REminiscence v0.4 veröffentlicht


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
rlyeh hat ein wenig weiter an der Engine für Flashback gearbeitet und nun eine sehr gut funktionierende Version fertig.
(Flashback ist ein Spiel aus den 90er Jahren).

gp2x-flashback-0.jpg


Neu seit v0.1 (alle anderen dazwischen waren nicht öffentlich):

- Verwendet nun REminiscence 0.1.9
- Verwendet nun minimal library SDK v0.C
- Läuft bei 100 MHz Prozessorgeschwindigkeit
- Sourcecode veröffentlicht
- voice.vce Sprach-Datei hinzugefügt
- Unterstützung für verschiedene Sprachen in den Filmen repariert
- Fehler in Filmen behoben (danke an cyx! :)
- Sound-Qualität verbessert
- Inventar-Handhabung verbessert (macht das ganze spielbarer)
- Gamma ist auf 1.20 geändert (schaut nun besser aus)
- Lautstärke runter + Start beendet das Spiel
- Password-Abfrage entfernt
- Läuft komplett ohne SDL (und daher besser ;))
- Fullscreen-Unterstützung hinzugefügt (Select drücken)
- Sprach-Unterstützung hinzugefügt (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch)
- Level-Select hinzugefügt
- R-Knopf ist nun identisch mit A (verbessert die Steuerung)
- Optimierungen, läuft ein wenig weicher
- Start-Knopf entfernt
- Lautstärkeregelung hinzugefügt
- Hänger beim Starten bei einigen gp2xen entfernt
- Sound Samplerate angepasst

Download: REminiscence v0.4
Download: Sourcecode
 
GEIL was für ein Start in den (Donners)Tag :D Flashback ist einer meiner all-time-favorites, ich besitze es für 3 verschiedene Systeme (PC, MegaDrive, SNES). Mit REminiscence konnte ich mich noch nicht so sehr anfreunden, das wird sich wohl heute Abend ändern...

Danke rlyeh :oops:
 
jetzt mal ne technische Frage, wie kann man denn Grafiken ohne SDL darstellen, bzw sowas wie SDL (den Grafikteil) selber schreiben?
 
Krux said:
jetzt mal ne technische Frage, wie kann man denn Grafiken ohne SDL darstellen, bzw sowas wie SDL (den Grafikteil) selber schreiben?

SDL sind ja nur Libraries, die Dir Multimediafunktionen zur Verfügung stellen, damit man sowas nicht selber schreiben muss, vereinfacht halt die Programmierung stark.

Sprich: Wenn Du z.B. "Lade Grafik" sagst, dann nimmt er die SDL Funktion und lädt die Grafik. Sonst müsstest Du eine Funktion selber schreiben, die eben die Grafik einlädt, interpretiert, und nachher direkt Pixel für Pixel in den Grafikspeicher schiebt.

Rlyeh ist Hardcore-Coder, der hat sich alle Funktionen, die er braucht, optimiert selber geschrieben und in seine minilib gepackt.
Die laufen schneller als SDL, sind aber nicht ganz so einfach zu programmieren.

SDL ist keine Pflicht, sondern eine Programmierhilfe, die einem Arbeit abnimmt (und Einsteigern das Coden vereinfacht).
 
Es funzt recht gut und so langsam komme ich auch mit der Steuerung klar. Is schon ziemlich gewöhnungsbedürftig.
Wie is das eigentlich mit der rs.voc Datei? Wie ich das der readme entnommen habe, kann man die gegen eine anderssprachige Datei austauschen. Gibt es denn überhaupt eine deutsche Version der Sprachdatei?
 
Wenn ich im Menü auf "Deutsch" umstelle, heißt der Menüpunkt "Level" plötzlich "Gleich" ...
Nix gegen Übersetzungsfehler (bei den Simpsons gab es letztens eine "Gleitende-Punkt-Einheit"), aber wenn die "deutsche Version" von keinem Deutschen mehr verstanden werden kann, spiele ich es lieber im Original, und sei es japanisch.
;)
 
Hallo!

Hat jemand Sprachausgabe bei dem Spiel? Irgendwie kommt da bei mir nichts. Muss ich noch eine Datei umbenennen damit das geht oder sollte es so gehen?

Ansonsten sehr geil gemacht. Läuft "weicher" als die alte Version. Eines meiner allt time favourites.
 
dercmdr said:
Hallo!

Hat jemand Sprachausgabe bei dem Spiel? Irgendwie kommt da bei mir nichts. Muss ich noch eine Datei umbenennen damit das geht oder sollte es so gehen?

Ansonsten sehr geil gemacht. Läuft "weicher" als die alte Version. Eines meiner allt time favourites.

Klar gibt es Sprachausgabe. Z.B. gleich am Anfang von Level 2 (New Washington) das Treffen mit Ian.

Gruß,
Stephan
 
sbock said:
Klar gibt es Sprachausgabe. Z.B. gleich am Anfang von Level 2 (New Washington) das Treffen mit Ian.

Tatsächlich da kommt was. Ich dachte die kleinen Sequenzen wären auch vertont. Dann ist alles bestens!
 
Habs heute erst installieren können und eben gespielt - es läuft wunderbar, besser gehts eigentlich nicht. Savestates wären ne geile Sache, auch wenn sie das Original natürlich verfremden würden...

Was anderes: Könnte man auf diese Art eventuell auch "Heart of Darkness" portieren?
 
Bluntman said:
Was anderes: Könnte man auf diese Art eventuell auch "Heart of Darkness" portieren?
Na, das währ natürlich die Härte. War ja damals ein Riesen Projekt für den PC, hat glaube ewig gedauert, bis das raus kam. Aber wenn ich die Grafik so sehe, dann übersteigt das die Fähigkeiten des GP2X wohl ziemlich. Das Game hatte glaube auch ettliche FMV Szenen und außerdem ne 640er Auflösung.
Vielelicht ein optimierter Port möglich aber niemals ein Emulator. Doch der Quelltext ist wohl nicht verfügbar für das Game oder?

http://www.mobygames.com/game/heart-of-darkness/screenshots

Ach, Flashback gibts auch für den Megadrive und andere Konsolen. Ist der PC Port hier besser als die Konsolenversionen?
 
Fusion_Power said:
Bluntman said:
Was anderes: Könnte man auf diese Art eventuell auch "Heart of Darkness" portieren?
Na, das währ natürlich die Härte. War ja damals ein Riesen Projekt für den PC, hat glaube ewig gedauert, bis das raus kam. Aber wenn ich die Grafik so sehe, dann übersteigt das die Fähigkeiten des GP2X wohl ziemlich. Das Game hatte glaube auch ettliche FMV Szenen und außerdem ne 640er Auflösung.
Vielelicht ein optimierter Port möglich aber niemals ein Emulator. Doch der Quelltext ist wohl nicht verfügbar für das Game oder?

http://www.mobygames.com/game/heart-of-darkness/screenshots

Ach, Flashback gibts auch für den Megadrive und andere Konsolen. Ist der PC Port hier besser als die Konsolenversionen?

Heart of Darkness war kein SVGA, AFAIK irgend so eine krumme VGA Auflösung: 400*300 oder sowas.
War doch damals beim Release eines der letzten VGA game sund wurde deswegen von einigen PC-Zeitschriften (zu unrecht!) ziemlich verrissen.
Sollte also von der Bildgrösse her kein Problem sein.

Ich habe sowohl die PC version als auch die SNES Version von Flashback gespielt, inhaltlich habe ich kein Unterschiede feststellen können.
Lediglich die Zwischensequenzen der SNES sind kürzer. Vermutlich aufgrund der Romspeichergröße. Ob die Sega CD version anders ist weiss ich nicht.
 
Die Sega-CD Version hat diversen Screenshots zufolge aufwändiger gerenderte Zwischensequenzen:

fbscdcs3.jpg


Alles in allem fand ich die MegaDrive Version grafisch am schwächsten, was aber keinerlei Einfluss auf den Spielspaß hatte. Seit ich das Spiel auf meinem GP2X zocken kann, sieht meine persönliche Flashback-Lieblingsversion-Liste so aus:

1. GP2x - REminiscence v0.4
2. PC - Flashback
3. Amiga500 - Flashback
4. SNES - Flashback
5. MegaDrive - Flashback
 
Bluntman said:
Habs heute erst installieren können und eben gespielt - es läuft wunderbar, besser gehts eigentlich nicht. Savestates wären ne geile Sache, auch wenn sie das Original natürlich verfremden würden...

Was anderes: Könnte man auf diese Art eventuell auch "Heart of Darkness" portieren?

Gabs Heart of Darkness nicht auch für die PSX ? Vielleicht könntest Du ja dann mal die Entwickler vom PSXEmu fragen, ob die den irgendwie in die Richtung optimieren könnten.
 
Kleine Frage am rande: Warum brennen auf dem Screenshot beide Lampen des GP2X? Bei mir gehen die nicht :(.
 
Back
Top