder, die quasi zu einem gemacht werden müssen.
Ich Finde da ist so ein Pocket Beamer eher eine Alternative.

Kann mich auch irren, vll war einfach die brille die ich getestet hab schrott.
Gibts eigentlich schon irgendwelche HUD Brillen, zu bezahlbaren preisen? also Quasie vidoebrillen durch die man durchsehen kann?
 
morq said:
Das Hauptproblem an den dinger ist glaube ich, dass es recht stressig für die augen ist wegen den 2 kleinen bilder, die quasi zu einem gemacht werden müssen.
Die Augen müssen immer 2 Bilder zu einem zusammensetzen. :p
 
felix330 said:
morq said:
Das Hauptproblem an den dinger ist glaube ich, dass es recht stressig für die augen ist wegen den 2 kleinen bilder, die quasi zu einem gemacht werden müssen.
Die Augen müssen immer 2 Bilder zu einem zusammensetzen. :p

Wenn dann muss das Gehirn 2 Bilder zusammensetzen, und das dann noch um 180° drehen weil's auf dem Kopf steht. :p :p
Ich denke eher das es der Abstand von den Augen zum Bild das ist was die Augenmuskulatur überanstrengt und somit für Kopfschmerzen etc. führt.
 
weil ich überlegt habe mir sowas als ersatz für den Sucher der Digicam zu holen.
Oh mein Gott... :D :D
Das ist ja mit Abstand das nerdigste was ich je gehört habe.
Oder übersehe ich gerade irgendeinen Aspekt???
"Sehen Durch die Kamera-Linse"
You made my day!
 
Drinknotee said:
weil ich überlegt habe mir sowas als ersatz für den Sucher der Digicam zu holen.
Oh mein Gott... :D :D
Das ist ja mit Abstand das nerdigste was ich je gehört habe.
Oder übersehe ich gerade irgendeinen Aspekt???
"Sehen Durch die Kamera-Linse"
You made my day!
Ich glaub du übersiehst was^^
Hab das eigentlich gedacht für schwierige winkel, z.B. bei der Maccrofotografie hast du viel Spaß wenn du was auf dem Boden Knipsen willst und dann versuchst durch den sucher zu gucken^^
Oder wenn du von einem Dach Fotografieren willst und die kamera ein Stück weg halten willst...

Naja und das mit den 2 Bildern: Wenn du so auf einen Monitor guckst oder ähnliches ist das ein Reales Bild --> 22 Augen --> Stereo sehen --> das übliche fürs gehirn.
Bei so einer Brille hat man nunmal aber 2 Bilder und nicht eins^^
 
Shutter-Brillen am PC haben 2 Probleme:
Die Wiederholungsrate
Selbst bei 100Hz bleiben nur 50Hz pro Auge übrig. Das ist ganz schön wenig und für die meisten Menschen noch als deutliches Flimmern wahrnehmbar.
2D Elemente in 3D-Spielen
Wenn das Spiel nicht wirklich darauf ausgelegt ist, ist die Shutter-Brille mehr ein Gimmick als wirklich nützlich. 2D-Elemente wie das Fadenkreuz bei Shootern schweben irgendwo im Raum, damit kann man kaum noch zielen.
 
geht hier eher um Vidoebrillen, so wie ich das seh^^
Also Brillen mit TFT und wiedeoeingang, Quasie als Monitorersatz.
 
Ups, da hab ich ich wohl verheddert. :)
Was den 3D-Effekt angeht bleiben aber wohl die gleichen Probleme. Wenn es nur um den 2D-Einsatz geht, dann halte ich mich lieber geschlossen, so'n Ding hatte ich nur vor Jahren mal auf der CeBIT auf.
 
Xant, Drinknotee und ich reden auf jedenfall von VideoBrillen mit monitor, also auf denen man das bild sieht^^
Klaus, Emu&Co von 3D Shutter Brillen
und bei dem rest ist das unklar :lol:

so, wir sollten vll mal warten bis sich mindmap meldet und sagt, was er denn genau will :D
 
alternativ könnt ich noch von meiner brille erzählen die ich beim autofahren tragen muss.^^

zum thema....naja zu einem der themen ;)
also ich konnte bisher prima mit den brillen zocken.
einzigstes mögliches problem meiner meinung nach der eigene kopf.
sollte der nicht einer gewissen norm entsprechen kann es probleme geben.
denn leider bietet fast keine brille die möglichkeit den abstand der monitore zueinander einzustellen.
bisher hatten aber weder ich noch freunde von mir probleme damit.
also gibt es da wohl einen größeren spielraum.^^
 
Ich hab eine Shutterbrille bei meinen Eltern und fand das eigentlich ganz interessant. Für den Anfang kann man die Stereoseperation erstmal gering lassen, dann ermüdet das auch die Augen nicht so schnell ... nachher habe ich das hochgehauen. Dumm wird es, wenn man abgelenkt durch Eltern und Co. abgelenkt wird, da man sich dann erstmal wieder neu umstellen darf ^^. Für das Problem mit 2D Elementen gibt es für einige Spiele extra Einstellungen in den Treibern.
Das größte Problem was ich mit dem Ansatz habe ist, dass mein Monitor nachleuchtet. Dadurch hat man immer links und rechts zwei Geisterbilder neben dem eigentlichen Bild, da jedes Auge auch noch Teile des anderen Bildes abbekommen .... das nervt dann wirklich.

Was wirklich Spaß macht mit der Brille war Freelancer .... das ist schon sehr geil damit.
 
Etwas Recherche --> zwei Videobrillen, die halbwegs was taugen sollten:
(640x480)
http://www.i-glasses.de/hmds.asp?ProdId=178
http://www.zeiss.com/cinemizer

Die Zeiss kostet 399 Euro, die i-glasses 269.

Dafür hat die Zeiss Dioptrinkorrektur bis -3,5.

Beide lassen sich, wie ich das verstehe, auch mit Strom über USB betreiben, und an einen normalen Videoausgang anschließen. Damit sollten sie gut mit der Pandora zusammenarbeiten. Allerdings ist mir der Spaß noch zu teuer... :wacko:
 
Naja, 400€ für eine Videobrille ist nicht viel, wenn man bedenkt, dass man locker mehrere tausend Euro für eine gute zahlt :|
 
Aber brauchst du so ein Hightech-Dings, um jetzt irgendwelche Atari VCS- oder NES-Games zu zocken?
 
Ne, die sind eher für Flugsimulatoren und sowas gedacht, die Luftwaffen dieser Welt haben genug Geld^^
 
Back
Top