Noch Bedarf an neuen Spielen für den GP2X?


ich vermisse immer noch einen mp3-player, der auch eine bildershow ablaufen lässt.... oder ein schönes backgammon :ph34r:
 
johnnysnet said:
Ok, die Sache steht jetzt fest. Ich schreibe ein neues Freecell. Geht ja auch nicht anders, ich mache es schließlich mit GLBasic. Außerdem ist der Quellcode sowieso nicht bei dem vorhandenen dabei. Die Karten habe ich bereits fertig und so gut wie mir möglich für die kleine Auflösung umgesetzt. Dieses WE geht es an die Programmierung. Folgende Eigenschaften soll das Spiel auf jedem Fall haben:

-ein Menü
-eine Uhr mit Speicherung der bisher kürzesten Spielzeit
-Zurücknahme des letzten Zuges

und eventuell auch:

-Spiel per Spielnummer starten

Hört sich sehr gut an. :) Wie du beim spielen des derzeitigen Freecell sicher gemerkt hast, ist dessen Regelauslegung mehr als sonderbar. Dazu kommt die fehlende undo-funktion usw. Ein richtiges Freecell mit den 1:1 Regeln der Win Version währe genial. Bei den Karten könnte es ja ganz simpel sein, einfach Zahl und Symbol auf weißem Grund....fertich. ;)
Geil währe auch, wenn Game und Karten Skinnbar währen. :)
 
Fusion_Power said:
Hört sich sehr gut an. Wie du beim spielen des derzeitigen Freecell sicher gemerkt hast, ist dessen Regelauslegung mehr als sonderbar. Dazu kommt die fehlende undo-funktion usw. Ein richtiges Freecell mit den 1:1 Regeln der Win Version währe genial. Bei den Karten könnte es ja ganz simpel sein, einfach Zahl und Symbol auf weißem Grund....fertich.
Das derzeitige Freecell habe ich noch nicht einmal auf meiner SD :lol:
Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, mich möglichst exakt an die Regeln der Win-Version zu halten. Hier mal ein Screenshot, wie meine Karten aussehen:

freecell2xkn7.png


Noch ist das Ganze nicht spielbar. Immerhin funktioniert die Menüsteuerung schonmal. Bei verborgenem Menü wird dann wieder die Statusleiste sichtbar, auf der dann die aktuelle Spielnummer und die Spielzeit angezeigt werden wird.
Geil währe auch, wenn Game und Karten Skinnbar währen.
Das kann ich gerne in vereinfachter Form anbieten. Nämlich so, dass jeder die vorhandenen Grafiken einfach gegen eigene austauschen kann. Anders als bei meinem Spiel Blox würde ich die Grafiken dann offenlegen.
JohnDavidson said:
Ich hätte mich über ein Remake von Cannon Fodder gefreut xD Aber FreeCell ist auch nen tolles Spiel
Freecell wird bestimmt nicht mein letztes Spiel sein ;)
 
johnnysnet said:
Das derzeitige Freecell habe ich noch nicht einmal auf meiner SD :lol:
Unbedingt mal anspielen. An und für sich ist es nicht schlecht, zumindest von der Steuerung her lässt es keine Wünsche offen. Man kann z.B. mit der linken Schultertaste die selektierten Karten links oben in den "Vorratsspeicher ablegen und mit der rechten Schultertaste die Karten auf den rechten Zielbereich ablegen (wenn möglich). Und weitere, ablegbare Karten werden automatisch mit zum Zielbereich befördert, wenn möglich. Also wenn ein Ass abgelegt wird, dann würde auch ne passende 2 abgelegt werden, falls diese frei liegt. Ich glaub beim Win-Freecell muss man dafür erst doppelt klicken.

Öh, die Karten sehen brauchbar aus. :) Das momentane Freecell hat wohl genau die Gleichen. Nur die Bilder der Figuren sind nicht gut erkennbar aber bei der Größe gehts wohl auch nicht anders.
 
Man kann z.B. mit der linken Schultertaste die selektierten Karten links oben in den "Vorratsspeicher ablegen und mit der rechten Schultertaste die Karten auf den rechten Zielbereich ablegen (wenn möglich). Und weitere, ablegbare Karten werden automatisch mit zum Zielbereich befördert, wenn möglich. Also wenn ein Ass abgelegt wird, dann würde auch ne passende 2 abgelegt werden, falls diese frei liegt. Ich glaub beim Win-Freecell muss man dafür erst doppelt klicken.
Cool, exakt so will ich die Steuerung auch machen. Die Win-Version legt Karten auch automatisch auf dem Zielstapel ab, sofern keine Karte mit kleinerem Wert noch unter den verbleibenden ist.
Öh, die Karten sehen brauchbar aus. Das momentane Freecell hat wohl genau die Gleichen. Nur die Bilder der Figuren sind nicht gut erkennbar aber bei der Größe gehts wohl auch nicht anders.
Das klang nicht so ganz überzeugend :lol:
Mit den Bildern das ginge schon anders, dann müssten sie aber komplett selbst gezeichnet werden. Ich habe die Bilder der Win-Karten genommen und auf diese Größe bicubisch skaliert und da der Unterschied zur Originalgröße doch nicht ganz unerheblich ist, bleibt nicht mehr viel vom Bild sichtbar. Ohne einen Filter sieht es ganz schlimm pixelig aus, das konnte ich nicht verantworten :lol:
 
Das mit dem gefilterten Skallieren ist immer so ne Sache. "Klar" gepixelt ist auf dem GP2X Screen meiner Erfahrung nach immer noch am Besten. :) Vielleicht gibts freie Karten-Grafiken im Web. Wenn nicht muss man mal guggen, ob man die Bilder der Figuren nachpixeln kann.

Ach, ich würd bei den Karten noch einen Pixel an den Kanten wegnehmen, so wirken die Ecken ein bissl rundlich. :) Sonst muss grafisch ja eigentlich nix weiter gemacht werden, ist ja halt Freecell. :lol:
 
Nach solchen Karten-Grafiken hatte ich bereits vergeblich gesucht und zu lange wollte ich mich dann auch nicht an den Karten aufhalten. Wer Lust und Laune hat, kann die Figuren gerne nachpixeln - ich hab keine Lust dazu ;) Das Gute ist ja, dass jeder die Grafiken dann ganz nach Belieben gestalten kann. Ich mache sie ja frei zugänglich. Die Ecken werde ich aber noch weiter abrunden, der eine Pixel ist wirklich zu wenig.
 
Yo, Custom Gfx ist immer praktisch. :) Ein Pixel "Rundung" zu wenig? Hätt ich nicht gedacht, die Original Windows-Karten ham ja auch nur ne 2-Pixel Abrundung an den Ecken. ^^
 
Das ist ja das Ding. Ich dachte auch, wenn die Win-Karten 2 Pixel haben, dürfte ein Pixel an der Ecke bei den deutlich kleineren Karten genau angemessen sein. Aber nein, der Pixel will einfach nicht auffallen. Äh... um auf Nummer sicher zu gehen, kann ich die Karten natürlich auch kreisrund machen :lol: :lol: :lol:
 
johnnysnet said:
Das ist ja das Ding. Ich dachte auch, wenn die Win-Karten 2 Pixel haben, dürfte ein Pixel an der Ecke bei den deutlich kleineren Karten genau angemessen sein. Aber nein, der Pixel will einfach nicht auffallen. Äh... um auf Nummer sicher zu gehen, kann ich die Karten natürlich auch kreisrund machen :lol: :lol: :lol:

Bei Battlestar Galactica spielen die mit Sechseckigen Karten, vielleicht warn's sogar 8-eckige. :lol:

Hm, also normal sollte 1 fehlender Pixel an den Ecken schon auffallen. Die karten bekommen ja sicher nen dunklen "Rahmen" und der gibt ja nen netten Kontrast zu den weißen karten, sollte auf'm Stapel eigentlich zu sehen sein aber egal. Das Game wird für seine Zwecke sicher mehr als ausreichend zu erkennende Grafik haben. :)
 
Gibts Sudoku schon fürn GP2X?? Das wäre was, macht Spaß, hat ebenfalls suchtfaktor und braucht wenig Leistung (Mann muss ja nur zahlen setzen)
 
Aktueller Stand der Dinge:

Inzwischen ist das Spiel bereits spielbar. Die Woche über hatte ich daran so gut wie nicht weitergemacht, weshalb ich jetzt noch nicht fertig bin. Ich habe mich bis jetzt so nahe wie möglich an der Win-Version orientiert. Stapel werden automatisch erkannt und verschoben und es lassen sich immer die vordersten Karten der Reihen anwählen. Dabei wird selbstverständlich berücksichtigt, ob für das Verschieben von mehreren Karten auch genug freie Plätze vorhanden sind.

freecellgi9.png


Was jetzt noch zu tun ist:

- automatisches Verschieben von nicht mehr benötigten Karten auf die Zielstapel
- Erkennung, wenn das Spiel gewonnen ist oder es keinen gültigen Zug mehr gibt
- Dialog für das Wählen einer Spielnummer (ID), für die Statistik, u.ä.
- und noch so einige andere Kleinigkeiten

Was meine Version von Freecell wohl oder übel nicht bieten wird, ist z.B. die Animation der Karten (ich halte das für überflüssig; in der Win-Version sieht man die Animation inzwischen auch praktisch nicht mehr, da die Rechner heute so schnell sind). Auch das Anwählen von Karten mittem im Stapel, um sie vollständig anzuzeigen, wird vorläufig nicht möglich sein. Dafür ist die Steuerung noch einfacher und schneller und das Spiel bietet andere Features.

Mal sehen, vielleicht kann ich dieses WE fertig werden, wenn alles optimal läuft. Ich bin im Programmieren, wie ich finde, extrem langsam... Gewöhnlich teste ich meine Spiele aber gerne vorher noch gründlich auf Bugs (ich mag es nicht, Software anzubieten, die ich selbst nur auf das Gröbste getestet habe und wo die Leute dann Betatester spielen).
 
Gabs in Freecell überhaupt animierte Karten? ^^ Is ja auch unwichtig, oder meinst du das sichtbare schieben der Karten übers Feld? Währ schon praktisch wenn man immer sieht, wohin die Karten wandern. ;)
Der Mauspfeil ist sicher auch überflüssig, dafür ist auf Konsolen ja die selektier-Umrandung da, eine Farbe für nicht selektiert, eine Farbe für selektiert, - Fertisch. :) Ist viel direkter als nen Mauspfeil durch die Gegend zu schubsen.
Super Sache, dass mit der Game-ID. So können sich GP2X User gegenseitig helfen, bei scheinbar nicht lösbaren Spielen.

Das mit der schnellen Steuerung klingt sehr gut. So ein Game kann man sicher auch gut untertakten, ohne dass es langsamer läuft.
 
Gabs in Freecell überhaupt animierte Karten? ^^ Is ja auch unwichtig, oder meinst du das sichtbare schieben der Karten übers Feld?
Ich meine schon das sichtbare Verschieben. Keine Sorge, man sieht sehr gut, wo die Karten hingeschoben werden. ;)
Der Mauspfeil ist sicher auch überflüssig, dafür ist auf Konsolen ja die selektier-Umrandung da, eine Farbe für nicht selektiert, eine Farbe für selektiert, - Fertisch.
Mit dem Mauspfeil gefällt mir persönlich eigentlich besser. Natürlich wandert diese gelbe Rahmen nicht zusammen mit dem Pfeil. Der Pfeil ersetzt im Prinzip den Rahmen, den man bei dem anderen Spiel ständig umher bewegt. Wenn man so will, ist es das Gleiche.
Super Sache, dass mit der Game-ID. So können sich GP2X User gegenseitig helfen, bei scheinbar nicht lösbaren Spielen.
Jepp. Und ich hatte Glück, dass ich mir relativ schnell einen Algorithmus konnte einfallen lassen, der es ermöglicht, anhand einer Nummer ein einmaliges Spiel zu erzeugen. GLBasic bietet nämlich nicht die Möglichkeit, den Zufallsgenerator mit einer vorgegebenen Zahl zu initiieren.
 
johnnysnet said:
Mit dem Mauspfeil gefällt mir persönlich eigentlich besser. Natürlich wandert diese gelbe Rahmen nicht zusammen mit dem Pfeil. Der Pfeil ersetzt im Prinzip den Rahmen, den man bei dem anderen Spiel ständig umher bewegt. Wenn man so will, ist es das Gleiche.
Ach so. Also der Pfeil ist auf fester Position mit den Karten-Stapeln verbunden oder kann man ihn frei auf dem Screen bewegen? Das macht sich halt nicht so gut auf Konsolensteuerung dieses völlig freie "zielen". Feste Sprünge, hier halt von Karten-Stapel zu Karten-Stapel sind da idealer, gibt auf dem GP2X leider ettliche Programme/Ports, wo man den (oft zu lahmen) Mauspfeil mühsam durch den Screen schubsen muss, z.B. diese buggy Mahjong Verschnitte auf dem GP2X, auch von Pota. Nervig.
Da schaut man dann fast schon neidisch auf den neuen Touchscreen F-200. ^^
 
Ach so. Also der Pfeil ist auf fester Position mit den Karten-Stapeln verbunden oder kann man ihn frei auf dem Screen bewegen?
Der Pfeil springt immer von Karte zu Karte, womit ein zügiges Selektieren dieser möglich ist. Na jetzt verstehe ich auch, warum du von der Sache mit dem Pfeil nicht so viel gehalten hast - war nur ne reine Verständnisfrage ;) Jetzt verstehe ich auch den Ausdruck mit dem "Pfeil rumschubsen". Klar, das wäre wirklich unerfreulich. Aber das Spiel lässt sich sehr gut steuern und man ist schneller als mit der Version von Pota, da das mühsame Navigieren durch alle Reihen hindurch entfällt.
 
Back
Top