Spiele oder Programme selbst Übersetzen


relei

Well-Known Member
Staff member
Joined
Dec 27, 2006
Messages
1,205
Hallo,

kann mir bitte jemand erklären was ich brauche (Entwicklungsumgebung und Implementierung des Cross Compilers) und tun muss um Spiele/Programme für den GP2x zu übersetzen. Sowohl unter Windows als auch unter Linux und die jeweiligen Vor- bzw. Nachteile.

Außerdem würde ich gerne wissen wie ich eine Konsole auf dem GP2x nutze.

Ich selber habe nur Anfängerwissen, also ein bisschen C, C++ ,Java ,Visual Basic und Assembler.

Vielen Dank

Rene
 
Hi,

vllt hilf dir dieser thread schon mal weiter:

http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?t=2051&highlight=

--jo
 
Also Programmieren in Notepad und kompilieren per Kommandozeile ist nicht wirklich das wahre. Was Windows betrifft würde ich empfehlen das hier zu installieren: http://msdn.microsoft.com/vstudio/express/visualc/download/ und dazu am besten das Devkit aus dem Archiv. Die Einstellungen für das Projekt richtig zu machen ist relativ knifflig. Ich könnte dir eventuell eine vorkonfigurierte Solution schicken.
 
Wenn du n etwas leistungsstärkeren Rechner hast würd ich das ganze auf eine VM installieren. Dann hast du auch wenn der PC mal abkackt eine immer funktionierende Entwicklungsumgebung.
 
Hallo,

vielen dank für die Antworten.

@HEP es wäre schön wenn du mir eine vorkonfigurierte Solution schicken könntest. (Falls das per Mail geht dann an kommzurene@nospam@gmx.de)

@1nf1n1ty WM??? :o Wie meinst du das? Soll ich ein Linux im Windows laufen lassen oder Umgekehrt? Des weiteren weiß ich nicht wie ich das machen soll :twisted: .

Gruß

Rene

PS: Bin gerade in der Prüfungszeit und kann deswegen nicht gleich alles ausprobieren. :(
 
Ich werde es dir morgen schicken, wenn ich dran denke. Ich hoffe die Express Edition kann auch die Solutions der Professional Edition öffnen.

PS: Editiere lieber deine Email-Adresse im Post: z.B. kommzurene@nospam@gmx.de wegen Spam-Mails.
 
Hallo,

vielen Dank. Meinst du Visual MS Studio Professinal 2005. Denn die darf ich kostenlos nutzen(Meine FH hat da irgend ein Abkommen mit Microsoft).

Gruß

Rene
 
Um auch mal ein wenig Halbwissen beizusteuern werf ich mal MinGW in den Raum, was keine Kompatibilitätsschichten braucht. Scheint bei Open-Source-lern nicht ganz unbeliebt zu sein soweit ich das bisher mitbekommen habe und wird seine Gründe haben. Für alle (die keine Visual Studio Lizenz hinterhergeworfen bekommen, für manche Projekte auch ohne das) soll es ja die Wahl schlechthin sein. Ich persönlich hab allerdings keine Erfahrungen damit.


Loxi
 
Dann gesell ich mich auch dazu: ich glaube es ging hier weniger um den verwendeten Compiler weil der normale m$ compiler wohl sowieso kaum fürs cross compiliere taugen dürfte und im devkit wohl irgendeine abart von gcc seinen dienst verrichten sollte und das vs nur als IDE benutzt wird. Aber in Rahmen dessen verweise ich auch gerne auf den recht tauglichen DevCpp

http://www.bloodshed.net/dev/devcpp.html der natürlich per se auch nur auf x86 code ausgelegt ist. Also auch nur als Frontend zu gebrauchen.
 
relei said:
vielen Dank. Meinst du Visual MS Studio Professinal 2005. Denn die darf ich kostenlos nutzen(Meine FH hat da irgend ein Abkommen mit Microsoft).
Genau das meinte ich. Ich habe es zufällig auch über die Uni bekommen. :D
Die Solution habe ich dir geschickt. Vorher musst du das devkit runtergeladen und nach C:\devkitGP2X entpackt haben. Dann kopierst du noch die sed.exe irgendwohin (am besten c:\devkitGP2X\bin) und trägst den Pfad in die PATH-Environment-Variable ein. Die restlichen Files (für Visual Studio) kannst du in einen beliebigen Ordner tun (am besten deinen in einen Unterordner des Visual Studio Projekteordners).
 
Hallo,

vielen Dank HEP ich habe es bekommen. Ich werde es nächste Woche mal aus probieren denn dann ist die Prüfungszeit vorbei :D .

Gruß

Rene
 
Back
Top