Passgenaue Schutzfolien für das GP2X Display?


Bluntman

Active Member
Joined
Sep 7, 2006
Messages
861
Age
46
Location
Copper Hill
Website
www.3dfusion.de
Tach.

Hab keinen speziellen "Schutzfolie" Thread für mein Problem gefunden, deswegen eröffne ich mal einen neuen... Also ich hab noch die originale Schutzfolie drauf, mit der Abzieh-Lasche an der rechten Oberkante. Diese hat natürlich recht viele Blasen drunter, ich würde die gern mal entfernen und durch eine "richtige" ersetzen. Bei eBay finde ich viele Sofortkauf-Auktionen, die diese "3M Ultraclear" Folien zu günstigen Preisen anbieten. Größe 3.5" - also eigentlich genau das GP2X Maß.

Hat schonmal jemand Erfahrungen mit diesen Folien gesammelt, die z.B. für die Navigations-Geräte "TomTom ONE" oder "Becker Traffic Assist" angeboten werden? Oder hat irgendwer andere Folien-Empfehlungen? Mir ist es nur wichtig, dass die Folien den gesamten Bildschirm abdecken.
 
Wenn du eine genau passende Schutzfolie haben willst, dann bestell sie doch bei ED im Shop. Da kannst du dir dann sicher sein, dass die drauf passt. Man bedenke nämlich, dass die Kunststoffscheibe auf dem Display etwas größer ist als 3,5''.
 
rei_negishi said:
Wenn du eine genau passende Schutzfolie haben willst, dann bestell sie doch bei ED im Shop. Da kannst du dir dann sicher sein, dass die drauf passt. Man bedenke nämlich, dass die Kunststoffscheibe auf dem Display etwas größer ist als 3,5''.

Hmnein, dem ist nicht so. Ich habe eine Schutzfolie im Shop gekauft und diese deckt nicht das ganze Display ab. Zudem ist es ziemlich schwierig das Teil ohne Blasen aufs Display zu kriegen...

p.s. letzte Woche habe ich (das Teil war mehrere Monate drauf) rausgefunden, dass die Schutzfolie auch wieder eine Schutzfolie hat zum Abziehen *schaem*
 
Devaux said:
Hmnein, dem ist nicht so. Ich habe eine Schutzfolie im Shop gekauft und diese deckt nicht das ganze Display ab. Zudem ist es ziemlich schwierig das Teil ohne Blasen aufs Display zu kriegen...
Na gut, ich dachte, die Folie würde ganz genau passen, aber ich hab sie selbst ja nicht, also wusste ich das nicht.
Ja, solche Folien zu kleben ist schon eine Kunst. Am besten erstmal an einer Seite anfangen und dann in schmalen Streifen festkleben. Die Blasen dann zur offenen Seite herausdrücken. Am Besten, man benutzt einen Gegenstand als Streichhilfe. Ich habe für sowas mal nen altes Lineal, an dem die Ecken schon abgerundet waren, benutzt. Hab es immer Millimeter für Millimeter weiter geschoben. Man muss sich unbedingt Zeit nehmen!
Dass man vorher das Display von Staub und Fett befreit, ist sicherlich klar. Dafür gibt es feuchte Reinigungstücher. Ich habe die für TFT-Bildschirme benutzt, da die den Kunststoff nicht angreifen das Fett(Fingerabdrücke) aber lösen.
 
Ich kann dir JustGuard empfehlen. Da hab ich alle Folien für meine Spielzeuge her. Ich bin mehr als begeistert. Für den GP2X, d.h. für die dicke Plastikscheibe über dem Display, hab ich mir eine machen lassen. Ich hab denen die Maße übermittelt. Keine zwei Tage später kam das (kostenlose) Muster und dann hab ich noch 25%-Rabatt für die Bestellung erhalten.
Schreib einfach eine Mail, wenn ein Gerät nicht im Shop gelistet ist. Wenn du JustGuard die Maße gibst, hast du schnell und zuverlässig eine Folie in beliebiger Form und Größe für (fast) jeden Display.
 
Hm, im Moment haben die Betriebsferien, aber ich werde schauen, von ihnen Massenanfertigungen zu bekommen.
Ich find die gp2x-Schutzfolie nämlich auch leicht seltsam... hab die auch noch nicht ohne Blasen draufbekommen.
 
Danke Dr.snooze :) Genau das hab ich gesucht. Jetzt nur noch bis Feierabend warten, um die genauen und kompletten Bildschirm-Maße zu ermitteln...

[edit] Die Betriebsferien hab ich glatt überlesen. Naja, nur noch bis Montag. So lange kann ich auch noch mit der Original-Folie leben.
 
Waere Hammer, wenn man diese dann ueber ED im Shop beziehen koennte. Gerade fuer "Auslaender", die vielleicht nicht nur wegen einer Schutzfolie in Deutschland bestellen wollen...
 
hatte mir mal für meinen pocket pc im media markt nen 10er pack display folien gekauft.
da waren natürlich noch welche übrig also hab ich gleich mal eine auf den gp2x gezogen passt sehr gut und ist blasenfrei.
muss mal suchen nach der verpackung dann gibts nach nem kleinen edit den namen/hersteller.
 
Mein Display hat auch ohne Schutzfolie noch keinen Kratzer. :)
Hab den GP2X seit Juli. Wenn man immer schön aufpasst, das Display nicht berührt und ein gutes MicroFibre Brillenputztusch zur Hand ist, ist das Display relativ sicher. ;)
 
Eine Folie ist mir schon wichtig!

Ich hab mir bei Ebay Folien für den TomTom bestellt, weil die genau die richtige größem für den GP2X haben. (hoffe ich zumindestens)

Weil die gesamte scheibe was auf dem GP2x ist, ist 4 Zoll groß und so groß ist auch das Display von TomTom.

Ich geb euch bescheid, wenn die Folien passen, müssten morgen da sein.
 
hmmm weis leider nimmer obs hama war.
habe trotz intensiver suche die restlichen nicht mehr gefunden....da waren noch 5 stück drin und nu sind se wech.
manchmal hab ich das gefühl ich wohn im bermuda dreieck.
hunderttausend socken aber von jedem paar immer nur 1 der zweite verschwindet irgendwann nach kauf auf nimmerwiedersehn. :twisted:
 
D.D.S said:
Also die von TomTom passen leider net, weil das ein widescreen ist :(
Schade, aber danke für die Information.

ED, hast du schon was wegen den JustGuard Folien erreicht? Wenn du die in absehbarer Zeit selbst anbietest, kaufe ich sie hier. Ansonsten bestelle ich direkt bei denen.
 
schieb2.gif


Ich schieb den Thread nochmal hoch. Hast du neue Infos zu passgenauen Folien ED?
 
Ich habe auch gerade nach Schutzfolien geguckt, haben die bei dir gepasst Bluntman? Dann würde ich mir auch mal ein Muster mit den Maßen holen :p
 
Guybrush Threepwood said:
Ich habe auch gerade nach Schutzfolien geguckt, haben die bei dir gepasst Bluntman? Dann würde ich mir auch mal ein Muster mit den Maßen holen :p
Die passen perfekt :) Kann ich nur empfehlen. Toller und superschneller Service.
 
Habe die Folie gerade bekommen und aufgebracht, ich bin im Moment wirklich gespannt ob die Luftblasen wie es in der Anleitung steht in 2-3 Tagen verschwinden und die Folie vollkommen transparent werden ^_^ .

Allerdings glaube ich dass bei der Höhe wohl eher 61,5mm angebracht wären, bei mir ist da noch ein Millimeter Luft
 
Back
Top