Pandora Headset? Klinkenbuchse? [Ungelöst]


MaeKeaPott

Active Member
Joined
Jul 13, 2006
Messages
653
Age
51
Ich tue mich schwer ein passendes Headset zu finden.
Voraussetzung ist wohl eben der vier polige 3,5 mm Klinkenstecker - oder?
Ich hätte ja gerne einen Headset mit Bügel, und nicht eines wo man nur Stöpsel für die Ohren hat, und das Micro am Kabel baumelt, sondern eben das ein anständiges Mikorphon am Bügel.

Und hat nebenbei schon jemand ein Foto und eine nähere Beschreibung vom Videokabel irgendwo entdeckt?
 
Re: Pandora Headset?

<t>Ein Mikro?<br/>
Die Pandora hat doch nur 3,5 mm Klinke raus oder?<br/>
Und warum muss der Stecker vier Polig sein?<br/>
Das müsste ja bedeuten, dass da noch irgendn Extra drann ist.<br/>
(3 Polig Stereo und 2 Polig Mono)<br/>
Klärt mich auf, bitte.</t>
 
Re: Pandora Headset?

<t>Wäre mir auch neu, dass ein seprater Mikrophoneingang vorhanden sein soll. Du könntest aber versuchen, ein Bluetooth-Headset zu verwenden. Grundsätzlich lässt sich sowas jedenfalls unter Linux betreiben. Ansonsten musst du einen gewöhnlichen Kopfhörer anschließen und das eingebaute Mikro benutzen.</t>
 
Re: Pandora Headset?

<t>das Pandora mikro sollte doch gut genug sein oder nicht? Hab noch kein headset mit bügel und richtigem mikro mit bluetooth gesehen und das ist leider gottes deine einzige möglichkeit.</t>
 
Re: Pandora Headset?

<r>Eigentlich stand wohl immer schon fest, das die Klinkenbuchse vierpolig sein würde. Ursprünglich war aber wohl geplant neben dem Audiosignal hier das Videosignal rauszuführen. Dann wäre es aber nur <URL url="http://de.wikipedia.org/wiki/S-Video#Composite_Video_Adapter"><s></s>Composite-Video<e></e></URL> gewesen und kein S-Video. Man hätte zwar daraus zwar auch S-Video generieren können - aber wäre das so gut gewesen? *schulterzuck*<br/>
Jedenfalls läuft das jetzt schön sauber übern Expansionsport.<br/>
<br/>
Wenn Du dir <URL url="http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker#Stereo-Stecker_mit_Zusatzfunktion_.284-polig.29"><s></s>dort im Wikipedia zum Thema Klinkenstecker<e></e></URL> mal bitte das Bild anschaust: Stereo Ausgang ganz normal wie gehabt, nur da wo ein 3 poliger Klinkenstecker nur eine breite Stelle für die Masse hat, ist hier ein zusätzlicher Kontakt für AUX untergebracht.<br/>
Manchmal sind AUX und GND auch noch vertauscht. Wie das wohl beim Pandora gepolt ist.<br/>
<br/>
Wäre eigentlich nicht schlecht, wenn es auch ein passendes Headset im GP2X-Shop geben würde.<br/>
Ich hoffe man bekommt ein Bügelheadset für unter 20 €.</r>
 
Re: Pandora Headset?

<t>Tja das eingebaute Mikro ist zwar eine Lösung aber keine die man hinnehmen muss...ich hätte mir gedacht das man einen Mikro-Eingang über den USB-Port schafft, die Frage ist nur ob es einen USB-Mikro-Kling-Adapter gibt.</t>
 
Re: Pandora Headset?

<t>Wieso? Es gibt doch USB-Sound"karten". Auch in entsprechend kleiner Form. Sogar USB Headsets mit Mikrofon, ich glaube daran sollte es nicht scheitern? Die Frage ist eher, wie es mit nem Treiber aussieht.</t>
 
Re: Pandora Headset?

<r><QUOTE author="Kiste1985"><s>
Kiste1985 said:
</s>Wieso? Es gibt doch USB-Sound"karten". Auch in entsprechend kleiner Form. Sogar USB Headsets mit Mikrofon, ich glaube daran sollte es nicht scheitern? Die Frage ist eher, wie es mit nem Treiber aussieht.<e>
</e></QUOTE>
Treiber sind dabei erfreulicherweise völlig unproblematisch, da (nahezu) alle USB-Soundkarten über einen generischen Treiber angesteuert werden, der bereits im Linux-Kernel enthalten ist.</r>
 
Re: Pandora Headset?

<r><QUOTE author="wejp"><s>
wejp said:
</s>Treiber sind dabei erfreulicherweise völlig unproblematisch, da (nahezu) alle USB-Soundkarten über einen generischen Treiber angesteuert werden, der bereits im Linux-Kernel enthalten ist.<e>
</e></QUOTE>

Hm wieder was dazugelernt! <E>:)</E> Wird die Pandora denn mit einem generischen Kernel ausgeliefert oder wird da nur das notwendigste drin sein? Evtl könnte das ja sogar out-of-the-box funktionieren.</r>
 
Re: Pandora Headset?

<t>Die Pandora hat doch nur einen Stereo 3,5 out, keinen 4 Poligen. Die Pandora hat aber doch einen Microfon Eingang, sollte doch über das TV Kabel angeschlossen werden dachte ich oder?<br/>
Aber Stereo Bluetooth ist wohl doch die bessere Lösung denk ich.</t>
 
Re: Pandora Headset?

<r>- Texas Instruments OMAP3530 processor at 600MHz (officially)<br/>
- 256MB DDR-333 SDRAM<br/>
- 512MB NAND FLASH memory<br/>
- IVA2+ audio and video processor using TI's DaVinci™ technology (430MHz C64x DSP)<br/>
- ARM® Cortex™-A8 superscalar microprocessor core<br/>
- PowerVR SGX530 (110MHz officially) OpenGL ES 2.0 compliant 3D hardware<br/>
- integrated Wifi 802.11b/g (up to 18dBm output)<br/>
- integrated Bluetooth 2.0 + EDR (3Mbps) (Class 2, + 4dBm)<br/>
- 800x480 resolution LTPS LCD with resistive touch screen, 4.3" widescreen, 16.7 million colors (300 cd/m2 brightness, 450:1 contrast ratio)<br/>
- Dual analog controllers<br/>
- Full gamepad controls plus shoulder buttons<br/>
- Dual SDHC card slots (up to 64GB of storage currently)<br/>
- headphone output up to 150mW/channel into 16 ohms, 99dB SNR (up to 24 bit/48KHz)<br/>
- TV output (composite and S-Video)<br/>
<B><s></s>- Internal microphone plus ability to connect external microphone through headset<e></e></B><br/>
- Stereo line level inputs and outputs<br/>
- 43 button QWERTY and numeric keypad<br/>
- USB 2.0 OTG port (1.5/12/480Mbps) with capability to charge device<br/>
- USB 2.0 HOST port (480Mbps) capable of providing the full 500mA to attached devices (examples include USB memory, keyboard, mouse, 3G modem, GPS)<br/>
- up to two externally accessible UARTs and/or four PWM signals for hardware hacking, robot control, debugging, etc.<br/>
- un-brickable design with integrated boot loader for safe code experimentation<br/>
- Power and hold switch useful for "instant on" and key lockout to aid in media player applications on the go<br/>
- Runs on the Linux operating system (2.6.x)<br/>
- Dimensions: 140x83.4x27.5mm<br/>
- Weight: 335g (with 4000mAh battery)<br/>
Quelle: <URL url="http://openpandora.ca/">http://openpandora.ca/</URL><br/>
<br/>
Es gibt also Offiziell die Möglichkeit ein extra Microphone Anzuschließen! Damit ist natürlich bestimmt keine USB-Möglichkeit gemeint. Alles aufzuzählen, was via USB angeschlossen werden kann, das dürfte eine verdammt lange Liste werden. Auch die Lösung via Bluetooth halte ich für nicht akzeptabel, da ich Knopfzellen Geräte wie die Pest hasse. Mein gutes Kondensatormikrophon hat bereits ein normales Batteriefach wo eben auch Akkus rein passen. Aber das wird man dort leider nicht anschließen können, da man eben nur Headsets anschließen kann. Und das liegt daran, das eben ein vier polige Klinkenbuchse genutzt wird, und keine extra Microbuchse.<br/>
Ein normaler Kopfhörer dürfte kein Problem darstellen. Hier wird zwar der Micro-Kontakt mit GND Kurzgeschlossen, dagegen dürfte jedoch die Schaltung abgesichert sein (Hoffe ich doch sehr). Das iTouch von Apple benutzt eben so 4 polige Klinkenstecker für die Headsets, dort wurde jedoch AUX und GND Verwechselt. Schaut auf den Wikipedia Link.<br/>
Also das Zeigt auf, wie viel noch über den Pandora aufgeklärt werden muß. Ich hoffe eine deutschsprachige Wiki wird bald möglichst wieder in Betrieb sein.</r>
 
Re: Pandora Headset?

<r><QUOTE author="Mae"><s>
Mae said:
</s>Auch die Lösung via Bluetooth halte ich für nicht akzeptabel, da ich Knopfzellen Geräte wie die Pest hasse. Mein gutes Kondensatormikrophon hat bereits ein normales Batteriefach wo eben auch Akkus rein passen.<e>
</e></QUOTE>
Bluetooth-Headsets haben doch praktisch immer eingebaute Akkus und keine Einweg-Knopfzellen. Sicherlich hält so ein Akku nicht ewig, aber bei dem Preis von so einem Headset dürfte es wohl zu verschmerzen sein, wenn der Akku darin nach einigen Jahren nicht mehr funktioniert.</r>
 
Re: Pandora Headset? Klinkenbuchse?

<t>Hoppla! Tatsächlich lädt man wohl USB-Headsets auf: Mein Fehler!<br/>
...und dann auch noch erwischen lassen... Grmbl!<br/>
<br/>
Allerdings bin ich nicht davon überzeugt, das nun das Bluetooth Headset wirklich das Headset gemeint war.<br/>
War da nicht mal eine Debatte ob man 3,5 mm oder 2,5 mm als Buchse nimmt. Oder war das nun beim WIZ?<br/>
<br/>
(*seufz*) Wer kann den nun mit Sicherheit sagen, wo und wie das Headset angeschlossen wird?<br/>
<br/>
Ich fände es sehr schön, wenn ich auch eine Kabel gebundene Lösung bekäme!</t>
 
Re: Pandora Headset? Klinkenbuchse?

<r><QUOTE author="Mae"><s>
Mae said:
</s>
Allerdings bin ich nicht davon überzeugt, das nun das Bluetooth Headset wirklich das Headset gemeint war.
<e>
</e></QUOTE>
Nein, das denke ich auch nicht. Es war halt bloß so eine Idee, dass man eben auch ein Bluetooth-Headset nutzen könnte.<br/>

<QUOTE><s>
</s>
War da nicht mal eine Debatte ob man 3,5 mm oder 2,5 mm als Buchse nimmt. Oder war das nun beim WIZ?
<e>
</e></QUOTE>
Das war allerdings tatsächlich beim Wiz. Dort hatten die MK0-Geräte ja noch die 2,5 mm-Buchsen, die dann noch auf 3,5 mm geändert wurden.</r>
 
Re: Pandora Headset? Klinkenbuchse?

<r>Wenn ich mich recht erinnere hat das TV-Kabel für die Pandora auch zwei Audio-Eingänge. Es müsste also grundsätzlich möglich sein ein externes Mikrofon mit einem Adapter an die Pandora anzuschließen oder sogar zwei (für Karaoke-Spiele <E>:D</E> ). Dann könnte man auch gleich an dieser Stelle den Ton ausgeben, damit man nicht noch mehr Kabelsalat hat und der Port ja eh belegt ist. Wäre doch mal 'ne Idee für den Shop.</r>
 
Re: Pandora Headset? Klinkenbuchse?

<r>Jain!!!<br/>
Ich gehe einmal stark davon aus, dass das Pandora-TV-Kabel auf der anderen Seite vom Expansions-Portstecker zwei Chinchbuchsen für die Audio-Signal-Leitungen bieten wird, damit das TV-Gerät nicht nur Bilder ausspucken wird.<br/>
Denn über den Hosidenstecker werden auf den 4 Pins nur Videosignale gesendet, dabei ist die Erdung doppelt obwohl der Expansionsport diese nur einmal zur Verfügung Stellt. Also einmal GND+Y (Luminanz/Helligkeit) und einmal GND+C (Chrominanz/Farbe). Wer wie ich nur einen alten (aber GEZ-Freien) Video-Monitor (z.b. vom Amiga oder C64) hat, braucht statt S-Video Buchse am besten einen Composite-Anschluß, dazu verbindet man wieder die beiden Signal-Leitungen über einen 470pF-Kondensator, und GND kann in der regel gebrückt werden - meist wird ein gelber Chinchstecker verwendet. Ob dieser nun auch noch angeboten wird, in diesem Kabelset weiß ich leider nicht. Daher hab ich mir noch kein Kabel bestellt.<br/>
<br/>
<URL url="http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=23&t=6663&start=0"><s></s>Nach meinen Erkenntnissen<e></e></URL> bietet der Expansionsport der Pandora 14 Pins.<br/>
Es wird erzählt, das 4 Pins für die Videosignale verwendet werden. Das würde bedeuten hier wurde nicht gespart und jeweils für das Y und C Signal eine eigene GND-Leitung zur Verfügung gestellt, anstatt sich mit einer gemeinsamen Masse zu begnügen, wie es die ganzen Audio-Leitungen in einem Scartkabel machen müssen - kein wunder das viele Geräte deswegen extra Audiobuchsen haben, was leider nicht bedeutet, das sie deswegen wirklich gut getrennt Geschirmt sind.<br/>
Komischerweise werden nun für die Audio Ein- und Ausgänge nur 4 Leitungen gezählt.<br/>
<br/>
Die Restlichen 6 Pins sollen mit Datenleitungen belegt sein, die wohl direkt auf den Datenbus führen oder so *schulterzuck*<br/>
2 x tx,rx und rts,cts - werden als Leitungsbelegungen genannt. Das scheinen alles Signalleitungen zu sein, die natürlich auch eine Masse brauchen. Tja, da dürfte die wohl vom Videosignal genutzt werden müssen?!?<br/>
<br/>
Wenn es sich bei dem Audiosignalen um Stereosignale handelt - und da gehe ich einmal ganz stark aus, dann sollten auch diese nicht unter 5 Leitungen zur Verfügung haben! Den es braucht auch hier ja noch eine Masse.<br/>
<br/>
Also letztendlich teilt man sich die Masse wohl doch auf, und so verstehe ich nicht, das für das Videosignal 4 Pins aufgezählt wurden. Es hätten dann vielleicht wie beim Audio auch erst mal nur 2 Pins gereicht. Die GND-Leitungen hätte man dann konstequenterweise bei der Aufzählung ebenfalls einsparen müssen.<br/>
<br/>
Warum aber nun 2 GND Leitungen für alles reichen - ich weiß es nicht - kenne mich nicht wirklich mit Signalen aus. Doch wenigstens soviel, als das es sich bei den Audiosignalen um unverstärkte Line-Out und Line-In Signale handelt. Hier ein einfaches Microphon oder ein einfachen Kopfhörer anzuschließen würde also wenig bringen, da die Leistung fehlt.<br/>
<br/>
Da der Expansionsport schon einen etwas ungewöhnlichen Stecker aufweißt, werden eben extra TV-Kabel angeboten. Dann hätte man ja auch Headsets genauso anbieten müssen.<br/>
<br/>
Es bleibt also dabei: Ein Headset wird wohl über die Klinkenbuchse angeschlossen!<br/>
<br/>
Trotzdem wäre es natürlich noch einmal schön, wenn irgendwo ein Wiki-Werk die Anschluss- oder Pin-Belegungen Idiotensicher darstellen würde. Falls also jemand da etwas sieht, würde mich das auch sehr erfreuen.<br/>
<br/>
-- Fr Jul 10, 2009 08:58 --<br/>

<QUOTE author="Lockenlord"><s>
Lockenlord said:
</s>Wenn ich mich recht erinnere hat das TV-Kabel für die Pandora auch zwei Audio-Eingänge. Es müsste also grundsätzlich möglich sein ein externes Mikrofon mit einem Adapter an die Pandora anzuschließen oder sogar zwei (für Karaoke-Spiele <E>:D</E> ). Dann könnte man auch gleich an dieser Stelle den Ton ausgeben, damit man nicht noch mehr Kabelsalat hat und der Port ja eh belegt ist. Wäre doch mal 'ne Idee für den Shop.<e>
</e></QUOTE>

Wie gesagt, vermute ich, das dort dann noch eh ein Verstärker untergebracht werden muss. Sobald die Karaoke-Spiele auf der Pandora laufen, gibt es hoffentlich ein entsprechendes Shop-Angebot. Leider hat das TV-Kabel vermutlich nur Ausgangsbuchsen und keine weiteren Anschlußmöglichkeiten. Im Shop gibt es leider auch hierzu noch keine genauere Beschreibung. Gibt es hier im Forum eigentlich eine genauere Beschreibung vom TV-Kabel?<br/>
<br/>
Übrigens ein Headset mit vierpoligen Stecker finde ich zur Zeit nirgends. Vielleicht wenigstens ein Adapter?<br/>
Hat da niemand nicht den keine Idee?</r>
 
also wenn die pandora einfach nur den 4-ploigen klinken stecker hatt dann kanns doch so für die headset benutzer nicht besser kommen oder?

so nen adapter hat man in 2 minuten gebaut.
man bracuht nur nen 4 poligen klinkstecker und 2x 3-polige klinkbuchsen und 5 drähte....

das tolle war, ich hatte mir das ding mal vor ewigkeiten gebaut um pc headsets an die psp anzuschliessen (für soccom multiplayer)
dann hab ich irgendwann gemerkt das es auch einwandfrei mit dem iphone 3g funktioniert.

also ich kann nur sagen ich finde die idee mit dem 4 poligen sstecker fürs headset eigendlich am besten.
wäre für mich auch das einzigst logische gewesen da ichs schon bei psp und iphone gesehn hab und sagen muss, klüger kann man es nicht unterbringen.
Bei allen anderen arten hätte man doch lauter extra kabel und extra stecker beraucht. si bracuht man entweder nur den kleinen adapter oder eben ein headset mit passendem anschluss...
 
Aus dem Englischen Forum:

[quote name='MWeston' date='26 April 2009 - 06:16 AM' timestamp='1240719401' post='723563']
The A/V cable has five phono plugs (male):
2 - Line input L and R (unbalanced)
2 - Line output L and R (unbalanced)
1 - Composite output

It also has one S-Video connector (male, 4 pin). The signals are shared on the composite and S-Video outputs so only one at a time can be used and setting the output is done on the Pandora by software (or you will get a black and white picture on composite jack if set to S-Video for example). That gives you a good explanation of the A/V cable. It brings out the audio and video signals, but not the digital I/O''s or the power supply.

As for good microphones, do you mean using the line inputs connected to a preamp box with balanced XLR inputs and unbalanced phono plug outputs? The answer would be yes here. Since good microphones are usually balanced, you can''t connect it to the Pandora directly. Actually, come to think of it, no microphone works at line levels and always requires a preamp so you need a self powered amp box in the middle regardless of the application. There is no plan to make a custom box like this since lots of audio companies out there make mic preamps and have built up a reputation you can trust for this kind of gear.

If you really want to maintain the high quality of the signal then you will probably want to use a USB based ADC with built in preamps. I''ve read people discussing that option already. Let''s hope we can get some source code for the drivers!
[/quote]

Scheinbar ließe sich also zumindest am Extension Port ein externes Mikro anschließen
 
Bob Weasel said:
Schau Dir das doch mal an!!! Sieht das so aus, als ob das in die Klinkenbuchse vom Pandora paßt?!?
31jyKvunyfL._SS500_.jpg

Ich denke nicht. Es wird auch nicht an den Expansionsport passen.
Und da es nur an die USB-Buchse passt, ist es absolut ohne Sinn, vor allem da hier nicht mal ein Soundkarte drin ist.

Meine Frage bezüglich der Klinkenbuchse ist leider noch immer nicht geklärt!
 
Back
Top