Milkytracker für den gp2x


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
pailes hat die Version 0.90.50 seines plattform übergreifenden Trackers Milkytracker veröffentlicht, welcher nun auch offiziell den GP2X unterstützt.

milkytr.jpg


Dieser basiert auf der Idee des Dos-Trackers "Fast Tracker II" von Triton und unterstützt genauso XM sowie das MOD Format. Ein erster Test verlief vielversprechend (bis auf den etwas zu langsamen Mauscursor). Selbst 32 Channel XM's werden korrekt geladen und problemlos abgespielt.

Download: Milkytracker v0.90.50
Homepage: http://www.milkytracker.net/

Danke an eAnic für die News.
 
Wie schon im anderen Forum gepostet, sehr coole Sache! Das wird sofort ausprobiert!

Soso die News kommen also von eAnic, dem hatte ich ja mal vor einiger Zeit 'nen Track versprochen, ich hab's nicht vergessen und werde mich bald darum kümmern :) (Allerdings dann vom PC, nicht vom gp2x :p)

Keep tracking guys!!

"SunSpire"
 
jix said:
Hätt ich eigentlich auch ma sagen können wo ich doch der erste mensch war der milkytracker aufm gp2x laufen hatte... (die stroy dazu ist auf gp32x)

Da jeder noch so kleine GP2x-Fitzel-Code announced wird (was ich persönlich sehr sehr gut finde), hättest du das wirklich tun können/sollen. ;)
 
Ok ich hab's grad mal ausprobiert, mein Ersteindruck: fantastisch!! Der bisher beste Tracker für den '2X weit und breit, und trotz der zahlreichen Buttons auf dem Screen lässt sich alles wunderbar erkennen und ist übersichtlich genug um damit zu arbeiten. GENIAL! Darauf hab ich lange gewartet! :D

Ich winke gerne mit dem Zaunpfahl, ein "MUST HAVE" für alle Tracker begeisterten die einen '2X ihr eigen nennen!! "wink" :roll: Einziges Manko ist der etwas langsame Mauscursor, wie schon oben erwähnt.

"SunSpire"

EDIT: Stereo Samples werden nur in Mono wiedergegeben, was aber vermutlich an Milkytracker selbst und nicht am gp2x liegt (keine Ahnung ob die unterstützt werden da ich selbst ehemalig nur modplug tracker verwendet habe und Milkytracker nicht weiter kenne) Meine grösseren PC .xm Projekte kann ich nicht laden (zwischen 30 und mehreren hundert MB's) was denke ich mal mit dem verfügbaren RAM des '2X zu tun hat. Aber das überrascht mich nicht weiter, so komplexe Projekte würde ich auf dem '2X eh nie realisieren wollen, dafür hat man schliesslich nen PC ;)
 
Hehe guckt mal hier http://www.scenemusic.net/
(btw bester winamp stream im ganzen Land :wink: )
New versions available: Linux (x86, x86_64, PowerPC, ARM Zaurus, GP2X), Windows 9x/Me, FreeBSD, Solaris, Windows CE Handheld PCs and the Gizmondo

Hrhr und keine psp kommt in den Genuss :p
 
Coole Sache, das... aber: wenn ich den Milkytracker verlasse, komm' ich nicht mehr ins Hauptmenü zurück. Oder hab' ich da was übersehen?

MKII, FW2.0, Standardtakt
 
Hmm solltest eigentlich wieder im gp2x Menü landen. Hast du mal die .gpu Startdatei überprüft ob du beim kopieren / einfügen aus der readme auch keinen Fehler gemacht hast? Ansonsten weiss ich auch nicht, .. komisch.

Funktioniert bei euch das Speichern der Audio und visuellen Optionen (Farben, Schriftgrösse etc.) im Programm auch nicht? Jedes Mal wenn ich Milkytracker neustarte sind alle Einstellungen wieder auf Standard zurückgesetzt.

Eine Mini-USB Tastatur Unterstützung wäre noch sehr nützlich, falls sich das irgendwie realisieren lässt. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit diesem Prog :)

"SunSpire"
 
WIKIPEDIA~

Tracker oder Rastersequenzer ist die Bezeichnung für eine Klasse von Musik-Sequenzer-Programmen, die es dem Benutzer gestatten, Samples auf einer schrittweisen Zeitleiste über mehrere einstimmige Kanäle zu verteilen. Die Eingabe der Tonhöhe, Lautstärke und Effektbefehle erfolgt dabei gewöhnlich nicht graphisch, z.B. in Notenschrift, sondern alphanumerisch in Tabellen, teilweise sogar in hexadezimaler Schreibweise. Ein fertiges Musikstück besteht aus mehreren mehrstimmigen Abschnitten, sogenannten „Patterns“, die mittels einer Master List hintereinandergehängt werden.

Mehr Infos hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tracker_%28Musik%29

Hätt auch selber noch was geschrieben, muss jetzt aber zur Arbeit fahren ;)

"SunSpire"
 
Also aufm mac unterstützt milkytracekr stereo samples... Und wegen den großen projekten... kann darann liegen wenn die mehr als 32 samples haben...<< bla hab wohl was falsch verstanden >> (obwohl das xm format theoretisch mehr kann)
 
Wow...das erschlägt einen ja förmlich mit optionen. Man muss ja seinen Doktor in Dingsbums machen um da was mit anfangen zu können. Respekt an die, die sich damit auskennen. Für mich sind das alles nur bömische Dörfer.
Immerhin hab ich mal die Beispielmusik abspielen können. Kann man dem Tracker gut bei der Arbeit zusehn.
Was muss ich tun, um mal selber auf die schnelle zumindest einige Töne zu erstellen und die dann auch hören zu können?
 
Wahrscheinlich bin ich zu doof, um die .gpu-datei richtig anzulegen.

Mein Milkytracker liegt in mnt/sd/Utilities/MilkyTracker/

wie soll da jetzt das .gpu-File aussehen? Und wieso ist die Milkytracker-Datei mit "milkytracker.linux-arm_gp2x" so kompliziert benannt?
 
Fusion_Power said:
Was muss ich tun, um mal selber auf die schnelle zumindest einige Töne zu erstellen und die dann auch hören zu können?

Du brauchst hierfür 3 Dinge:

- einen Tracker
- Samples (Rohe Sounddateien wie Gitarre, Bass, Drum...) idR Wave Dateien
- ein wenig musikalisches Talent

Samples gibts zuhauf im Netz zb. hier - http://www.modarchive.com/waveworld/.
Meistens liefert die Trackersoftware auch ein paar Samples zum Testen mit.

Ein paar Video Tutorials zur Bedienung vom Milkytracker findest du hier: http://www.milkytracker.net/download.html. Andere Tracker lassen sich üblicherweise recht ähnlich bedienen.
Falls du noch Fragen hast, kannst du gerne den Sunspire (als Ausgleich für die Wartezeit :wink: :p ) oder mich quälen.
 
Step5 said:
Wahrscheinlich bin ich zu doof, um die .gpu-datei richtig anzulegen.

Mein Milkytracker liegt in mnt/sd/Utilities/MilkyTracker/

wie soll da jetzt das .gpu-File aussehen? Und wieso ist die Milkytracker-Datei mit "milkytracker.linux-arm_gp2x" so kompliziert benannt?

probier mal folgendes Script anzulegen:
Code:
#/bin/sh
cd /mnt/sd/"Pfad zum Milkytracker"/milkytracker.linux-arm_gp2x
cd /usr/gp2x
exec /usr/gp2x/gp2xmenu
 
Also, meine Milkytracker.gpu sieht nun so aus:
Code:
#/bin/sh
cd /mnt/sd/Utilities/MilkyTracker
exec /mnt/sd/Utilities/MilkyTracker/milkytracker.gpe
cd /usr/gp2x
exec /usr/gp2x/gp2xmenu

Milkytracker startet, aber nach dem Beenden bleibt der Bildschirm schwarz, und ich muss meinen GP2X ausschalten.

Wenn ich die Zeile "exec /mnt/sd/Utilities/MilkyTracker/milkytracker.gpe" herausnehme, läuft das Script komplett durch, das heisst, ich lande wieder im Hauptmenü... :huh:
 
Back
Top