PicoDrive v0.94 veröffentlicht


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
notaz hat seinen Megadrive-Emulator PicoDrive auf den gp2x portiert.

Warum, fragt Ihr Euch, wo es doch schon DrMD gibt?

* Er kann Paletten-Änderungen inmitten eines Frames (16bit Rendering), damit ist z.B. das Wasser in Sonic in Ordnung
* Ebenfalls kann es die Schatten/Hilight-Modi (z.B. Skitchin' Menus, Toy Story Intro, ...)
* Er kann Fenster-Planes nahezu perfekt emulieren (z.B. GRIND Stormer, Mercs, ...)
* Er kann den Interlace Mode 2 (Sonic2 und Cobat Cars im 2 Spieler-Modus)
* Er kann serielle SRAM-Chips emulieren (Megaman - The Wily Wars, Wonder Boy in Monster World, NBA Jam, viele andere EA sports Spiele, ...)
* Er kann eigenes Banking emulieren (4-in-1 und 12-in-1 ROMs
* Er ist einer der wenigen Emulatoren, der einige geschützte unlizensierte Spiele starten kann (Super Bubble Bobble, King of Fighters '98).
* Einer der wenigen Emulatoren, der Virtua Racing starten und zumindest die 2D-Teile emulieren kann
* open source

Download: PicoDrive 0.94
Download: PicoDrive Sourcecode
 
@ED
OK, hast mich überzeugt :) . Wird runtergeladen und getestet...

Gruß,
Stephan
 
@sbock:
Und dann bitte hier posten, welcher besser ist! *lieb drum bitt* :oops:
Will doch wissen, welcher für Anfänger besser geeignet ist.
 
rei_negishi said:
@sbock:
Und dann bitte hier posten, welcher besser ist! *lieb drum bitt* :oops:
Will doch wissen, welcher für Anfänger besser geeignet ist.

Tja, also ich bin begeistert. Ich hatte gedacht, daß die ganzen oben genannten Möglichkeiten den Emulator massiv langsam machen. Da ich aber im Menü bestimmte Features deaktivieren kann laufen Spiele die keine 100% akkurate Emulation benötigen ähnlich gut wie in DrMD.

Aktiviere ich alle Optionen, laufen auch Spiele die vorher nicht oder nur schlecht liefen, allerdings auf Kosten der Geschwindigkeit.

Für Anfänger sind beide Emulatoren gleich gut geeignet. Beide besitzen ein übersichtliches Menü. (Beim PicoDrive etwas spartanisch aber OK)

Ich habe noch nicht alles getestet aber imho ist PicoDrive im Augenblick der beste Mega Drive Emulator...

Gruß,
Stephan
 
Das werde ich nachher mal testen... :)

Ich kenne Pico Drive am Pocket PC und dort ist er meine Meinung nach auch die beste Lösung unter den Verfügbaren. Mal sehen wie das am GP2X aussieht.
 
Mensch das klingt ja super,
den muss ich nachher unbedingt mal testen.
@sbock danke für dein kleines review :wink:
 
Das klingt echt geil. Wird umgehend ausprobiert!

OT:
(Fehlt nur noch sowas für den SNES Bereich)
 
super kannte den auch schon vom pocket pc.
mal gleich testen in wieweit virtua racing spielbar ist. :oops:
 
Ich finde den auch super. Nur das interface von dem Emu ist etwas unschön.
Das Woderboy jetzt geht ist super da ich das Game immer schon portable spielen wollte :)
 
Wonderboy hab ich bisher auf dem PC Engine Emu portable spielen können, aber was ich richtig überzeugend finde ist, dass die SRAM saves endlich anständig funktionieren(was beim DRMD ja eigentlich auch gehen sollte), genau wie das Wasser bei Sonic. Hab ziemlich alle Optionen an, nur die Sound quali ein wenig runtergedreht (für mich kaum hörbar ohne Kopfhörer :() und alles läuft Fullspeed. Also Sonic 1-3 + Spinball, Ristar, Story of Thor, Contra Hard Corps, Vectorman sowie Sparkster funktionieren soweit einwandfrei. Achja, und das Interface soll gefälligst so bleiben - formschön und übersichtlich ^_^
 
EvilDragon said:
notaz hat seinen Megadrive-Emulator PicoDrive auf den gp2x portiert.

Warum, fragt Ihr Euch, wo es doch schon DrMD gibt?

* Er kann Paletten-Änderungen inmitten eines Frames (16bit Rendering), damit ist z.B. das Wasser in Sonic in Ordnung
* Ebenfalls kann es die Schatten/Hilight-Modi (z.B. Skitchin' Menus, Toy Story Intro, ...)
* Er kann Fenster-Planes nahezu perfekt emulieren (z.B. GRIND Stormer, Mercs, ...)
* Er kann den Interlace Mode 2 (Sonic2 und Cobat Cars im 2 Spieler-Modus)
* Er kann serielle SRAM-Chips emulieren (Megaman - The Wily Wars, Wonder Boy in Monster World, NBA Jam, viele andere EA sports Spiele, ...)
* Er kann eigenes Banking emulieren (4-in-1 und 12-in-1 ROMs
* Er ist einer der wenigen Emulatoren, der einige geschützte unlizensierte Spiele starten kann (Super Bubble Bobble, King of Fighters '98).
* Einer der wenigen Emulatoren, der Virtua Racing starten und zumindest die 2D-Teile emulieren kann
* open source

Download: PicoDrive 0.94
Download: PicoDrive Sourcecode

Ach so, ich hatte schon gedacht, ich bin der einzige, bei dem kein Wasser in Sonic zu sehn ist. ^^
Und ich nehme an, die Schatten in Dr. Robotniks Mean Bean Machine werden nun auch endlich korrekt angezeigt...
muss ich gleich mal testen das Teil. :)

EDIT: geil, geht tadellos. Mit Y kann man fix zwischen den Rendermodi hin und herwechseln. Der korrekte Renderer zieht zwar gleich mal die hälfte der FPS selbst bei Mean bean Machine, aber es sieht einfach nur super aus. ^^
Sonic hat nun auch endlich Wasser. Ok, Wasser hat das Game schon immer gehabt aber man SIEHT nun auch Wasser, wenn man sich nicht unterwasser befindet.
Mein Sonic 2 hat aber die falsche Max FPS. Es müssten NTSC 60 sein und nicht PAL 50. Aber das kann man ja auch umstellen.
Feiner Emu. Fast ne Schande, dass ich vorher noch nie was von dem gehört habe.
 
Geilomatisssimo!

Yeehaaaa

Also Advanced Daisenryaku Funktioniert nun einwandfrei, genauso wie Herzog II. Auserdem Starcontrol und all die anderen geilen Sachen!!!!!

So, ich muss weg! Die Schlacht um Köln muss geschlagen werden und ich werde mithilfe der allierten Truppen, diesen Krauts zeigen, wo die Mutti ihre Glocken hat! (Ich mag diese Ruhrpottasisprüche! Atze rules!)
 
also roadrash funktioniert leider nicht gerade gut.
bis zum rennstart ist alles prima aber dann ist auf einmal die straße weg und alles vermischt sich irgendwie.
gibt es da irgendein menü punkt den man aktivieren/deaktivieren muss um das hin zu kriegen oder ist das spiel auch mit einem sonderchip ausgestattet?.
 
Bei den Sonic Teilen fällt mir auf, dass es ruckelt trotz angeblich konstant 60 FPS (bei alternativen Renderer)
Zumindest gibt es massiv unterschiedlichen Speed. Aber dafür gibts ja dann den DRMD. ;)
Gut zu hören, dass auch ehr exotische MD Games laufen. Hab davon zwar keine aber macht nix.
 
Supergeiles Teil, endlich läuft Test Drive 2 100%ig!! Auch finde ich die Farbpalettenwahl um einiges besser, man betrachte nur einmal das Grün der Blätter im ersten Level von Sonic 3! Sehr genial, wobei ich nicht glaube, daß DrMD überflüssig wird, da der eine das Menü von Picodrive lieber mag oder die Geschwindigkeit von DrMD. Schade nur, daß Reesy den GP2X verlassen hat... Schnief!
 
Xant said:
also roadrash funktioniert leider nicht gerade gut.
bis zum rennstart ist alles prima aber dann ist auf einmal die straße weg und alles vermischt sich irgendwie.
gibt es da irgendein menü punkt den man aktivieren/deaktivieren muss um das hin zu kriegen oder ist das spiel auch mit einem sonderchip ausgestattet?.

Der Renderer darf nicht auf Fast Renderer stehen :)
 
EvilDragon said:
Xant said:
also roadrash funktioniert leider nicht gerade gut.
bis zum rennstart ist alles prima aber dann ist auf einmal die straße weg und alles vermischt sich irgendwie.
gibt es da irgendein menü punkt den man aktivieren/deaktivieren muss um das hin zu kriegen oder ist das spiel auch mit einem sonderchip ausgestattet?.

Der Renderer darf nicht auf Fast Renderer stehen :)

Ja und nicht während des Spieles auf "Y" drücken, sonst verstellst Du den Renderer und es geht nicht mehr sonderlich viel...
 
Endlich ma die Megaman remakes zocken, war das Spiel was ich schon immer mal aufm GP2x zocken wollte.
Ausserdem erfüllt der Emu endlich ma höhere Erwartungen, hab ich laaaaang drauf gewartet :D
 
also im tv-out modus sieht das menü ein bisserl kacke aus. man erkennt die schrift kaum und muss seine games schon gut kennen um das richtige auszuwählen. virtua racing lässt sich zwar starten, aber mehr auch nicht.
ich finde reesys emu noch besser. für ein bisschen wasser ect. steig ich noch lange nicht um. zudem ja dmrd auch noch master system und gamegear kann. ich warte bis jemand die pico vorteile in den dmrd reingefrutzelt hat...
 
Back
Top