python, pygame oder einfach sdl entwickeln für gp2x .....??


hmikux

Still Fresh
Joined
Dec 23, 2005
Messages
38
Hallo Leute,
ich habe zwar noch keinen gp2x, aber er macht doch deutlich Lust auf mehr. Da jedoch nicht alle Anwendungen meinen Ansprüchen entsprechen, frage ich mich nun, welche Sprache die wohl geeigneteste ist für den gp2x.

Ich habe schonmal etwas im wiki gestöbert und dort einiges von SDL gesehen. Python und PyGame wurde auch schon portiert. Welche Sprache ist denn nun am sinnvollsten?

Meine Idee für eine EigenEntwicklung wäre z.B. ein ImageViewer, inkl. Vorschaufenster der jpg-files im thumbnail format. Die Bilder sollte man drehen und skalieren können. ExifDaten Darstellung. DIA-Show Funktion innerhalb eines Ordners mit einfachen Effekten. usw

Ich selbst habe noch nicht soviel Erfahrung mit dem Programmieren, wollte da aber schon immer einsteigen und das ist doch nun ein guter StartPunkt.

Also, welche Sprache für den gp2x.

Danke, hmikux
 
SDL ist keine Sprache, sondern eine Bibliothek, die eine Vereinheitlichte Schnittstelle zur Multimediaprogrammierung bereitstellt.
 
OK, da habe ich mich doch etwas getäuscht und die Beispiele die ich fand, waren wohl schon in einer bestimmten Sprache geschrieben. Also doch Python ...???
 
Die Beispiele sind in C geschrieben. Wenn du weder Python noch C beherrschst ... Python ist für Neueinsteiger gut, C ist universeller. Letztendlich ist es eine Frage des Geschmacks.
 
Mh du kannst in verschiedenen Sprachen coden...Einfach zu sagen irgendeine ist die beste (für den GP2X) wäre falsch, da es immer auf die Anwendung drauf ankommt :wink: zum Beispiel eignet sich PHP gar nicht weils für Webanwendungen da ist ^_^ Für dich kommen wohl hauptsächlich "C" und "Python" in Frage. Zu C siehe HIER. Für Python kenn ich keine Seiten, da ich es mir noch nie angeschaut habe :wink: Die Wiki geht auf beides ein.
 
Ich danke euch. C ist nicht mein Ding und in Python habe ich schonmal reingeschaut und etwas "gecoded". Werde mir Python (mit dem Module pysdl) nochmal etwas genauer anschauen.
 
Elektronox:
Das war nicht auf dich bezogen, sondern auf schritt-für-schritt-volldeppen-anleitungen ;)
 
Back
Top