Phantasien über (utopische) GP2X-Spieleumsetzungen


fusion_power

Advanced Member
Joined
Dec 25, 2005
Messages
13,217
Location
germany
Website
Visit site
Hallo. Ich eröffne den Thread mal hier.
Es kommen immer wieder Anfragen im Forum, ob und was es alles an Games für den GP2X geben sollte. Man könnte das alles etwas zusammenfassen. Hier könnten wir diskutieren, WAS der GP2X braucht und OB er es bekommt.
Möglichst mit Hintergrund über das Original-Game, warum es so gut ist, wie es sich wohl auf dem GP2X machen würde und ob es je möglich währe.

Ich würd gleich mit MAME-Games anfangen. Also all jene, die der PC-Mame emuliert. Was von den Sachen, die nicht auf dem GP2X funzen, sollten eurer Meinung nach unbedingt auf dem GP2X funzen und warum? :)

Ich bin drauf gekommen als ich mal die MAME gamesliste durchstöberte. Die 0. 104er Version emuliert ja schon allerhand. Normalerweise kann ich gut mit ganz alten 80er 2D Games leben am PC-Mame und währe auch am GP2X damit zufrieden....
...doch dann entdeckte ich RADIANT SILVERGUN! ( http://triggerzone.de/Reviews/Radiant_Silvergun/radiant_silvergun.html ) :twisted:
Uff! Der Quasi Vorgänger von "IKARUGA", der Erste unter den einzigartigen Shootern. :oops:
Gab es für den Sega Saturn, selten, hochbegehrt und geht bei EBAY schon mal für über 200$ über die Ladentheke. ^_^
Leider nicht spielbar am PC da es 3D ist und wie 99% aller 3D Arcadegames in MAME ruckelt wie die sau, egal ob High-End-Hardware oder nicht. :wacko:
Wohl dem der es am Saturn genießen kann, der einzigen Konsole, auf der das Game je umgesetzt wurde.
Wenn es mal nen emu/Port von gäbe, oder ein Homebrew-Remake oder der Hersteller sich gar dazu hinreißen ließe, es für den GP2X umzusetzen... DANN hätten wa eine Killer-Applikation mehr auf dem GP2X und man müsste in Sachen gute, kommerzielle Games nicht mehr zur PSP schielen... :roll:

Mit was könnte man noch so alles die Kinnladen der "Konkurenz" nach unten fallen lassen? ^_^ Was würde den GP2X noch höher heben, als er schon ist? Was könnte er noch bekommen, was die "Konkurenz" nie haben wird?
 

B4N5H33

Active Member
Joined
Feb 3, 2006
Messages
562
Location
Cologne - Germany
Website
Visit site
mein einziger wunsch: ein CPS2 emu. der schindet nicht nur mächtig eindruck sondern würde das (meiner meinung nach) beste beat´em up aller zeiten - "Street Fighter Alpha/Zero 3" - emulieren.

gruß

B4N5H33
 

fusion_power

Advanced Member
Joined
Dec 25, 2005
Messages
13,217
Location
germany
Website
Visit site
DAS kann ich unterschreiben. 8)

Hmmm.... Marvel vs. Capcom aufm GP2X... :oops:
HYPER COMBO FINISH! ^_^

Ein CPS2 Emu is sicher realistischer als eine Umsetzung von Radiant Silvergun. Hab aber noch nix gehört, das sich jemand mal wenigstens ansatzweise mit nem CPS 2 Emu fürn GP befasst hätte. :(
 

Elektranox

Still Fresh
Joined
Dec 3, 2005
Messages
1,805
Age
33
Location
Oldenburg, Germany, Earth
Website
elektranox.dyndns.org
Battle for Wesnoth...ist nen schönes Rundenbasiertes Stratagiespiel...sowas fehlt auf der GP2X noch ;) Homepage
wesnoth-1.1_delfador.jpg
 

fusion_power

Advanced Member
Joined
Dec 25, 2005
Messages
13,217
Location
germany
Website
Visit site
Elektranox said:
Battle for Wesnoth...ist nen schönes Rundenbasiertes Stratagiespiel...sowas fehlt auf der GP2X noch ;)
Wow, sogar für umsonst zu haben. :) Könnte man das gescheit ohne Maus zocken? In Sachen Rundenbasiert fiele mir dann nämlich noch Civ ein, gibt ja auch Freeciv. ^_^
funkyferdy said:
Das allergeilste wäre Soul Calibur (Dreamcast)! Damit könnte man mächtig Punkten. Aber die DC zu emulieren....
Yo! Aber es währe sicher möglich so ein Game DIREKT FÜR den GP2X zu schreiben. Vielleicht nicht bilinear gefiltert und mit so vielen Polygonen aber rein von der Hardware her könnte der GP2X sicher ein annsehnliches 3D Prügelgame laufen lassen. Sieht man aufm GBA was man alles machen kann wenn es nur für das Gerät direkt geproggt wird (Tekken is 3D aufm GBA zumindest das Spielfeld )

Aber wie gesagt, es müsste erst mal jemand coden wenn es kein 1:1 Port werden soll.
 

Digitalrat

Member
Joined
Jan 8, 2005
Messages
1,639
Könnte man das gescheit ohne Maus zocken?

Seh da kein großes Problem. Man wählt ja nie mehrere Leute gleichzeitig aus und hat auch keinen Zeitdruck, da rundenbasiert.

Jemand im englischen IRC-Channel hat mir erzählt das er Wesnoth portiert hätte, es aber zu langsam wär... Bräuchte also wohl noch "etwas" Optimierung.

Gibt auch schon einen Zaurus-Port, der allerdings noch nicht ganz fertig ist: http://www.wesnoth.org/wiki/WesnothOnLinuxPDAs
 

B4N5H33

Active Member
Joined
Feb 3, 2006
Messages
562
Location
Cologne - Germany
Website
Visit site
hmm... leider ist CPS2-emulation auf dem 2X aber in sofern utopisch, als dass man den Q-Sound des systems emulieren müsste. das ist wohl trotz der ansonsten ähnlichen specs im vergleich mit dem neogeo laut "god_at_hell" eine sehr schwierige aufgabe...

stellt sich mir nur die frage, ob mann den Qsound irgendwie vereinfachen kann - die herausragende eigenschaft von Qsound ist ja (sofern ich das vertanden hab) aus einem stereo-system einen 3d-ähnlichen rausmklang rauszuholen...aber ob das funzt?!

gruß

B4N5H33
 

fusion_power

Advanced Member
Joined
Dec 25, 2005
Messages
13,217
Location
germany
Website
Visit site
BestNrXYZ said:
B4N5H33 said:
...CPS2...

Hast du mal 'n Link, was CPS2 ist?

Danke
BNrXYZ

Noch wat in der Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/CPS-2
B4N5H33 said:
hmm... leider ist CPS2-emulation auf dem 2X aber in sofern utopisch, als dass man den Q-Sound des systems emulieren müsste. das ist wohl trotz der ansonsten ähnlichen specs im vergleich mit dem neogeo laut "god_at_hell" eine sehr schwierige aufgabe...

stellt sich mir nur die frage, ob mann den Qsound irgendwie vereinfachen kann - die herausragende eigenschaft von Qsound ist ja (sofern ich das vertanden hab) aus einem stereo-system einen 3d-ähnlichen rausmklang rauszuholen...aber ob das aber funzt?!

gruß

B4N5H33

Also ich könnte damit leben, wenn Q-Sound einfach mal umgangen werden würde. Stereo reicht da eigentlich vollkommen zumal ich auch über MAME und 4.1 PC-Sound nicht raushören kann, was denn da nun so dolle dran sein soll.
Es ist sicher nicht so schwer, einen simpleren Stereosound bei den CPS2 Games zu erzeugen. Am Sound sollte ne emulation echt nicht scheitern. ^_^
 

B4N5H33

Active Member
Joined
Feb 3, 2006
Messages
562
Location
Cologne - Germany
Website
Visit site
Fusion_Power said:
Es ist sicher nicht so schwer, einen simpleren Stereosound bei den CPS2 Games zu erzeugen. Am Sound sollte ne emulation echt nicht scheitern. ^_^

bist du dir da sicher? ich hab zwar keine ahnung wie das funktionert, aber ich stell mir das schon relativ schwierig vor...vielleicht besteht ja die möglichkeit die sound-roms irgendwie zu konvertieren, so dass sie nur noch stereo ausspucken...?
 

Krux

Newbie
Joined
Feb 28, 2006
Messages
556
Also son Trackmania artiges game würd mir noch fehlen wo man auch strecken bauen kann, oder überhaupt nen Rennspiel, aber es sollte schon 3D sein son DOS zeiten 3D reicht auch schon, aber nur Flache ebenen is halt Doof.
 

B4N5H33

Active Member
Joined
Feb 3, 2006
Messages
562
Location
Cologne - Germany
Website
Visit site
Krux said:
Also son Trackmania artiges game würd mir noch fehlen wo man auch strecken bauen kann, oder überhaupt nen Rennspiel, aber es sollte schon 3D sein son DOS zeiten 3D reicht auch schon, aber nur Flache ebenen is halt Doof.

da kann ich dir 4d sports driving für den amiga-emu empfehlen! ist quasi der urvater von trackmania und crashday. kann man auch seine eigenen strecken bauen - sehr spaßig!

http://hol.abime.net/2361
 

mots

Still Fresh
Joined
Oct 24, 2005
Messages
257
Mit Wesnoth befasst sich schon einer aus dem Spanischen Board, bud genannt. Er hat mir sogar eine Beta geschickt :)
 
Top