Re: Pandora Headset? Klinkenbuchse?
<r>Jain!!!<br/>
Ich gehe einmal stark davon aus, dass das Pandora-TV-Kabel auf der anderen Seite vom Expansions-Portstecker zwei Chinchbuchsen für die Audio-Signal-Leitungen bieten wird, damit das TV-Gerät nicht nur Bilder ausspucken wird.<br/>
Denn über den Hosidenstecker werden auf den 4 Pins nur Videosignale gesendet, dabei ist die Erdung doppelt obwohl der Expansionsport diese nur einmal zur Verfügung Stellt. Also einmal GND+Y (Luminanz/Helligkeit) und einmal GND+C (Chrominanz/Farbe). Wer wie ich nur einen alten (aber GEZ-Freien) Video-Monitor (z.b. vom Amiga oder C64) hat, braucht statt S-Video Buchse am besten einen Composite-Anschluß, dazu verbindet man wieder die beiden Signal-Leitungen über einen 470pF-Kondensator, und GND kann in der regel gebrückt werden - meist wird ein gelber Chinchstecker verwendet. Ob dieser nun auch noch angeboten wird, in diesem Kabelset weiß ich leider nicht. Daher hab ich mir noch kein Kabel bestellt.<br/>
<br/>
<URL url="http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=23&t=6663&start=0"><s>
</s>Nach meinen Erkenntnissen<e></e></URL> bietet der Expansionsport der Pandora 14 Pins.<br/>
Es wird erzählt, das 4 Pins für die Videosignale verwendet werden. Das würde bedeuten hier wurde nicht gespart und jeweils für das Y und C Signal eine eigene GND-Leitung zur Verfügung gestellt, anstatt sich mit einer gemeinsamen Masse zu begnügen, wie es die ganzen Audio-Leitungen in einem Scartkabel machen müssen - kein wunder das viele Geräte deswegen extra Audiobuchsen haben, was leider nicht bedeutet, das sie deswegen wirklich gut getrennt Geschirmt sind.<br/>
Komischerweise werden nun für die Audio Ein- und Ausgänge nur 4 Leitungen gezählt.<br/>
<br/>
Die Restlichen 6 Pins sollen mit Datenleitungen belegt sein, die wohl direkt auf den Datenbus führen oder so *schulterzuck*<br/>
2 x tx,rx und rts,cts - werden als Leitungsbelegungen genannt. Das scheinen alles Signalleitungen zu sein, die natürlich auch eine Masse brauchen. Tja, da dürfte die wohl vom Videosignal genutzt werden müssen?!?<br/>
<br/>
Wenn es sich bei dem Audiosignalen um Stereosignale handelt - und da gehe ich einmal ganz stark aus, dann sollten auch diese nicht unter 5 Leitungen zur Verfügung haben! Den es braucht auch hier ja noch eine Masse.<br/>
<br/>
Also letztendlich teilt man sich die Masse wohl doch auf, und so verstehe ich nicht, das für das Videosignal 4 Pins aufgezählt wurden. Es hätten dann vielleicht wie beim Audio auch erst mal nur 2 Pins gereicht. Die GND-Leitungen hätte man dann konstequenterweise bei der Aufzählung ebenfalls einsparen müssen.<br/>
<br/>
Warum aber nun 2 GND Leitungen für alles reichen - ich weiß es nicht - kenne mich nicht wirklich mit Signalen aus. Doch wenigstens soviel, als das es sich bei den Audiosignalen um unverstärkte Line-Out und Line-In Signale handelt. Hier ein einfaches Microphon oder ein einfachen Kopfhörer anzuschließen würde also wenig bringen, da die Leistung fehlt.<br/>
<br/>
Da der Expansionsport schon einen etwas ungewöhnlichen Stecker aufweißt, werden eben extra TV-Kabel angeboten. Dann hätte man ja auch Headsets genauso anbieten müssen.<br/>
<br/>
Es bleibt also dabei: Ein Headset wird wohl über die Klinkenbuchse angeschlossen!<br/>
<br/>
Trotzdem wäre es natürlich noch einmal schön, wenn irgendwo ein Wiki-Werk die Anschluss- oder Pin-Belegungen Idiotensicher darstellen würde. Falls also jemand da etwas sieht, würde mich das auch sehr erfreuen.<br/>
<br/>
-- Fr Jul 10, 2009 08:58 --<br/>
<QUOTE author="Lockenlord"><s>
Lockenlord said:
</s>Wenn ich mich recht erinnere hat das TV-Kabel für die Pandora auch zwei Audio-Eingänge. Es müsste also grundsätzlich möglich sein ein externes Mikrofon mit einem Adapter an die Pandora anzuschließen oder sogar zwei (für Karaoke-Spiele <E>
</E> ). Dann könnte man auch gleich an dieser Stelle den Ton ausgeben, damit man nicht noch mehr Kabelsalat hat und der Port ja eh belegt ist. Wäre doch mal 'ne Idee für den Shop.<e>
</e></QUOTE>
Wie gesagt, vermute ich, das dort dann noch eh ein Verstärker untergebracht werden muss. Sobald die Karaoke-Spiele auf der Pandora laufen, gibt es hoffentlich ein entsprechendes Shop-Angebot. Leider hat das TV-Kabel vermutlich nur Ausgangsbuchsen und keine weiteren Anschlußmöglichkeiten. Im Shop gibt es leider auch hierzu noch keine genauere Beschreibung. Gibt es hier im Forum eigentlich eine genauere Beschreibung vom TV-Kabel?<br/>
<br/>
Übrigens ein Headset mit vierpoligen Stecker finde ich zur Zeit nirgends. Vielleicht wenigstens ein Adapter?<br/>
Hat da niemand nicht den keine Idee?</r>