Programmieren auch für Anfänger?


JohnDavidson

Well-Known Member
Staff member
Joined
Aug 17, 2005
Messages
1,020
Age
37
Location
Mettmann
Website
www.masterlinux.de
ICQ
347384376
WEBSITE
http://www.masterlinux.de
LOCATION
Mettmann
Abend zusammen ^^

Also ich entjungfer mal die Ecke hier ;)
Ich wollte fragen, ob die Software die beim GP2X zum programmieren mitgeliefert bzw. veröffentlich wird, auch für sozusagen Anfänger einsteigerfreundlich ist.

Also ich lerne in der Schule gerade C / C++ (erst seid so einem Jahr) und wollte eventuell anfangen ein 2D Game zu basteln. Am Anfang nur so zum testen.
Ist es schwer so ein Spiel zu programmieren?
 
Nun, das kann man so pauschal nicht sagen.
Der gp2x läuft ja unter anderem auch mit Linux.
Die Entwicklungsumgebung ist daher eine recht standardmäßige.
Wenn man C / C++ unter Linux programmieren kann, kann man das auch für den gp2x machen.

Ich bin sicher, dass auch Fenix (eine relativ einfache aber effektive Programmiersprache) recht bald auf den gp2x portiert wird, so dass man dann recht einfach 2D Spiele entwickeln kann.
 
Nun, wenn man sich reinhängt und es wirklich machen möchte, geht das auch.

Frag mal Quiest hier, der hat mit Fenix schon jede Menge Minigames programmiert. Und vom Grundprinzip ist Fenix wie C / C++, das Programmieren ist zwar wesentlich einfacher, aber man muss genauso verzwickt um Ecken denken können (und sich vorher überlegen müssen, was man alles an Routinen braucht...)
 
Das praktische an SDL ist das es recht gut dokumentiert ist. Der Einstieg sollte nicht so schwer sein. Was mich persönlich interessiert ist ob GPH auch die SDL-Erweiterungen wie z.B. SDL_mixer (z.B. .mp3- und .ogg-Unterstüzung) unterstützt werden. Hab ich bisher keine Antwort drauf bekommen.

Links:
http://www.libsdl.org/tutorials.php
http://www.libsdl.org/books.php
http://de.wikipedia.org/wiki/Simple_DirectMedia_Layer
 
Ich werd sicher auch kleine Funprogramme machen, hab schon Erfahrung mit C / C++, Spiele hab ich früüher mit DirectX und VB programmiert, aber nur ganz simple...

Na was solls, ich mag Abenteuer :D

Let's go
 
Ich werde auch mit Sicherheit GP2X-Programme programmieren. Mein Ziel ist es Battle for Wesnoth zu portieren, mal gucken ob ich das schaffe. ;)
 
EvilDragon said:
Ich bin sicher, dass auch Fenix (eine relativ einfache aber effektive Programmiersprache) recht bald auf den gp2x portiert wird, so dass man dann recht einfach 2D Spiele entwickeln kann.

Mal ne kleine Offtopic-Frage: Wie schwer ist es dann, die ganzen GP32 Fenix Programme auf den GP2X zu portieren? Reicht da einfaches rekompilieren oder müssen da große Änderungen gemacht werden?
 
Wenn ich das Fenix-Prinzip verstehe kann man sogar ohne Kompilierung die GP32-fenix-Spiele sofort auf dem GP2x spielen, wobei die zum Teil zu schnell werden könnten. ;)

edit: mit sofort meine ich, sofort nach der portierung von fenix
 
Mir ist übrigens gerade aufgefallen das Fenix SDL benutzt. Die Portierung könnte also sehr leicht werden.
 
Genau. Ist Fenix portiert, braucht man am GP32-Fenix Spiel nichts mehr zu ändern.

Der einzige Grund, warum viele Fenix-Spiel am GP32 nicht laufen, ist zum einen die neuere PC-Version, die nicht kompatibel mit der alten GP32 Fassung ist und die Auflösung.
Denn bei Fenix definiert man im Spiel die Bildschirmauflösung. Und die wenigsten PC-Fenix-Spiele laufen unter der niedrigen GP32-Auflösung.

Da der gp2x aber die gleiche Auflösung wie der GP32 hat, dürfte alles sofort laufen :)
 
Jaaa, also, ED hat ja schon alles soweit geklärt mit Fenix.

Kann ich nur empfehlen, macht wirklich Spaß wegen einfacher Bedienbarkeit und schneller und guter Erfolge :D

Da man nur ne Runtime braucht, wird alles (zumindest was aufm gp32 läuft) auch aufm gp2x laufen.

Und die Spiele werden auch nicht zu schnell laufen, denn jeder Coder sollte eigentlich ne FPS festlegen. 30 ist Standart und aufm GP32 wird die halt mal unterschritten, wegen magelnder Power, aber aufm gp2x sollten die Spiele dann normalerweise im vorhergesehenen Tempo laufen... hoff ich mal.

Ich bin auf jeden schon mal gespannt, wie Extender laufen wird, das ruckelt ja doch schon ziehmlich aufm gp32.

Naja, und Chui scheint ja auch fleißig an einer neuen Runtime zu arbeiten, also Daumen hoch :D
 
ich würde zum Einstieg empfehlenb mit Fenix zu arbeiten. Man bekommt so ein gutes Gefühl, wie programmieren für Spiele aussieht. Sollte man dann nach 2 oder 3 Projekten an die Grenzen von Fenix stossen, dann kann man sich mit "echter" Programmierung besschäftigen. Allerdings sollte man im Vorfweld erstmal C/C++ auf seinem PC verstehen, bevor man sich an den gp32/gp2x wagt...
 
ich kann mit fenix halt noch immer nix anfangen. ich habe halt einen one file fetisch und der ist bei fenix halt nicht erfüllt. runtime dann die ganzen einzelnen bilder und audiofiles etc... vor allem kann fenix ja nichtmal mod's abspielen und wav's sind bekanntlich nicht gerade klein :)

irgendwie ist das ganze nur aufgebläht...

aber für ein erstes feeling zum programmieren anzufangen reicht es selbstverständlich völlig :)
 
Stimmt nicht ganz:
Fenix braucht drei Files. Die Runtime (die man aber nur einmal braucht für alle Fenix Games), den Loader und eine DCB-Datei, in der alle Grafiken, Sounds und der Code enthalten ist.

Und Mods kanns abspielen :)
 
Okay, Fenix kann .wav, .mod, .it, .xm, und noch n format dass ich aber immer wieder vergesse.

Unterschied ist, dass man nicht load_wav/play_wav sondern load_song/play_song benutzt ;)

Und naja, solange man keine Grafiken per Code generiert, braucht man noch die FPG, in der die Graphiken gespeichert sind (eine für alle, nicht eine für jede :D)


One-File-Fetish, pah, wechsel lieber zu Lack und Leder :D
 
hallo,

hab eben nen bissl gegoogelt, leider find ich nichts zum Thema Fenix, kann mir jemand nen link mit tuts geben?

MfG

PS bin C erfahren.
 
Back
Top