Akabei said:
Komisch, irgendwie war mir schon vorher klar, dass du hier der einzige bist, der auf den Thread antwortet.
Weil ich, genau wie Du, eben auch weiß, wieviele Perlen es in der C64-Spielepalette gibt.
Jemand der damals als Kind keinen hatte, wird das nie nachvollziehen können.
Hab mir vorhin die neuen Cartridges alle mal angesehen. Einige sind gut, wie etwa "Super Bread Box", "Rent a Cop", "Assembloids" oder "Get Em DX". Manch andere sehen ein bisschen nach "Shoot Em Up Contruction Kit" Games aus, die haben mir dann nicht so gefallen.
Was noch interessant ist an dem "Yar`s Revenge" Clone "Jar`s Revenge" - der linke und rechte Rand des C64, ist im Spiel verschwunden und ist ein Teil des Spielbildschirms. Hatte ich vorher auch noch nie gesehen bei einem C64-Spiel sowas.
Und zwei C64-Games muss ich unbedingt noch empfehlen, weil sie echt hammergeil sind!!! Die sowieso schon guten C64-Spiele "Paradroid" und "Berzerk" gibt es in upgedateten Redux-Versionen, die musst Du Dir echt mal anschauen.
Viele Verbesserungen gibts in "Paradroid Redux". Zum Beispiel "kein ruckeln mehr, wenn viele Gegner am Bildschirm sind", "die CPU der Gegner wurde verbessert", "bessere Sprite-Kollisionsabfrage" und etliche andere Verbesserungen. Ausserdem kann man nun zu Anfang auswählen zwischen den verschiedenen Grafiken der "Metal Edition" und der "Classic Edition", sowie zwischen verschiedenen Geschwindigkeiten "langsam = classic" oder "schneller (und viel besser zum zocken) = competition edition". Die Auswahl erfolgt im Screen, wo die Roboter zu sehen sind, durch Lenkbewegungen links/rechts und hoch/runter. Was alles verbessert wurde, steht auch auf der Internetseite. Unten gibts dann den Download, ist zwar bislang nur eine Beta-Version, doch läuft einwandfrei. Ich hab es schon stundenlang problemlos gezockt.
siehe hier: http://www.sid.fi/~tnt/c64/paradroid/redux.html
"Berzerk Redux" spielt sich auch richtig gut. Vor allem die Sprach-Samples sind geil.
siehe hier: http://noname.c64.org/csdb/release/?id=101789