Online gekaufte Geräte umtauschen?


robb

Well-Known Member
Joined
Sep 15, 2005
Messages
1,485
Location
Bad Nauheim bei Frankfurt/Main
LOCATION
Bad Nauheim bei Frankfurt/Main
hi, ich überleg ob ich meinen PDA zurückgeben werde, da er kein BT hat.
ich weiss ich hab 14 tage rückgaberecht, da er online gekauft wurde bei www.hoh.de

jetzt meine frage, ich hab als erstes das siegel der packung gebrochen, ging ja net anders. dann hab ich die schutzfolie vom display entfernt, alle kabel aus den tüten geholt und auch das siegel der windows cd gebrochen.

hat jemand erfahrungen was in solchen fällen passiert? bekommt man sein geld zurück (home of hardware soll wohl ein sehr seriöser laden sein), gibt es hohe abzüge oder ist es garnicht möglich?

das gerät an sich ist 100% ohne gebrauchsspuren und wenn ich das gerät resette ist es wieder im ursprungszustand.

danke...
 
Ja, Du hast 2 Wochen Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen. Das Du das Gerät geöffnet hast, spielt keine Rolle. Das Gesetz ist geschaffen worden, um Dir bei Online Geschäften die gleichen Möglichkeiten einzuräumen, wie beim normalen Händler. Dort kannst Du die Ware ja auch begutachten, das ist Dein gutes Recht.
Das genaue Procedere kannst Du in den AGBs des Online Händlers einsehen. Alternate schreibt zB. :

5.Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen
5.1.Dem Verbraucher i.S.d. § 13 BGB steht bei Fernabsatzverträgen ein Widerrufsrecht zu. Nach Maßgabe des Fernabsatzgesetzes hat er innerhalb von zwei Wochen die Möglichkeit, den Vertrag ohne Begründung zu widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung. Der Widerruf kann in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) oder durch Rücksendung der Ware erfolgen; zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung an: ALTERNATE Computerversand GmbH, Philipp-Reis-Str. 3, D-35440 Linden (Hess); Fax: 01805-905020; E-Mail: mail@alternate.de

5.2.Der Verbraucher hat die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn der Verbraucher bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht hat. Anderenfalls ist die Rücksendung für den Verbraucher kostenfrei. Wertminderungen aus bestimmungsgemäßem Gebrauch sind vom Verbraucher zu erstatten, es sei denn, die Minderung ist lediglich auf die Prüfung der Ware zurückzuführen. Wertminderungen können vermieden werden, wenn die Waren sorgfältig behandelt und der Einbau von Komponenten ausschließlich durch qualifiziertes und autorisiertes technisches Personal durchgeführt wird.

5.3.Ein Widerrufsrecht besteht grundsätzlich nicht bei: CDs, DVDs, CD-ROMs, Software, Softwarelizenzen und Videos, welche vom Verbraucher entsiegelt wurden. Auch bei Waren, die nach Kundenspezifikation gefertigt wurden, z.B. BTO-Systeme, ist ein Widerrufsrecht ausgeschlossen.

5.4.Hat der Verbraucher diesen Vertrag durch ein von uns vermitteltes Darlehen finanziert und widerruft er den finanzierten Vertrag, ist er auch an den Darlehensvertrag nicht mehr gebunden. Bzgl. der Rückabwicklung kann sich der Verbraucher nicht nur an uns, sondern auch an seinen Darlehensgeber halten.

Mit Alternate habe ich übrigens gute Erfahrungen gemacht, habe schon mal etwas zurückgeschickt. Lief ohne Probleme...
 
Allgemein darf die Nutzung nicht über eine Funktionsprüfung hinaus gehen, da könnte also der Haken sein, wenn sie dir Streß machen wollen.

Ausserdem würde ich sicher gehen das du ne Versandsbestätigung hast, denn so manchen Retur Packet ist schon aus mysteriöse Weise auf dem Weg zurück verloren gegeangen :roll:

Achja und das Geld zurück dauert meist etwas, also nicht ungeduldig sein.
 
Julius said:
Allgemein darf die Nutzung nicht über eine Funktionsprüfung hinaus gehen, da könnte also der Haken sein, wenn sie dir Streß machen wollen.

Ausserdem würde ich sicher gehen das du ne Versandsbestätigung hast, denn so manchen Retur Packet ist schon aus mysteriöse Weise auf dem Weg zurück verloren gegeangen :roll:

Achja und das Geld zurück dauert meist etwas, also nicht ungeduldig sein.

Joar auf diese Weise hab ich mal für nen eingeschickten Lap Top, bei dem eine Taste abgeflogen ist (was sich bei Notebooks nicht ohne spezial Werkzeug rückgängig machen läßt) für ein nigel nagel neues eingetauscht worden :)
 
Back
Top