TV Out mal wieder...oben/unten abgeschnitten


beeti

Still Fresh
Joined
Dec 7, 2007
Messages
39
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe, wie versprochen, die Forumssuche benutzt und bin nicht fündig geworden -_-

Mein 200er mag nicht mit meinem Fernseher spielen. Ich habe das TV-Outkabel am EXT-Port vom GP2X angeschlossen. Am Fernseher habe ich es am SVideo Eingang angeschlossen. Das Bild ist farbig und scharf, jedoch fehlen oben und unten einige Zeilen. Unten fehlt etwa ein 8chtel. Habe PAL eingestellt und alles was mein TV so hergibt. (4:3, 14:9,16:9, Panorama, Letterbox). Was mach ich falsch???

Vielen Dank fürs Lesen. Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Peter
 
hallo!

habe das gleiche problem (aber mit dem f100)...

wenn ich über gmenu2x (0.9) den tv-out aktivieren, ist alles oben und unten beschnitten. wenn ich das gmenu über exit verlasse und mit dem internen menü den tv-out und ein spiel starte, funktionierts einwandfrei...

was macht das gmenu2x denn da verkehrt?!
habe auch gerade noch mal die neuste version (0.9) "drüber-installiert", aber es bringt nix.

zu hülfe!


grüße =)
 
Bei mir ist es genau umgekehrt, Beim Normalen Menü wird abgeschnitten und beim Gmenu ist unten ein kleiner schwarzer Rand

mfg
Beltar
 
einfach den vertikalen regler am fernseher bedienen.

ist ein ungenauer sync in den zeilen vom gp2x.

je nach nach dem wie gut der fernseher ist, so ist auch die synchronisation die der fernseher komprimieren kann bzw ausgleichen kann.

billigfernseher taugen nichts für einfach strukturierte fernsehausgänge von spielconsolen oder dem cradle.
 
vielen dank für den tipp.. aber nun ja, der fehler tritt nur beim gmenu2x auf... wenn ich ein programm aus dem standard-menü aufrufe, klappts tadellos, als liegts schon mal nicht am fernseher, sondern am ausgebenden gerät.

hab schon das internetz nach modifikationsmöglichkeiten fürs gmenu2x gesucht, aber bisher keine lösung gefunden...

grüße
 
Ich selber habe zwar nicht viel mit TV Out gemacht, kann aber verschiedene Ursachen haben:

a) VideoModus vom gp2x entspricht nicht ganz der Fernsehauflösung, was zu allen möglichen seltsamen Konsequenzen führen kann
b) PAL / NTSC?
c) Underscan. Ein Fernseher zeigt nie das komplette Bild, es gibt einen sogenannten Underscan-Bereich, in welchem noch der Rest vom Bild ist. Dadurch kann ein Teil vom gp2x einfach fehlen. Bei neueren LCDs und Plasmas oft nicht mehr der Fall.
 
habs an verschiedenen röhrenfernsehern, LCDs und svideo-to-computermonitor-geräten ausprobiert ;). es ist überall das gleiche:

-startet man ein spiel über das gmenu2x (egal ob PAL oder NTSC) -> beschneidung des bildes.
-startet man das gleiche spiel über das standard-gp2x-frontend, läufts perfekt.

da muss der fehler doch beim gmenu liegen, oder?

ich starte die games jetzt halt immer vom standard-frontend, wenn ich am TV zocke...aber ich will doch das hübsche gmenu benutzen =)

aaaaaaaaaaaaaaaahhhhhh
 
wenn ich ein programm aus dem standard-menü aufrufe, klappts tadellos, als liegts schon mal nicht am fernseher,

wenn das bild nicht gut synchronisiert ist und das ist hier der fall, kann ein guter fernseher diesen fehler ausbessern.
im standart-menü ist die synchronisation also in ordnung und dein billigfernseher braucht keine korrektur vornehmen.
da muss der fehler doch beim gmenu liegen, oder?

das ist richtig, nur dein fernseher schafft es nicht diesen synchro-fehler zu beheben. mein neuer tft-fernseher schafft es, ich habe da sogar noch viele manuelle drucktasten zum einstellen, wenn es die elektronik nicht schafft.
 
Mir geht es genauso. Habe bisher immer das original Frontend benutzt, wenn ich am TV gespielt habe, um dieses Problem zu umgehen.
Hatte immer gehofft, dass es nochmal ein Update zu GMenu gibt welches diesen Fehler behebt, aber leider ist da bis jetzt noch nichts gekommen.
 
hm so is dat wohl mit open-source, viele köche verderben den brei und support gibts nur als geschreddertes wissens-müsli im internetz verteilt :D

aber wir schaffen das schon^^
 
paulpaul said:
hm so is dat wohl mit open-source, viele köche verderben den brei und support gibts nur als geschreddertes wissens-müsli im internetz verteilt :D

aber wir schaffen das schon^^

Von einer Anwendung auf die gesamte Open Source Bewegung schließen ist ein großer Fehler

sechsrad said:
kannste doch selber schnell proggen, das die synchronisation stimmt.

Natürlich kann auch jeder Anwender programmieren ...
 
V-Ger said:
paulpaul said:
hm so is dat wohl mit open-source, viele köche verderben den brei und support gibts nur als geschreddertes wissens-müsli im internetz verteilt :D

aber wir schaffen das schon^^

Von einer Anwendung auf die gesamte Open Source Bewegung schließen ist ein großer Fehler

war ja auch nurn spass... aber dank leuten wie sechsrad ("wenn das produkt nen fehler macht, musst du halt ein anderes, teures produkt besitzen, welches den fehler beseitigt") läufts oft darauf hinaus =/
 
Mit dem Problem hab ich mich auch schon rumgeärgert. Doof ist das auch, weil ich den GP2x für's VJing verwende und demnach auf ein komplettes Bild angewiesen bin. Letztlich bin ich dann halt dazu übergegangen, immer direkt vom original-frontend zu starten, was halt etwas umständlicher ist, dafür aber einwandfrei funzt. <_<

Ich hab übrigens auch 'nen F100, die geben sich da wohl nix...
 
Ich hab jetzt mal im Wiki bei gmenu2x nachgeschaut und festgestellt, das der Fehler bekannt ist, offensichtlich aber eine zu niedrige Priorität hat, um behoben zu werden. Also gehe ich mal davon aus, dass sich daran in absehbarer Zeit nix ändern wird. Schade.
 
Back
Top