Perspektivenproblem


Metamo

Still Fresh
Joined
Feb 26, 2009
Messages
51
Moin.
Ich habe mich entschlossen für die Pandora ein kleines Labyrinthspiel zu programmieren. Das spiel ist in der Egoperspektive, jetzt steh ich schon vor meinem ersten Problem: der sicht.
Wenn der Spieler in einen Gang kommt, bei dem vor ihm eine Wand ist, links und rechts zwei weitere gänge sind, wie stellt man dies dar?

Die letzten beiden Bilder sollten dies verdeutlichen, habt ihr da eine bessere Idee?
Male das Labyrinth mit Paint und Koordinaten, sind unfertige Grafiken wie man sieht ;) bringt ja nix, wenn ich die Perspektive nicht hinbekomm. Das Spiel soll an ein altes Spiel namens Dungeon Master errinern, falls ihr dies kennt.

Grüsse
 

Attachments

  • way.jpg
    way.jpg
    20.5 KB · Views: 5,080
Also wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du deutlicher darstellen, dass man links bzw. rechts laufen kann? Um ehrlich zu sein finde ich die Bilder jetzt schon sehr eindeutig ;)

Ansonsten wären meine Ideen folgende:
Vielleicht bringt Schatten noch etwas.
Man könnte eine Art HUD implementieren. Zum Beispiel mit Pfeilen die je nach möglicher Richtung angezeigt werden.
Das vorletzte Bild könnte man ein wenig weiter vorne ansetzen, damit man noch die Wände rechts bzw. oder links sieht.
Die Idee mit den Schwarzen Ecken finde ich übrigens super. Vllt könnte man diese Farbig machen, je nach Richtung. So könnte man auch eventuell mit verschiedenen Farben ein paar andere Spielarten herbei zaubern ;)

So mehr fällt mir erstmal nicht ein ^^
 
Es tut mir Leid, ich habe die Fragestellung nicht verstanden.

Wäre ich der Spieler, so wären mir bei allen vier Bildschirminhalten meine Optionen bewusst. Es sei denn natürlich, ich habe (eine) Option(en), von deren Existenz ich jetzt trotz deiner Beschreibung noch nichts erahne. :)

Übrigens denke ich, dass dieser "unsaubere" Scharz-Weiß-Stil in einem solchen Spiel sehr schick aussähe. Optisch ansprechend bedeutet eben NICHT, dass es "komplex" sein muss, und mit Paint kann man nette Sachen anstellen, die eine ganz eigene Art von Ästhetik aufweisen. :)
 
Bei dem letzten Bild kannst du dir die schwarzen Balken sparen, wo es in die Seitengänge geht.
Ansonsten find ich es ist sofort klar welche möglichkeiten man hat
und dafür das es Paint ist sehen die Grafiken nicht schlecht aus!
 
ich fand das bei dungeon master schon gut ersichtlich wie man wo laufen kann
chaos strikes back gibt es ja da auch noch
oder auch an der eye of the beholder reihe orientieren :)

das wär sicher ein spiel für mich ich hoffe es gibt dann auch einen gothmog zum anwählen *sfg*
 
Wie wäre es mit Beleuchtung, wenn das von der Story/dem Setting her möglich ist? Also ein Lichtstrahl bzw. -kegel, der aus der "Abzweigung" kommt? Hier mal ein Beispiel (ich habe dein Skizze mal mit Gimp bearbeitet):
 

Attachments

  • Beleuchtung_im_Labyrinth.png
    Beleuchtung_im_Labyrinth.png
    11.3 KB · Views: 4,595
Ich muss sagen irgendwie versteh ich das Problem nicht.

Es ist doch ein 3-Dimensionales, sieht man denn nicht vor einem das Ende des Ganges und deren Abzweigunen zb. nach Links und Rechts?

Was hier als Lösung angegeben wird gibt ja nur einen stärkeren Hinweis das es da hinten gleich irgendwo abgeht. An sich ein Mittel um die Levels interessanter zu gestalten, aber an sich wird es doch nicht benötigt da die Tiefendarstellung den Job ja bereits übernehmen sollte.
 
Back
Top