Pandora als Wiimote?


elvissteinjr

Very Active Member
Joined
Jun 19, 2010
Messages
774
Age
27
Location
Germany
Nein, nicht die ach so beliebte Sache die Wiimote als Controller für ein beliebiges System einzusetzen, sondern die Pandora als Wiimote Ersatz zu verwenden ist gemeint.
Ich fände es zumindest ganz nützlich eine fehlende Wiimote ersetzen zu können. Zumindest für Spiele die kein Motioncontrol brauchen(Schütteln emulieren könnte trotzdem noch drin sein).

Auch für eine Classic-Controller Emulation hätte die Pandora die notwendigen Eingabemöglichkeiten.

Letztendlich muss "nur" das Wiimote Bluetooth Protokoll nachgebildet werden.
Ich konnte jetzt auf die Schnelle aber keine Software finden die diese Arbeit bereits auf einer anderen Plattform verrichtet. Müsste also komplett neu geschrieben werden.

Als C++ Anfänger fällt es mir wohl eher schwer so etwas umzusetzen. Deshalb wollte ich mal so rumfragen was ihr so von dem Konzept halten und ob es sich vielleicht sogar jemand findet der sowas umsetzen könnte? :)
 
Dieses Thema wurde hier schon ein paar Mal angesprochen. Der Gedanke ist toll, doch wenn man mal ehrlich ist, ist es nur Spielerei.
Ausprobieren würde ich es auch, aber warum sollte ich ernsthaft meine Pandora als Wii-Controller nehmen, wenn mein Wiimote funktioniert!? ;)
 
Also die Forensuche hab ich benutzt und das einzige was ich zu "Wiimote" oder "Wii Fernbedienung" finden konnte war ja das am Anfang erwähne "Wiimote an der Pandora" und nicht anders herum.

Deine Wiimote funktionert. Eine andere vielleicht auch. Doch plötzlich will ein 3. mitspielen, was dann? ;)
Pandora gezückt und schon kanns losgehen.
 
Als Classic-Controller mag das ja recht gut funktionieren, aber ansonsten fehlt einfach der Bewegungssensor...
 
Wie sähe es den mit einem Xbox 360 Controller aus? Gibt ja auch treiber für Windows usw. Hier könnte man vielleicht was rausholen :)
 
Die gesamte Idee und was man daraus entwickeln könnte ist faszinierend, auch wenn der praktische Nutzen von vielen nicht gesehen wird, meistens mit dem Hinweis es gäbe neben einer Konsole ja bereits einen Game-Controller.

Es geht bei Deiner Idee im Grunde darum die Pandora als Eingabegerät zu verwenden. Was wir daraus bereits alles an Möglichkeiten abgeleitet haben kannst Du hier nachlesen.

Dazu habe ich bereits angefangen einen Wiki Artikel zu schreiben, der fliegt mindestens noch auf meinem USB-Stick rum. Mein Gefühl sagt mir, daß ich den Artikel bereits ins Wiki gestellt habe, aber ich finde ihn gerade nicht mehr. Keine Ahnung warum, ob ich das falsche Pandora Wiki erwischt habe, oder ob ihn jemand gelöscht oder verschoben hat, ich kann es nicht nachvollziehen, weil ich mein hochsicheres Wiki Passwort vergessen und nicht griffig habe, wodurch ich gerade ausgesperrt bin. :grrr:

Es würde mich jedoch freuen wenn es in diesem Einsatzgebiet der Pandora weitere Schritte gibt.
 
Naja, die Wii wurde dort glaube ich nicht erwähnt(oder ich habs überlesen). Am PC hab ich ein Gamepad und besitze an Konsole zur Zeit nur Nintendo Produkte.
Das Projekt hat zumindest für mich wenig nutzen gehabt. Bei der Erstellung des Themas war hatte ich es aber überhaupt nicht in Erinnerung.

Die Wiimote nutzt das Bluetooth Profile HID(was auch Sinn macht). Die Wiiuse Lib für C ist recht interessant.
Zwar kann man da nur den Status der Steuerelemente auslesen, aber man könnte das bestimmt umdrehen und die Nötigen Daten dem Quellcode entnehmen.

Soviel dazu. Leider habe ich momentan nicht einmal einen lauffähigen Bluetooth Stick. Wäre also genial wenn sich jemand melden würde. :)
 
Nutzt die Wii das Standard HID, das ist glaube ich die wichtigste Frage...
Oder gibt es schon Projekte die selber einen Controller für die Wii basteln?

Die Pandora als Controller verwenden war nie uninteressant :)
 
Als Classic-Controller durchaus denkbar. Aber wie schon gesagt fehlen für die anderen Eigenschaften des Wiimotes die Beschleunigungs-Sensoren. Könnte man eventuell per USB-Stick nachrüsten.
Und hat die Wiimote nicht anstatt des Bluetooth, Infrarot? Weil mit Infrarot könnte man bei der Pandora nicht dienen.
 
Infrarot wird zur Übertragung mit der Sensorleiste verwendet. Die Postionsdaten werden aber letztendlich über Bluetooth übertragen, sonst würde das am PC auch nicht gehen.
Den Pointer könnte ich mir durch Touchscreen vorstellen. In vielen Spielen wird nicht mehr als Schütteln verlangt, in anderen hält man die Wiimote waagrecht und in manchen kann man auch ClassicController sowie GC Controller verwenden.

Neigung könnte ich mir sogar mit dem 2. Nub vorstellen. Zumindest ansatzweise. Der wird ja nur beim ClassicController benötigt.
 
Ich hab mir aktuell auch überlegt das es ja eigentlich möglich sein sollte die Pandora für
mehrere Konsolen als Zusatzcontroller zunutzen, wen der Kumpel mal wieder nen Controller zuwenig hat oder so ;)

Weiß jemand wie der Aufbau des Protocols ist? Standard HID oder wieder was spezielles?
 
Das ist schon das zweite Mal dass du fragst und deine Antwort stand schon über deiner ersten Frage:
Die Wiimote nutzt das Bluetooth Profile HID(was auch Sinn macht).
:)


Ansonsten hast genau den Punkt angesprochen den ich meine. Und die Situation kommt bei mir leider sehr oft vor.
 
elvissteinjr said:
Das ist schon das zweite Mal dass du fragst und deine Antwort stand schon über deiner ersten Frage:
Die Wiimote nutzt das Bluetooth Profile HID(was auch Sinn macht).
:)


Ansonsten hast genau den Punkt angesprochen den ich meine. Und die Situation kommt bei mir leider sehr oft vor.

Arg... Voll überlesen... sry... :/

Hmm, dann ist die umsetzung ja mit vorhandenen lib's eigentlich ohne weiteres möglich.
Wie werden die Geräte gepairt?
 
Back
Top