manhill
Member
ich vermisse immer noch einen mp3-player, der auch eine bildershow ablaufen lässt.... oder ein schönes backgammon h34r:
johnnysnet said:Ok, die Sache steht jetzt fest. Ich schreibe ein neues Freecell. Geht ja auch nicht anders, ich mache es schließlich mit GLBasic. Außerdem ist der Quellcode sowieso nicht bei dem vorhandenen dabei. Die Karten habe ich bereits fertig und so gut wie mir möglich für die kleine Auflösung umgesetzt. Dieses WE geht es an die Programmierung. Folgende Eigenschaften soll das Spiel auf jedem Fall haben:
-ein Menü
-eine Uhr mit Speicherung der bisher kürzesten Spielzeit
-Zurücknahme des letzten Zuges
und eventuell auch:
-Spiel per Spielnummer starten
Das derzeitige Freecell habe ich noch nicht einmal auf meiner SD :lol:Fusion_Power said:Hört sich sehr gut an. Wie du beim spielen des derzeitigen Freecell sicher gemerkt hast, ist dessen Regelauslegung mehr als sonderbar. Dazu kommt die fehlende undo-funktion usw. Ein richtiges Freecell mit den 1:1 Regeln der Win Version währe genial. Bei den Karten könnte es ja ganz simpel sein, einfach Zahl und Symbol auf weißem Grund....fertich.
Das kann ich gerne in vereinfachter Form anbieten. Nämlich so, dass jeder die vorhandenen Grafiken einfach gegen eigene austauschen kann. Anders als bei meinem Spiel Blox würde ich die Grafiken dann offenlegen.Geil währe auch, wenn Game und Karten Skinnbar währen.
Freecell wird bestimmt nicht mein letztes Spiel seinJohnDavidson said:Ich hätte mich über ein Remake von Cannon Fodder gefreut Aber FreeCell ist auch nen tolles Spiel
Unbedingt mal anspielen. An und für sich ist es nicht schlecht, zumindest von der Steuerung her lässt es keine Wünsche offen. Man kann z.B. mit der linken Schultertaste die selektierten Karten links oben in den "Vorratsspeicher ablegen und mit der rechten Schultertaste die Karten auf den rechten Zielbereich ablegen (wenn möglich). Und weitere, ablegbare Karten werden automatisch mit zum Zielbereich befördert, wenn möglich. Also wenn ein Ass abgelegt wird, dann würde auch ne passende 2 abgelegt werden, falls diese frei liegt. Ich glaub beim Win-Freecell muss man dafür erst doppelt klicken.johnnysnet said:Das derzeitige Freecell habe ich noch nicht einmal auf meiner SD :lol:
Cool, exakt so will ich die Steuerung auch machen. Die Win-Version legt Karten auch automatisch auf dem Zielstapel ab, sofern keine Karte mit kleinerem Wert noch unter den verbleibenden ist.Man kann z.B. mit der linken Schultertaste die selektierten Karten links oben in den "Vorratsspeicher ablegen und mit der rechten Schultertaste die Karten auf den rechten Zielbereich ablegen (wenn möglich). Und weitere, ablegbare Karten werden automatisch mit zum Zielbereich befördert, wenn möglich. Also wenn ein Ass abgelegt wird, dann würde auch ne passende 2 abgelegt werden, falls diese frei liegt. Ich glaub beim Win-Freecell muss man dafür erst doppelt klicken.
Das klang nicht so ganz überzeugend :lol:Öh, die Karten sehen brauchbar aus. Das momentane Freecell hat wohl genau die Gleichen. Nur die Bilder der Figuren sind nicht gut erkennbar aber bei der Größe gehts wohl auch nicht anders.
johnnysnet said:Das ist ja das Ding. Ich dachte auch, wenn die Win-Karten 2 Pixel haben, dürfte ein Pixel an der Ecke bei den deutlich kleineren Karten genau angemessen sein. Aber nein, der Pixel will einfach nicht auffallen. Äh... um auf Nummer sicher zu gehen, kann ich die Karten natürlich auch kreisrund machen :lol: :lol: :lol:
Genau so sieht's aus.Das Game wird für seine Zwecke sicher mehr als ausreichend zu erkennende Grafik haben.
1nf1n1ty said:Gibts Sudoku schon fürn GP2X?? Das wäre was, macht Spaß, hat ebenfalls suchtfaktor und braucht wenig Leistung (Mann muss ja nur zahlen setzen)
Ich meine schon das sichtbare Verschieben. Keine Sorge, man sieht sehr gut, wo die Karten hingeschoben werden.Gabs in Freecell überhaupt animierte Karten? ^^ Is ja auch unwichtig, oder meinst du das sichtbare schieben der Karten übers Feld?
Mit dem Mauspfeil gefällt mir persönlich eigentlich besser. Natürlich wandert diese gelbe Rahmen nicht zusammen mit dem Pfeil. Der Pfeil ersetzt im Prinzip den Rahmen, den man bei dem anderen Spiel ständig umher bewegt. Wenn man so will, ist es das Gleiche.Der Mauspfeil ist sicher auch überflüssig, dafür ist auf Konsolen ja die selektier-Umrandung da, eine Farbe für nicht selektiert, eine Farbe für selektiert, - Fertisch.
Jepp. Und ich hatte Glück, dass ich mir relativ schnell einen Algorithmus konnte einfallen lassen, der es ermöglicht, anhand einer Nummer ein einmaliges Spiel zu erzeugen. GLBasic bietet nämlich nicht die Möglichkeit, den Zufallsgenerator mit einer vorgegebenen Zahl zu initiieren.Super Sache, dass mit der Game-ID. So können sich GP2X User gegenseitig helfen, bei scheinbar nicht lösbaren Spielen.
Ach so. Also der Pfeil ist auf fester Position mit den Karten-Stapeln verbunden oder kann man ihn frei auf dem Screen bewegen? Das macht sich halt nicht so gut auf Konsolensteuerung dieses völlig freie "zielen". Feste Sprünge, hier halt von Karten-Stapel zu Karten-Stapel sind da idealer, gibt auf dem GP2X leider ettliche Programme/Ports, wo man den (oft zu lahmen) Mauspfeil mühsam durch den Screen schubsen muss, z.B. diese buggy Mahjong Verschnitte auf dem GP2X, auch von Pota. Nervig.johnnysnet said:Mit dem Mauspfeil gefällt mir persönlich eigentlich besser. Natürlich wandert diese gelbe Rahmen nicht zusammen mit dem Pfeil. Der Pfeil ersetzt im Prinzip den Rahmen, den man bei dem anderen Spiel ständig umher bewegt. Wenn man so will, ist es das Gleiche.
Der Pfeil springt immer von Karte zu Karte, womit ein zügiges Selektieren dieser möglich ist. Na jetzt verstehe ich auch, warum du von der Sache mit dem Pfeil nicht so viel gehalten hast - war nur ne reine Verständnisfrage Jetzt verstehe ich auch den Ausdruck mit dem "Pfeil rumschubsen". Klar, das wäre wirklich unerfreulich. Aber das Spiel lässt sich sehr gut steuern und man ist schneller als mit der Version von Pota, da das mühsame Navigieren durch alle Reihen hindurch entfällt.Ach so. Also der Pfeil ist auf fester Position mit den Karten-Stapeln verbunden oder kann man ihn frei auf dem Screen bewegen?