Problem mit N64 und PS1 (schwarz-weißes Bild)


Joined
Aug 24, 2006
Messages
158
Hi Leute,
Ich bekomme auf meinem Fernseher mit meinem N64 und meiner PS1 über das Scart Kabel nur ein schwarz-weißes Bild. Beim N64 kann ich auf Antenne ausweichen und mit verschwommener Sicht und Mono Sound in Farbe spielen. Habe auch schon die Kabel vom Gamecube und SNES getestet. Diese geben mir ein farbiges Bild austauschbar beim SNES und Gamecube, nicht aber beim N64.
Also an den Kabeln wird es nicht liegen, oder?
Bei dem N64 handelt es sich um ein von mir beim Release damals in Deutschland gekauftes Gerät, also kein exotisches NTSC Teil.

Die Playstation habe ich gebraucht gekauft und es handelt sich um eine von diesen kleinen PSone Dingern. Auf der Unterseite befindet sich ein Aufkleber mit einem Loch (scheinbar gewaltsam reingepiekst), der eigentlich eine Schraube verdecken soll. Das Gerät ist also offensichtlich gemoddet. Leider habe ich nur das beiliegende Scart Kabel und das von meiner PS2 (ebenfalls Scart), welches identisch aussieht. Habe auch bereits beide ausgetauscht und sie liefern auf der PS2 beide wunderbar farbige Bilder, auf der PSone allerdings nur schwarz-weiß.

Habe mich etwas schlaugelesen und es heißt, auf der PSone würde man Importspiele nur in schwarz-weiß sehen. Habe leider keine PAL Spiele um zu testen, ob das anders läuft, aber wenn ich das Gerät ohne eingelegte Disc einschalte, erscheinen das Playstation Logo, die Memorycard Verwaltung und der CD Player ebenfalls in schwarz-weiß.
Weiter habe ich gelesen, dass sich das mit einem RGB Kabel beheben lässt. Die Frage ist nur, was für ein Kabel benötige ich da?

Würde es das hier tun oder benötige ich zusätzlich einen sogenannten PAL Booster? Oder liegt es vielleicht an meinem Fernseher? Wenn ich die PSone an meinen Monitor anschließe (der ist viel neuer als mein TV und hat auch einen Scart Anschluss), bekomme ich ein farbiges, allerdings sehr unklares und verzerrtes Bild.

Wäre eventuell mein N64 Problem ebenfalls mit einem RGB Kabel gelöst? (Habe da gelesen, die europäische Version gäbe gar kein RGB Signal aus)

Bin fest davon überzeugt, dass hier jemand schon Erfahrungen damit gesammelt hat und mir weiterhelfen kann.

Danke im voraus :)
 
Back
Top