MP3 Player / Hörbuchspieler Beta Tester gesucht


Exolon said:
Ziz said:
Gibt es einen Grund, dass das Gerät kein OGG beherrscht?

Ja, wir haben uns aus verschiedenen Gründen dagegen entschieden:
- Ich hab in noch niemanden getroffen der seine Musiksammlung in OGG Vorbis hat.
Nicht die komplette, aber einen Teil.
- Im decoding (ARM, tremor) braucht OGG 50%-100% mehr CPU als ein gleichwertiges MP3
Relativ gesehen mag das ja nicht viel klingen, aber absolut hat das Gerät doch 400 Mhz, schon ein gp2x schafft beides untertaktet. :confused:??

Aber eure Sache. Danke für die Aufklärung.
 
Wobei es aber schon nen unterschied macht ob Du 10 oder 20 Stunden Musik hören kannst.

Die 400 MHz sind max, ich versuch möglichst weit unten zu bleiben.

Werde aber nochmal darüber nachdenken ....

Gruss

Mike
 
Exolon said:
Wobei es aber schon nen unterschied macht ob Du 10 oder 20 Stunden Musik hören kannst.

Die 400 MHz sind max, ich versuch möglichst weit unten zu bleiben.

Werde aber nochmal darüber nachdenken ....

Gruss

Mike
Ich habe keine Ahnung von eurem Gerät, allgemein nicht viel von mobiler Hardware.

Aber zumindest beim gp2x korrlierten Takt und Energieverbrauch nicht linear (selbst mit abgeschaltetem Bildschirm) afair. Solange her...

Ihr werdet schon eure Messungen gemacht haben. ;)
 
Exolon said:
O.k. kannst Die Datei wieder aus DropBox nehmen.

MP2 läuft problemlos :hurra: ; Änderung am Code war minimal. Schade dass nicht alles so einfach ist.

Gruss

Mike

Das wird viele freuen. Ist eigentlich eine Bedienung für Sehbehinderte möglich? Im Audiobookbereich ist das sicher eine nicht zu unterschätzende Zielgruppe...

Testen könnte ich frühestens ab nächster Woche, ich bin ein paar Tage weg...
 
Exolon said:
- Ich hab in noch niemanden getroffen der seine Musiksammlung in OGG Vorbis hat.
- Im decoding (ARM, tremor) braucht OGG 50%-100% mehr CPU als ein gleichwertiges MP3
- Besser optimierte OGG Codecs kosten mehrere tausend USD
Naja gerade bei uns Technikfreaks im Forum war es klar das da gemeckert wird.
Ich würde mal behaupten Ogg hat eine ähnliche Verbreitung wie Linux, in dem Sinne nutzen fast alle meine Freunde, also die mit technischem Hintergrund, Ogg. (Ich natürlich auch)
Und bisher hab ich immer vom Gegenteil gelesen: Vorbis soll effizienter sein, die Software billiger weil frei und so weiter.
Klar können wir nicht beurteilen wie das in der Praxis ist weil sich nur die wenigsten wirklich damit beschäftigt haben, aber würde man das Gerät so ohne Ogg in einem Audio Forum anbieten gäbe es wohl einen dicken shitstorm.
 
Elw3 said:
Naja gerade bei uns Technikfreaks im Forum war es klar das da gemeckert wird.

Was auch voll o.k. ist. Genau aus dem Grund gibt's ja diesen Thread, weil ich eine alternative Sicht auf den Player suche. Als Entwickler bekommt man sonst irgendwann nen Tunnelblick :)
Elw3 said:
Ich würde mal behaupten Ogg hat eine ähnliche Verbreitung wie Linux, in dem Sinne nutzen fast alle meine Freunde, also die mit technischem Hintergrund, Ogg. (Ich natürlich auch)
Und bisher hab ich immer vom Gegenteil gelesen: Vorbis soll effizienter sein, die Software billiger weil frei und so weiter.
Klar können wir nicht beurteilen wie das in der Praxis ist weil sich nur die wenigsten wirklich damit beschäftigt haben, aber würde man das Gerät so ohne Ogg in einem Audio Forum anbieten gäbe es wohl einen dicken shitstorm.

Da kommt es sicher darauf an worauf die Vergleiche gemacht wurden und was verglichen wurde. Ich hab einen, aus meiner Sicht, hervorragend optimierten MP3 decoder. Tremor war damals auf meinem SoC (welcher keine Floating Point Unit (FPU) besitzt) sehr viel Ressourcen-hungriger.

Die (überspitzte) Kernfrage ist: Würdet Ihr OGG-Vorbis auch einsetzen wenn sich dadurch die Laufzeit halbiert?

Ich tausche ungern eine Support-Diskussion (Warum kein OGG?) gegen eine andere (Warum halbiert OGG meine Laufzeit?)
 
mach doch mal ein paar vergleichstests... wieviel ackuleistung, nach einer stunde spielzeit, gibts bei mp3 bzw. bei ogg. wenn die laufzeit gravierend zurück geht, hättest du nen schlagkräftiges argument...
 
Gamepower said:
mach doch mal ein paar vergleichstests... wieviel ackuleistung, nach einer stunde spielzeit, gibts bei mp3 bzw. bei ogg. wenn die laufzeit gravierend zurück geht, hättest du nen schlagkräftiges argument...
Am Besten mal für ALLE Codecs. Wie sieht denn die Leistungsaufnahme bei AAC und Co aus? oder bei WAV vs. MP3? Bei WAV dürfte die CPU ja nur noch Verwaltungsarbeit leisten.
 
Und so gehen wir wieder vollends in eine Diskussion...
Exolon said:
Die (überspitzte) Kernfrage ist: Würdet Ihr OGG-Vorbis auch einsetzen wenn sich dadurch die Laufzeit halbiert?

Vermutlich nicht, aber das ändert nichts daran das ich schlicht WILL das meine Geräte ogg können.
Das ist wie mit einem Sportwagen, ich WILL das die Karre 300PS hat auch wenn es völlig unnütz ist.
 
Zumal man ja nicht zwingend nur ogg hört, aber halt auch, insbesondere in einer gemischten Playlist.
 
Back
Top