Smartphone-Gamepads für Retro-Gaming


MrRetrostage

Still Fresh
Joined
Feb 6, 2012
Messages
46
Es gibt ja das iControlPad. Demnächst soll die 2. Version herauskommen, Craigix hat mal kurz die Pandora-Tastatur extrahiert und das ganze per Kickstarter finanzieren lassen. So weit, so gut.

Aber gibt es noch weitere Smartphone-Gamepads mit Halterungen?

Optimal wären natürlich 2-Analog-Sticks. Ich habe noch den Gametel-Controller gefunden, aber der verzichtet auf analoge Eingaben.

Kennt ihr weitere Geräte oder würdet ihr eine bestimmtes empfehlen? Oder ist das iControlPad das Maß aller Dinge?

Wichtig wäre mir eine Kompatibilität mit den Emus von Robert Broglia, ergo Android.
 
Nie benutzt, nur mal drüber gestolpert:
http://www.mediamarkt.de/mcs/product/STEELSERIES-Gamepad-Free-Mobile,48353,346115,529173.html?langId=-3
 
Der hat aber keine Halterung, oder?

Bin jetzt aber auf diesen Controller gestoßen: MOGA Controller. Es gibt dafür sogar einen Universal Bluetooth Treiber, damit der Controller auch von Apps erkannt wird, die nicht mit der offiziellen App funktionieren.

Weitere Alternativen:

iPega

Das Playpad von Nyko hat AFAIK nur einen Stand, keine Klemme oder so.

PhoneJoy (Kickstarter, noch nicht erschienen, derzeit mein Favorit)

Und das wäre dann die billigste Lösung: GameKlip. Derzeit wohl mein Favorit: PS3-Controller eh da. Aber auch hier: Für Bluetooth wird root benötigt, ohne root muss der USB-Port das Pad unterstützen... Und das tut es bei mir nicht... *fail*

Ist echt zum HAARE raufen.

-- Di Apr 09, 2013 15:45 --

Und? Hat sich in diesem Bereich was getan? iControlPad2 sieht gut aus, wobei ich wage zu bezweifeln, dass es ohne root wirklich gut funktioniert.
 
Back
Top