Akabei said:
Um ADFs zu kopieren mag es in Ordnung sein (so denn irgendwann mal passende Treiber existieren), aber deine Erwartungen an einen Festplattenersatz würde ich doch eher herunterschrauben. Selbst der erste SCSI-Standard, deren Festplatten etwa in den relativ beliebten Octagon 508 und Supra 500XP verbaut waren, bot schon Übertragungsraten von 5MB/s. Na gut, das ist/war nur ein theoretischer Wert, aber das sind die 33KB/s am Parallelport auch und insbesondere wenn viele kleine Dateien verschoben werden müssen, geht die Transferrate sicherlich noch viel weiter in den Keller.
Für einen Amiga 500 würde ich eher zu einer Gotek-Lösung als externes Laufwerk (wie z.B.
dieser von Mounty/Kevmeister) raten, wenn man nicht am Gehäuse rumschrauben will.
Ja als Festplatten-Ersatz ist die 33kb/Sekunde-Geschwindigkeit zu langsam. Ich hab im a1K-Forum mal nach der Geschwindigkeit der originalen damaligen A500er-Festplatten gefragt und da wurde mir ein Wert von circa 300kb/Sekunde genannt, also das Zehnfache. Damit fällt das "Festplatte am USB-Stick anlegen" dann wohl weg. Es würde zwar gehen, aber eben lange dauern bis dann etwas geladen ist und somit nerven. Trotzdem gibt`s ja noch die anderen Anwendungsmöglichkeiten, wie etwa USB-Controller und Mäuse nutzen zu können, oder auch für`s Kopieren zwischen adf und Diskette usw. Mich würde vor allem die Möglichkeit reizen, USB-Joysticks und Pads nutzen zu können am A500. Deshalb finde ich diesen USB-zu-Parallelport-Adapter schon interessant.
Der von dir verlinkte "external Drive-Adapter für`s GOTEK" ist eine coole Sache. Über`s GOTEK wurde ja auch schon viel im Netz berichtet. Ist für den Preis nicht schlecht, hat aber leider gegenüber dem HxC immernoch einige doch recht große Nachteile, wie etwa:
- ipf`s (Images von ungecrackten Originaldisketten) laufen nicht
- extended-adf`s laufen nicht und viele Spielstandsdisketten nutzen solch ein Format
- man hat nur ein Laufwerk und leider kein zweites dazu, viele Games unterstützen aber DF1
- fehlerfreies Verify-Kopieren zwischen echten Disketten und adf-Images klappt nicht
All das geht mit dem HxC problemlos, deshalb hab ich mich bislang auch nie so richtig für den GOTEK interessiert. Viele hatten ja erwartet, daß diese Sachen in der GOTEK-Firmware auch demnächst kommen würden, aber das ist jetzt recht ungewiss. Der Entwickler der GOTEK-Amiga-Firmware arbeitet ja leider nicht mehr weiter an dieser. Er hatte ja alles offengelegt zum Download und sich die Mühe des Programmierens gemacht, wohl aber vergessen, ein Copyright oder sowas in der Art dafür zu beantragen. Denn bei Ebay wurde von irgendwelchen Verkäufern dann immer häufiger, bereits mit dieser Amiga-Firmware vorgeflashte GOTEKS, zu total überzogenen Preisen verkauft. Etliche Leute kauften dann auch diese teuren vorgeflashten GOTEKS, weil das Flashen dieser Hardware wohl irgendwie recht komplex zu sein scheint und viele Leute damit Probleme hatten. Teilweise zum Dreifachen vom Originalpreis wurden die da angeboten. Als der Entwickler der GOTEK-Amiga-Firmware, der von dieser ganzen Sache finanziell rein gar nichts hatte, das mitbekam, hat er verkündet, daß er nicht mehr an dem Projekt weiterarbeiten wird. Vielleicht ist er da auch etwas blauäugig rangegangen. Trotzdem schade.
Mal sehen ob sich jemand anderes findet, der die GOTEK-Firmware weiter verbessert, denn bislang ist das GOTEK aufgrund der genannten Nachteile, für mich keine vollwertige Alternative für ein HxC-Floppy. Es ist aber auch nicht schlecht und für den Durchschnitts-Anwender sind die Möglichkeiten die es bietet, vielleicht auch schon ausreichend. Aber ich persönlich finde das HxC echt genial. Man kann damit sogar extended-adf`s fehlerfrei auf echte Disketten zurückschreiben wie ich neulich bemerkt habe als ich damit das "Prime 90" Demo auf Diskette kopierte. Normale adf`s lassen sich ja sowieso damit zurückschreiben und sogar einige ipf`s unter Verwendung eines Cyclone-Dongles. Und für Leute die nichts umbauen wollen, gibt es ja von LOTHAREK auch ein externes HxC-Gehäuse schon für 19,- EURO. Dann muss man nur das Floppykabel durch einen Schlitz, den man zum Beispiel in die Rückwand des A500-Gehäuses macht, nach aussen legen und dieses dann in das externe Gehäuse stecken. Oder, wenn man keinen Schlitz in`s Gehäuse machen will, kann man auch das Diskettenfloppy ausbauen und das Kabel dort nach außen führen. Sieht aber halt nicht so gut aus.
Nutzt du jetzt eigentlich endlich dein HxC mal so richtig, AKABEI? Es gibt so gut wie nichts mehr, was nicht damit läuft. Also ich kenne momentan keine einzige Software mehr, die noch irgendwelche Probleme macht am HxC. Die Bedienung ist auch bequem, wenn man den Filebrowser immer autostarten lässt. Bei mir steckt im HxC jetzt eine 64GB-SDXC-Karte, die FAT32-formatiert und momentan bis auf 261MB voll ist. Da könnt ihr euch vorstellen, wieviele Diskimages das sind, wenn eines 2MB groß ist. Danke TOSEC für euer Archiv.