Milkytracker für den gp2x


pailes said:
Elektranox said:
nö SDL kann das von ganz alleine, du musst halt nur die tasten abfragen
Der SDL port wurde nicht für die GP2X gemacht, sprich der fragt die Tasten natürlich ab. Geht unter Linux und diversen anderen OSen ja schließlich auch ;)
Also fragt sich warum es nicht geht...

natürlich wurde daran manipuliert... sonst würden die gp2x tasten nicht unterstützt ;) Ist den getestet, dass usb tastaturen nicht gehen? Dann hat der Porter das wohl weggelöscht o_O
 
Elektranox said:
natürlich wurde daran manipuliert... sonst würden die gp2x tasten nicht unterstützt ;) Ist den getestet, dass usb tastaturen nicht gehen? Dann hat der Porter das wohl weggelöscht o_O
Die GP2X-Buttons lösen keine SDL_KEYDOWN/UP-Events aus, sondern SDL_JOYBUTTONDOWN/UP-Events und diese werden gesondert behandelt. Der Tastenhandler ist sonst der gleiche wie z.B. für die Linux-Version.
Kann das vielleicht mal jemand ausprobieren der ne Tastatur an seinem GP2X hat?
 
Haha cool! Dehn' das jetzt noch auf 3 Minuten aus und du hast 'nen kompletten Song :wink:

Wenn ich die vorherigen Beiträge so lese, heisst das ich kann jede beliebige USB Tastatur an den gp2x anschliessen oder brauche ich noch irgendwas damit die auch funktioniert? Das ein Programm sie unterstützen muss ist klar, aber wie sieht es mit der Hardware aus, kann der USB port das ohne Modifikationen von allein? (Adapter von kleinen USB auf grossen hab ich bereits) Weill dann werd' ich mich mal nach ner Tastatur umsehen und mich als Beta-Tester anbieten für '2X Software die es unterstützt! :)

"SunSpire"
 
pailes said:
Bin ich ein Spielverderber, wenn ich offenbare, dass die Datei mit dem MadTracker gespeichert wurde? Nicht schummeln :roll:

Du kannst ruhig offenbaren was sowieso offensichtlich ist. Das Finetuning der Samples fand im MT2 statt. Das Pattern ist vom Milkytracker.
 
sry fuers hochholen dieses alten threads.
ich war gestern im milkytracker irc channel. der aktuelle stand der dinge ist, dass diese uraltversion auf dem f-200 out-of-the-box laeuft, auch mit touchscreen. die hauptprobleme dabei, dass das nutzen des touchscreens als rechtsklick interpretiert wird und, dass der sound nicht funktioniert.

mir wurde daraufhin gesagt, dass ich mir (wegen des touchscreens) mal die open2x sdl libraries draufhauen soll, da die sdl libraries die auf dem f-200 von haus aus sind, wahrscheinlich teilweise fehlerhaft sind. kann das hier zufaellig irgendjemand bestaetigen?
womit koennte das soundproblem zusammenhaengen? an der anderen soundhardware des f-200 jawohl nicht, schliesslich laeuft das ganze ueber sdl. einer der programmierer sagte mir, dass verhalten was sich zeigt (keine soundausgabe, playbutton funkioniert nicht) trete nur auf, wenn es probleme mit dem soundtreiber gaebe.
 
Das Programm läuft bei mir problemlos auf meinem F-200 bis auf die nicht gerade gut kalibrierte Tochscreen Steuerung.
Die Geschichte mit Open2x halte ich für ein Gerücht.

Die Soundhardware des F-200 unterstützt lediglich Standard Sampleraten wie z.B. 11025, 22050, 44100, 48000 unabhängig ob unter SDL, Allegro oder einem anderen API. Das ist aber beim Milky Tracker gegeben. Nur bei "Ungraden" Sampleraten gibt es mit bestimmten Programmen Probleme.

Gruß,
Stephan
 
wird bei dir nicht jeder "klick" in die patterns als rechtsklick interpretiert? ich hoerte dort, dass diverse leute mit dem f-200 das problem haben, in den milkytrackerforen ist im thread zur unterstuetzung des f-200 das problem von diversen leuten auch genau so geschildert worden.

mit der kalibrierung gibt es ueberhaupt kein problem bei mir, bis auf natuerlich das problem, wenn man den mousecursor zwischendurch mit den tasten bewegt, aber das liegt ja daran, wie die emulation der maus ueber das d-pad geloest ist.

zudem funzt auf meinem f-200 der sound unter milkytracker ueberhaupt nicht, wie gesagt passiert auch nichts wenn man auf den playbutton drueckt.
 
Wie hab ich mich gefreut, wo ich diesen Thread entdeckt habe, endlich selber Musik direkt am Gerät machen. Natürlich habe ich, wie immer, alle Dateien wie sie sind auf die SD kopiert und erst auf'm Geppi check' ich, dass es gar keine *.gpu/*.gpe zum Starten gibt. Also muss ich mir das selbst erstellen? War mir dann doch zu unverständlich alles, schade eigentlich...
 
Ja, in den Patterns durchaus. Tasten wie Play oder Stop scheinen aber auf Linksklick zu liegen und funktionieren.
Aber wie dem auch sei. Die Touchpadsteuerung halte ich für unbenutzbar, da anscheinend die Kalibrierungsdaten nicht verarbeitet werden. Außerdem ist die Reaktionsgeschwindigkeit sehr langsam. Um eine Programmanpassung wird man nicht umherkommen meiner Meinung nach. Dar Rest funktioniert aber durchaus.
Ich benutze das Programm zwar nur als Player und habe nicht alle Features getestet, aber generell scheint das Programm auch auf dem F-200 durchaus zu funktionieren.
Warum der Sound bei Dir nicht geht, da bin ich jetzt auch überfragt.

Gruß,
Stephan

[Edit:]
@johnnysnet
Lade mal dieses Archiv herunter. Da habe ich das Startscript integriert.
 
bei mir wird auch auf die tasten im gui rechtsgeklickt. dass du die touchpadsteuerung fuer unbenutzbar haelst, finde ich seltsam, die laeuft bei mir naemlich sehr gut. wie gesagt, gibt es wegen der mausemulierung uebers d-pad ein kleines problem. wenn man selbiges naemlich benutzt, hat man direkt ein offset bei der touchscreensteuerung, was sich aber wieder zuruecksetzen laesst, indem man den cursor mittels d-pad an die stelle bewegt, an der man den stylus das letzte mal aufgesetzt hat.
natuerlich wird man um eine anpassung nicht umherkommen, deswegen bin ich ja auch hauptsaechlich bei den leuten im channel und versuche mich einigermassen drum zu kuemmern, schliesslich hat man mit dem f-200 das potential der bedienbarkeit der p/pc milkytrackerversionen.
das mit dem sound steht mir aber ziemlich im weg dabei. milkytracker ist auch die einzige anwendung, bei der ich bis jetzt probleme mit dem sound hatte, und bis zu deinem post ging ich deswegen davon aus, dass das problem bei milkytracker liegt.
 
Dankeschön, sbock! Das hättest du aber nicht für mich extra machen müssen, aber ist natürlich super. Toja, was soll ich sagen: super genial! Hab noch nie so eine komplexe Anwendung auf meinem Handheld gesehen. Erste Tests waren schonmal vielversprechend.
 
Back
Top