Hallo,
zum Thema Kernel hab ich etwas mehr gefunden, ist aber noch ein wenig knifflig wegen dem Cross - Compile.
Den wohl aktuellsten Kernel für den JZ4750 habe ich hier gefunden (Ingenic bietet ihn leider keinen Download mehr an, deswegen ein Mirror)
http://www.filewatcher.com/b/ftp/grids.be/mirror/ftp.ingenic.cn/3sw/01linux/02kernel-0.html
In der Changelog ist auch beschrieben, wie man den Kernel entsprechend vorbereitet und kompilieren kann, aber einige Punkte funktionierts nicht so wie beschrieben. Bei Bedarf kann ich ja schonmal die Schritte aufzählen, die ich bisher geschafft habe (bin beim make_lepus - Teil). Momentan ist es mir nicht möglich, den Kernel zu kompilieren, weil besagte mipseltools leider nicht alle erforderlichen Programme enthält, die benötigt werden. Nächster Versuch ist nun ein kompilieren gegen die opendingux-toolchain. Wenn das nicht klappt hab ich nochn crosscompile from scratch am start... Ich bin gespannt. :dash:.
Eventuell haben wir ja einen etwas erfahreneren cross-compiler an Board, der sich der Sache annehmen kann. ich hab bisher immer nur Kernel auf der x86-Architektur gebacken....
Und erstmal, seid gegrüßt, ich bin der Neue
.
Freundliche Grüße
Michael
edit: Kann den JZ4750-Kernel jetzt kompilieren. Zum nachbauen:
1. wie in der Changelog angegeben linux-kernel und patch runterladen
2. patch ins Hauptevrzeichnis des Kernels entpacken und mit "patch -p1 <linux-2.6.31.3-release-20110719.patch" patchen
3. opendingux toolchain runterladen und installieren wie angegeben
3.1. Sicherheitshalber dieses "make apus_defconfig" laufen lassen. Müsste man aber notfalls im Kernel-Config eh noch ändern können.
4. im Kernel mit "make menuconfig" die Konfiguration starten (evtl müssen noch ncurses-devs installiert werden). Make xconfig brauch qt3 - das könnte schwer werden
.
5. Sobald man dort alles konfiguriert hat in der makefile bei den KBUILD_CFLAGS alles mit "Werror" rausnehmen. dennoch wird beim kompilieren der Fehler "Wno-unused-but-set-variable" noch öfter das kompilieren abbrechen. Dann ist in den einzelnen Unterordner nochmals eine Makefile, wo dieses Flag wieder auch rausgenommen werden müssen. Hoffentlich muss man das nur beim ersten mal machen....
6. Ich denke mit "make zImage" wird dann der richtige Kernel kompiliert.
Ob der Gadget den Kernel auch schluckt kann ich nicht sagen, da ich das gleiche Problem habe wie damals evildragon (wenn ich den Kernel und das rootimage unter Ubuntu auf eine sd-Karte kopiere kommt der rote Sandboxerror des Todes, und ich brauch jetzt eh etwas Ruhe). Eventuell will aber jemand anderes ein wenig spielen
.