Programmieren auf der GP2X


Roland13

Still Fresh
Joined
Nov 9, 2007
Messages
71
Gibt es eigentlich ein Programm mit welchem man auf der GP2X programmieren kann.

Roland :)
 
Roland13 said:
Gibt es eigentlich ein Programm mit welchem man auf der GP2X programmieren kann.

Roland :)
Ja, ne ganze Menge sogar. Mir fallen da jetzt z.B. GL-Basic, Fenix und SDL ein. Schau doch bitte ins Entwicklerforum, dort findest du alle Informationen.
 
Ich denke, bald könnte der Traum wahr werden, auch auf dem GP2X zu programmieren... Warum ich das sage, verrate ich aber noch nicht jetzt!
 
Nichts fuer ungut, aber ich denke das wird eher ein Albtraum :lol:

Gruss
Michael
 
Nichts zu machen, ich suche eine Basic-Sprache. C/C++ ist wesentlich komplizierter und ich habe nicht die Zeit und Ausdauer welche notwendig sind um sie zu verstehen.

Gruß Roland
 
Hallo Roland,

dann schau Dir mal GLBasic an, das wird wohl für dich
das richtige sein.

Gruß Heiko
 
Ich suche immer noch nach einer freeware. GLBasic ist im übrigen für das was ich suche schon zuviel des guten. Ich möchte ja eigentlich nur das Spiel Zelda programmieren, weil dieses Spiel meine Leidenschaft ist. Mit GLBasic kann man auch andere Dinge programieren. Ich denke, dass sdlBasic hier völlig ausreichend ist. Wird zwar offiziell nicht mehr weiterentwickel, aber ich habe gehört daß sich nun doch noch etwas tun soll. Dazu kommt natürlich auch noch, dass GLBasic für meine Begriffe zu viele Maken hat. sdlBasic hat vor kurzem ein Update erfahren, dahingehend, dass man jetzt in eine echte gpe Datei kompilieren kann. Ein paar kleinere Sachen habe ich da auch schon hinbekommen und zwar ohne lange Einarbeitungszeit wie sie zum z.B. bei GLBasic notwendig gewesen wäre. sdlBasic hat meiner Meinung nach noch andere Vorteile wie z.B das Codefolding oder daß man sich seinen Editor auch selber Programmieren kann was ich auch vorhabe.

Gruß Roland :D
 
Also erstmal - GLBasic hat überhaupts keine Macken! Und schon gar nicht im Vergleich zu SDL-Basic. Also bitte! Bitte!
Und sei mir mal net böse, aber "nur" Zelda programmieren ist.. äh... Also Zelda, ja!? Für ein Zelda kannst Du Dir locker mal ein Jahr Programmier-Erfahrung aneignen bevor Du überhaupt anfangen willst.
Kein Spaß, ich weiß wovon ich red'. Ein Zelda ist eines der aufwändigsten 2D Projekte da draussen. Und das willst Du _sicher_ nicht mit einem Freeware-dingens machen, das nicht mehr supported wird. Wenn dann mal ein Fehler drin ist (und die sind drin, keine Sorge), dann ist der Haufen perfekt.
Ganz im Ernst - such Dir eine seriöse Programmiersprache aus, mach ein paar kleine Sachen, damit Du damit vertraut wirst, und dann such Dir noch 2-3 Freunde für Grafiken + Leveldesign/Storyboard.
 
Ich suche immer noch nach einer freeware. GLBasic ist im übrigen für das was ich suche schon zuviel des guten. Ich möchte ja eigentlich nur das Spiel Zelda programmieren, weil dieses Spiel meine Leidenschaft ist. Mit GLBasic kann man auch andere Dinge programieren.
Nicht nur mit GLBasic kann man auch andere Dinge programmieren, sondern auch mit anderen Programmiersprachen - das sollte eigentlich klar sein. Eine Programmiersprache, mit der man "nur" Zelda proggen kann, gibt es nicht.
Dazu kommt natürlich auch noch, dass GLBasic für meine Begriffe zu viele Maken hat.
Natürlich ist GLBasic nicht perfekt - die perfekte Programmiersprache gibt es nicht, da es auch nicht den perfekten Menschen gibt ;-) Im Großen und Ganzen läuft GLBasic ziemlich rund. Klar tritt hin und wieder ein neuer Bug auf, welcher aber auch meist zügig wieder behoben wird.
Ein paar kleinere Sachen habe ich da auch schon hinbekommen und zwar ohne lange Einarbeitungszeit wie sie zum z.B. bei GLBasic notwendig gewesen wäre.
Was? Einfacher geht es nicht mehr! Eine lange Einarbeitungszeit in GLBasic? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen :)
 
Hallo,

ist aber ne prima Idee... Zelda++ oder so? Google spuckt sogar was aus bei
Zelda++ :twisted:

...duck und wech
Peter
 
Wenn ich etwas anderes proggen will als Spiele, dann nehme ich Programiersprachen wie Delphi (7, 2005, 2006), VB6 notfalls auch noch PureBasic obwohl ich hiervon nicht so begeistert bin. Ich habe selbstverständlich nicht den Anspruch an das original-Zelda heranzukommen, ein klein wenig übers Feld rennen und Eier einsammeln reicht ja auch schon. Proggen ist im übrigen mein Hobby und nicht mein Beruf. Für aufwendige Sachen habe ich hier ehrlich gesagt auch viel zu wenig Zeit. Deshalb lege ich auch ein bischen Wert darauf, das sich eine Programmiersprache zur 2D-Spieleentwicklung relativ einfach hält. Als ich mich das letzte Mal mit GLBasic beschäftigte hat glaube ich die Stifteingabe nicht funktioniert (guten morgen) nach dem installieren von Codedeblock lief garnichts mehr soweit ich mich noch daran erinnern kann. Es gab einen ellenlangen Thread, aber gelößt hat sich weder das eine noch das andere Problem und wenn ich für eine Software bezahle, dann darf zumindest soetwas nicht passieren. Ich will ja deswegen nicht sagen, dass GLBasic schlecht ist nur für mich ist es halt nicht das richtige. Und wenn ich ein Programm habe mit mehr als 50 Zeilen, lege ich großen Wert auf Codefolding. Das gab es schon bei GFA-Basic einer der ersten vernünftigstenen Basicsprachen überhaupt. Und die Möglichkeit zum selstprogrammieren eines Editors sollte eigentlich meiner Meinung nach auch eine Selbstverständlichkeit sein (beim Spiele-Proggen).
Und was nichts kostet muß nicht unbedingt schlecht sein. Ich habe bei sdlBasic zumindest noch keine Fehler feststellen können (Auser jenen, welche ich selbst einbaute). Auserdem habe ich wohl erwähnt, dass sich bei sdlBasic was tut in Punkto es geht weiter. Ist im übrigen Opensource wo sich jeder daran beteiligen kann. Ich halte im übrigen nicht viel vom Meckern sondern besser machen insofern ich die Möglichkeit habe. In der Regel beteilige ich mich insofern ich die Zeit dazu habe an Opensource Projekten indem ich Dokus übersetze.
Noch eine Kleinigkeit zu GLB.: Als ich einmal durch den MediaMarkt gestiefelt bin, habe ich mir Bücher angesehen, und durch Zufall stand da eine Boxed-Version von PureBasic dabei. Da habe ich mir gedacht naja nimmst sie halt mal mit. Hätte ich mit GLBasic mit ziehmlicher Sicherheit auch gemacht, nur mit dem kleinen Unterschied, dass GLBasic nicht im Regal stand. Und was da nicht steht kann ich auch nicht mitnehmen.
Also so long.

Gruß Roland
 
Hallo Roland,

ich habe auch angefangen ein "Zelda ähnliches" Spiel zu programmieren.
Schauhe mal beim BetaTest rein ( Der Zauberer der Smaragdenstadt)

Es ist mit GLBasic programmiert. Die Sprache ist sehr gut dafür
geeignet und man braucht auch keine langen Einarbeiteungszeiten.

Und sollte doch mal was nicht funktionieren wird es auch schnell von
Gernot in Ordnung gebracht.

Gruß Heiko

PS: habe im Momnet wenig zeit das Spiel weiter zu entwicklen :( , aber
ich werde schon bald weitermachen. 8)
 
Hallo Heiko

Der Einfachkeit halber.: Ließ Dir doch bitte mal die vorhergehende Antwort durch.

Und nun einmal was im Klartext.

Ich kann mich zum einen des Eindrucks nicht mehr erwehren, als ob dieses Forum dazu dient GLBasic zu vermarkten, zum Anderen kommt es mir mit meinen bald 45 Jahren langsam aber sicher so vor als ob ich hier keinem Forum für alles was mit GP2X zu tun hat begetreten bin, sondern einem Kindergarten.

Gruß Roland
 
Als ich mich das letzte Mal mit GLBasic beschäftigte hat glaube ich die Stifteingabe nicht funktioniert (guten morgen) nach dem installieren von Codedeblock lief garnichts mehr soweit ich mich noch daran erinnern kann. Es gab einen ellenlangen Thread, aber gelößt hat sich weder das eine noch das andere Problem und wenn ich für eine Software bezahle, dann darf zumindest soetwas nicht passieren.
Ok, sehe ich nicht anders. Zugegeben gibt es auch bei mir in GLBasic Dinge, die bis heute nicht gelöst werden konnten, obwohl ich eigentlich einen Anspruch auf volle Funktionstüchtigkeit hätte.
Ich kann mich zum einen des Eindrucks nicht mehr erwehren, als ob dieses Forum dazu dient GLBasic zu vermarkten, ...
Mit GLBasic hat dieses Forum wenig zu tun und ich kann nicht finden, dass hier versucht wird, jedem diese Programmiersprache unter allen Umständen unterzujubeln. Empfehlungen kann man aber doch geben.
 
Da hast Du sicherlich ein Stückweit recht. Bloß habe ich oft genug betont, dass GLBasic für mich so nicht in Frage kommt, und da es fast immer die gleichen Teilnehmer sind muß ich halt einmal davon ausgehen. Ich bin auch der Ansicht, dass ein Erwachsener Mensch wissen sollte, dass nicht alle die gleichen Ansichten und auch Ansprüche haben können und erwarte in einem Forum halt daß der eine den anderen respktiert und nicht seine Sache schlechter hinstellt als sie ist während er sine eigenen als NonPlusUltra preisgibt. Ich finde es ehrlich gesagt langsam etwas ärgerlich, dass manche Teilnehmer sich irgendwo mittendrin einschalten, ihren Senf dazugeben ohne sich den gesammten Thread wenigstens einmal richtig durchgelesen zu haben und sich so überflüssige Dauerdiskusionen entwickeln. Das ist so als ob ich ein Lehrbuch irgenwo in der Mitte beginne zu lesen und den Autor anschliesend zusammenscheise nur weil ich was nicht verstehen kann. Und auser GLBasic wird hier nichts verteitigt, also sag jetzt bloß nichts. Ich denke daß ich mich aus diesem Forum auch wieder zurückziehen werde da es mir hier irgendwie an der notwendigen Reife zu fehlen scheint Dinge so zu akzeptieren wie sie sind.

Gruß Roland
 
ich habe dieses glbasic und kann damit für den gp2x nichts besonderes anfangen, wo man sagen kann ,ohh... das ist aber schnell ,oh... das ist super. glbasic ist schnell mit opengl und das gibt es auf dem gp2x nicht. und bei 100 sprite auf dem gp2x hört die spielelust auf es wird zum spielefrust.

einpaar sprite hin und her schieben und drehen mit ein bisschen sound, macht noch keinen grossen effekt aus oder einpaar eierkjöpfe(smilies) jagen.

es fehlt das wesentliche : eine 2d-collison-erkennung.

so sieht es mit anderen sprachen ähnlich aus, die auf dem gp2x was darstellen sollen.

ob python, pygame sdlbasic , ist alles abgebrochen worden, man kann auch sagen es ist zur zeit stillstand.

in c++ sehe ich hier keine entwickelerscene, die könnte man gebrauchen.
 
es fehlt das wesentliche : eine 2d-collison-erkennung.

so sieht es mit anderen sprachen ähnlich aus, die auf dem gp2x was darstellen sollen.

ob python, pygame sdlbasic , ist alles abgebrochen worden, man kann auch sagen es ist zur zeit stillstand.
Klar hat Pygame eine "2d-collision-erkennung". Benutzte ich in mehreren Projekten.
Und woher hast du die Info, das das Projekt irgendwie auf Eis gelegt ist?...

Gruss
 
Back
Top