Wenn ich etwas anderes proggen will als Spiele, dann nehme ich Programiersprachen wie Delphi (7, 2005, 2006), VB6 notfalls auch noch PureBasic obwohl ich hiervon nicht so begeistert bin. Ich habe selbstverständlich nicht den Anspruch an das original-Zelda heranzukommen, ein klein wenig übers Feld rennen und Eier einsammeln reicht ja auch schon. Proggen ist im übrigen mein Hobby und nicht mein Beruf. Für aufwendige Sachen habe ich hier ehrlich gesagt auch viel zu wenig Zeit. Deshalb lege ich auch ein bischen Wert darauf, das sich eine Programmiersprache zur 2D-Spieleentwicklung relativ einfach hält. Als ich mich das letzte Mal mit GLBasic beschäftigte hat glaube ich die Stifteingabe nicht funktioniert (guten morgen) nach dem installieren von Codedeblock lief garnichts mehr soweit ich mich noch daran erinnern kann. Es gab einen ellenlangen Thread, aber gelößt hat sich weder das eine noch das andere Problem und wenn ich für eine Software bezahle, dann darf zumindest soetwas nicht passieren. Ich will ja deswegen nicht sagen, dass GLBasic schlecht ist nur für mich ist es halt nicht das richtige. Und wenn ich ein Programm habe mit mehr als 50 Zeilen, lege ich großen Wert auf Codefolding. Das gab es schon bei GFA-Basic einer der ersten vernünftigstenen Basicsprachen überhaupt. Und die Möglichkeit zum selstprogrammieren eines Editors sollte eigentlich meiner Meinung nach auch eine Selbstverständlichkeit sein (beim Spiele-Proggen).
Und was nichts kostet muß nicht unbedingt schlecht sein. Ich habe bei sdlBasic zumindest noch keine Fehler feststellen können (Auser jenen, welche ich selbst einbaute). Auserdem habe ich wohl erwähnt, dass sich bei sdlBasic was tut in Punkto es geht weiter. Ist im übrigen Opensource wo sich jeder daran beteiligen kann. Ich halte im übrigen nicht viel vom Meckern sondern besser machen insofern ich die Möglichkeit habe. In der Regel beteilige ich mich insofern ich die Zeit dazu habe an Opensource Projekten indem ich Dokus übersetze.
Noch eine Kleinigkeit zu GLB.: Als ich einmal durch den MediaMarkt gestiefelt bin, habe ich mir Bücher angesehen, und durch Zufall stand da eine Boxed-Version von PureBasic dabei. Da habe ich mir gedacht naja nimmst sie halt mal mit. Hätte ich mit GLBasic mit ziehmlicher Sicherheit auch gemacht, nur mit dem kleinen Unterschied, dass GLBasic nicht im Regal stand. Und was da nicht steht kann ich auch nicht mitnehmen.
Also so long.
Gruß Roland