TV Rack selber bauen - Impressionen & Hilfe?


MrLimatex

Voip Guy
Joined
Feb 25, 2011
Messages
1,243
Age
14
Location
Halberstadt
Guten Tag,

ich ziehe bald in meine 2. (erste) Wohnung und ja, werde mir dann wohl oder übel nen eigenen Fernseher kaufen müssen. Dieser kann ja nicht in meinem gigantischen Wohnzimmer mitten auf dem Fußboden stehen, somit muss rein Rack her. Leider stellte sich heraus das ich unglaublich anspruchsvoll bin, denn unter meinem Rack muss Platz sein für:

- 1x Receiver
- 1x DVD/Blueray Player
- 3-4 Konsolen (Retro4live!)

So, ich habe bis jetzt kein vernünftiges Rack finden können welches diese Kriterien erfüllt. Habt ihr daher Erfahrungen damit gemacht euch sowas selber zu bauen? Ich bin bis jetzt eig. nie so handwerklich aktiv gewesen, denke aber auch das ich keine 2 linke Hände habe! Daher wäre es echt cool wenn ihr mir sagen könntet wie man da am besten ran geht? Material?

(Also welches Holz? Muss ich da was beachten? ... sowas zb^^)


Liebe Grüße und danke im voraus,

-Lima-
 
Also ich hätt da vielleicht ein gutes im Keller das dir gefallen könnte,das ist Hellholholz,
relativ Flach und hat 5 große tiefe Fächer.
Ich hatte 1 WohnzimmerPC+PS2+PS3FAT+DVBC Technisatbox+Videorecorder drinnen und natürlich
den Fernseher drauf.
Wenn drann interessiert bist kannst es haben,da passt echt viel rein und drauf. ;)
Aber halt nur Selbstabholung in Ludwigshafen am Rhein.
Fotos kann ich auf Bedarf gerne machen.
Dann müsstest nix Basteln ;)
 
Ich habe mal mit meinem Vater zusammen ein Regal gebaut, das unter anderem diese Funktion erfüllt hat. Rückblickend betrachtet würde ich dir raten lieber ein fertiges Rack irgendwo zu kaufen (sowas zum Beispiel), denn da weißt du einerseits wie es hinterher aussieht und andererseits ist es wahrscheinlich sogar billiger als allein nur das Material, das du dafür brauchst.

Wenn du aber partout kein Möbel findest, das dir gefallen will hier ein paar Hinweise:
  • Mach dir einen Plan. Der Punkt sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber bevor du anfängst Bretter zu zersägen solltest du nicht nur wissen, wie das aktuelle Brett und das Endergebnis aussehen sollen, sondern wenigstens den Teilabschnitt fertig auf dem Papier haben.
    Was man gern vergisst beim Rechnen ist die Stärke des Holzes, das man verwendet (meins war 18mm stark).
  • Du brauchst Platz. Auch keine echte Überraschung, aber du musst nicht nur das ganze Holz, Werkzeuge, Lack und so weiter irgendwo deponieren, sondern auch den Platz haben, um zu sägen und zu schrauben und über Nacht den Lack trocknen zu lassen. Wenn du keine Garage, Werkstatt oder ähnliches zur Verfügung hast such dir allerwenigstens einen genügend großen gepflasterten Hof und warte mit der Aktion, bis das Wetter es zulässt.
  • Wenn du ein Fach an eine bestimmte Sache anpasst, die du vermessen hast gib dem ganzen ein paar zusätzliche Zentimeter.
  • Viele Hifi- und allgemein Unterhaltungselektronik-Set-Top-Boxen haben eine Breite von 19 Zoll. Sieh vielleicht ein oder zwei Fächer mehr mit einer Breite von etwa 50 cm oder größer vor und mache sie hoch genug, um CDs oder sowas reinstellen zu können.
  • Querstreben: Wenn du eine Menge Bretter im rechten Winkel zusammenschraubst hast du ein recht instabiles Konstrukt. Eine diagonal an der Rückseite verlaufende Latte gibt dem ganzen eine Menge Stabilität. Zwei davon noch mehr.

Soviel zu dem, was mir spontan einfällt. Zum Thema Holz kann dir vielleicht Klumpen helfen. Ich glaube der macht irgendwas mit Holz. :confused:??
 
EinTipp von mir, nachdem mein Stiefvater damit unheimliche Probleme hat. Achte darauf, dass dein Rack keine Rückwand hat. Sollten da nämlich mehrere Scart- und Stromkabel übereinander liegen, muß man davon ausgehen, dass ein Kabel das andere stört, wenn die Kabel nicht sehr teuer, sprich: sehr gut abgeschirmt sind.
 
Ein Rack ohne Rückwand macht es auch deutlich angenehmer den ganzen Kram zu verkabeln, eben weil man an die Rückseiten der Geräte gut herankommt und auf jeden Fall genug Platz für alle Kabel hat.

Eine Sache noch, die mir dabei einfällt: Rollen. Wenn du vor hast dein Rack auf Rollen zu stellen musst du es entweder sehr tief oder nicht allzu hoch ansetzen. Außerdem müssen die Rollen das Gewicht deines Racks und der ganzen Gerätschaften plus etwa 20% aushalten. Wenn dein Rack breiter als etwa 1,20 m wird solltest du es dann auch in Erwägung ziehen ein Rollenpaar in der Mitte anzubringen.
 
Also wenn du das selbst baust brauchst du mindestens eine Bohrmaschine und eine Säge, vorzugsweise Kreissäge, es geht aber auch Stichsäge. Beim Material hast du die Wahl zwischen laminiertem Pressspahn oder Vollholz, wobei Vollholz viel edler aussieht, aber auch lackiert und verschliffen werden muss. Zum Thema Kabel, einfach an der Rückseite einen kleinen Halbkreis aussägen, dann kannst du da bequem die Kabel durchziehen. Rollen würde ich keine montieren und auch keine Füße. Da sammelt sich nur Staub drunter und es fällt/rollt alles mögliche drunter. Kommt aber auch auf den Bodenbelag drauf an. Ich würde mich mal als Heimwerker-Profi bezeichnen. Habe schon nen Schrank, nen Schreibtisch gebaut und beim Innenausbau mache ich auch alles selbst. Verputzen, Streichen, Tapezieren, Trockenbau, Fließen und Elektrik. Ja sogar meine Treppe in den Dachboden ist selbst gemacht. Also wenn du Fragen hast, frag!
 
MrLimatex said:
Leider stellte sich heraus das ich unglaublich anspruchsvoll bin, denn unter meinem Rack muss Platz sein für:

- 1x Receiver
- 1x DVD/Blueray Player
- 3-4 Konsolen (Retro4live!)

So, ich habe bis jetzt kein vernünftiges Rack finden können welches diese Kriterien erfüllt.
Ist auch sehr ungewöhnlich. Alle Racks die ich bisher gesehen habe hatten eine Bodenfreiheit um die 5-10cm. Da passt vielleicht Receiver und Player unter, aber mit den Konsolen kommt das einfach nicht hin. Jeder andere den ich kenne würde seinen Kram auch IN das Rack stellen wollen, wie kommt man auf so ungewöhnliche Anforderungen? Stell den Kram doch einfach auf den Fussboden und mach ein Regal für den Fernseher an die Wand.

Ich hab meiner ersten HiFi Anlage ein Rack auf Maß gebaut. Tip: Werde Dir vorher genau über den Platzbedarf im klaren. Mit einem Brett und ein paar Büchern kann man ein Rackfach simulieren, ich konnte so feststellen das 2cm mehr doch erheblich besser im späteren Handling sein werden (Einbau/Ausbau). Der Platzbedarf von Konsolen ist unterschiedlich, moderne Frontlader wirken in hohen Fächern für alte Retro Toplader ein wenig verloren. Trotzdem nicht zu eng auf den Leib schreinern und evtl. an Kühlung denken.

Denk an Platz für die Netzteile und Steckdosenleisten. Kann man gut mit dem Stabilitätsproblem kombinieren. Wenn Du nur Böden und Seitenwände hast, dann ist das Ding seitlich nicht stabil. Du brauchst also entweder ein Kreuz hinten, oder ein Rückenteil zwischen den Seitenteilen. Ich habe das durch ein CD Fach gelöst. Auf der Tiefe von CDs minus 2cm, damit man sie gut greifen kann, kommt eine Rückwand. Der Bereich hinter der weit vorn sitzenden Rückwand nimmt versteckt die Steckerleisten und den dazugehörigen Kabelsalat auf.

Alles in allem, mach nen Plan. Durch 2mm mehr Breite passen bei mir die CDs perfekt ohne Leerraum in die gesamte Breite, ohne das es auffällt. Die Höhe der Böden ist genau auf gleichmäßigen Abstand ausgemessen. Einen Nachteil hat so ein maßgeschneiderter Selbstbau allerdings. Er ist wirklich nur für diese Anlage passend, dafür aber halt ausgezeichnet. DVD Hüllen dagegen passen nicht rein, die gab es damals noch nicht.
 
Schau dich mal bei Nachttischchen um, Schubladen kann man zur Not herrausnehmen und in der Regel ist genug Platz vorhanden.
Zwei von denen nebeneinander bieten auch eine gewisse Ordnung und das richtige Format, wenn mehr dazu kommt dann stell eben noch ein drittes daneben.
 
Back
Top