Pyra mit Wayland-Support


carli

Member
Joined
Jul 18, 2010
Messages
445
Hallo,

Ich fände es cool, wenn die Pyra mit Wayland-Support käme. Für X-Applikationen gibt es ja immer noch xwayland. Mit Wayland hat man mehr Möglichkeiten, Animationen beim Öffnen und Schließen von Fenstern bzw. dem Wechseln von Anwendungen einblenden. Das würde die Pyra auch spielerfähiger machen.
 
carli said:
Hallo,

Ich fände es cool, wenn die Pyra mit Wayland-Support käme. Für X-Applikationen gibt es ja immer noch xwayland. Mit Wayland hat man mehr Möglichkeiten, Animationen beim Öffnen und Schließen von Fenstern bzw. dem Wechseln von Anwendungen einblenden. Das würde die Pyra auch spielerfähiger machen.
Animationen - ist das alles? Ist Wayland schon produktiv irgendwo im Einsatz und ausgereift genug?

spielerfähiger? Effekte beim Emulator-Fenster-Schließen machen das Gerät interessanter für Spieler?
 
Wayland hat außerdem weniger Overhead als X mit compositing. Außerdem ist es direkt für Embedded-Systeme ausgelegt.
 
Wayland ist interessant und sollte weiter verfolgt werden, das is klar.
So wirklich produktiv ist es meines Wissens bisher nur beim Jolla im Einsatz.

TI setzt auf Wayland und entwickelt die SGX-Treiber speziell dafuer.

Ich persoenlich schalte Compositing immer aus. Ich mag die Animationen nicht und beim Laptop macht der Luefter durch den Einsatz des 3D-Prozessors mehr Laerm. Ich spare lieber Strom als dass sich meine Fenster beim Oeffnen und Schliessen animieren :)
 
Es gibt übrigens Neuigkeiten vom Raspberry Pi, die bereits an einer Wayland-basierten Oberfläche arbeiten: http://www.raspberrypi.org/preview-the-upcoming-maynard-desktop/ und läuft dort auf dem absolut schwachbrüstigen ARM absolut flüssig.

Wenn man ein relativ geschlossenes System wie die p&|a (mit PNDs und so) designt, ist Wayland auf jeden Fall eine Alternative. Insbesondere lässt sich Wayland leichter programmieren als X.
 
Back
Top