Könnte jemand für mich was testen? [Pygame]


ZeHa

Still Fresh
Joined
Mar 24, 2008
Messages
25
ICQ
157576568
Servus,

ich bin neu hier und besitze (noch) keinen GP2X, aber ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, mir einen zuzulegen. Da mich das Ding hauptsächlich auch aus Entwicklersicht interessiert, will ich mich vorher natürlich erstmal drüber informieren.

Ich habe gelesen, daß auch Python und Pygame auf dem GP2X laufen. Daher wollte ich fragen, ob jemand von euch evtl. mal dieses Projekt hier auf seinem GP2X testen kann: http://www.pygame.org/project/406/

Das ist meiner Meinung nach eins der besten und schönsten Pygame-Spiele, und um einfach mal zu sehen, was der GP2X so alles draufhat, wäre es für mich sehr interessant zu wissen, ob dieses Spiel flüssig läuft.

Vielen Dank schonmal :)



EDIT: Ach noch eine Frage... haltet ihr es noch für sinnvoll, einen GP2X zu kaufen, oder würdet ihr lieber auf Pandora warten? Rein optisch gefällt mir der GP2X zwar weitaus besser, ich vermute auch daß er besser in der Hand liegt, aber leistungsmäßig scheint er ja dann doch stark unterlegen zu sein...
 
EDIT: Ach noch eine Frage... haltet ihr es noch für sinnvoll, einen GP2X zu kaufen, oder würdet ihr lieber auf Pandora warten? Rein optisch gefällt mir der GP2X zwar weitaus besser, ich vermute auch daß er besser in der Hand liegt, aber leistungsmäßig scheint er ja dann doch stark unterlegen zu sein...

wo hast du denn das her?

kauf dir was du jetzt möchtest und was dir jetzt gefällt, du bereust das nicht.

ich hatte mir nach dem f200-kauf(vor 5 wochen) jetzt noch einmal schnell die neuauflage des f100 hier aus diesem shop gekauft, weil ich die gp2x-geräte so toll finde zum programmieren.

ruck-zuck waren die f100-geräte weg.


ich bin erst vor ca 8 woc hen auf diese geräte durch zufall aufmerksam geworden und habe sie kurz nach der analyse für top gefunden.

jetzt stecke ich voll im hobby drin....so ist das.

ich habe jetzt meine ersten fenix-versuche hinter mir für den gp2x.....schau mal hier rein. nach den versuchen mit glbasic und dev-c++ habe ich mit fenix angefangen. ist bis jetzt das sicherste , einfachste und das schnellste für den gp2x. wenn mich einer mit der sicherheit und schnelligkeit von pygame für den gp2x überzeugen kann, vielleicht.....

erst durch langem herumgooglen habe ich es entdeckt und gemerkt, das es einem sehr guten topreifegrad für den gp2x errreicht hat.

pygame , hm....habe ich hier auch schon einmal gehört und reingeschnuppert! aber die pygame-scene rührt sich nicht. habe noch keine richtigen programme für den gp2x gefunden in der pygame-sprache. und auch noch keine hinweiss für ein installtool gefunden für den gfp2x, welches sicher läuft.

mfg
 
sechsrad said:
wo hast du denn das her?

Naja man braucht sich ja nur mal die Specs durchzulesen ;) wobei mir die vom GP2X eigentlich in den meisten Fällen ausreichen müßten...

Es gab eine Neuauflage vom F100? Schade daß ich das jetzt erst weiß, weil ich würde auch lieber ein schwarzes haben und nicht das neue weiße ;) und der Touchscreen interessiert mich eigentlich nicht großartig...

Naja was Pygame angeht, das ist ja nur eine SDL-Anbindung für Python. Das heißt, es müßte eigentlich so wie es ist laufen, wenn Du einen Python-Interpreter auf Deinem GP2X hast (zumindest denke ich das einfach mal, ich kenn mich mit dem Gerät ja nicht aus).

Insgesamt gibt's leider nicht viele gute Pygame-Sachen, das ist wohl ein großes Problem, aber das von mir verlinkte Spiel ist wirklich solide und gut gemacht und auch ein tolles Beispiel dafür, daß man mit Pygame ordentliche Sachen machen kann. Habe testweise mal eine Möglichkeit eingebaut, mir die FPS anzuzeigen (und dazu auch die FPS-Begrenzung ausgebaut, das Spiel ist leider Framerate-abhängig) und kam dann auf 140 FPS auf meinem Laptop. Ist eigentlich schon recht wenig für so ein NES-artiges Spiel, ein vergleichbares in C geschriebenes Spiel hätte sicherlich zwischen 500 und 1000 FPS. Daher würde mich das echt brennend interessieren, ob das GP2X das noch packt...
 
Naja ich würde auch C++ einsetzen wenn es sein muß, aber für manche Sachen würde Python mit Pygame (oder eine andere "einfachere" Sprache) sicherlich völlig ausreichen.

Mir geht's im Moment allerdings nicht drum, zu sehen, welche Sprachenvielfalt mir der GP2X bietet - sondern es interessiert mich eigentlich primär erstmal die Power. Und weil ich eben weiß, daß das Spiel auf einem modernen Rechner "nur" 140 FPS schafft, würde ich deshalb einfach gerne sehen, ob der GP2X das Spiel auch noch packt. Wenn nicht, wäre es natürlich mit C/C++ locker möglich. Aber mich würde eben interessieren wo da schon für Python die Grenze erreicht ist.

Also falls jemand gerade Zeit und Lust haben sollte, wäre ich ihm sehr verbunden, wenn er das mal ganz kurz ausprobieren könnte :) außerdem ist das Spiel auch richtig gut, von daher wäre das für den Tester auch mit dem netten Umstand verbunden, ein weiteres tolles Spiel auf seiner Konsole zu haben ;)
 
schau mal ob du den sourcecode von dem spiel hast.
dann installierst du python und kannst es einfach compilieren.
dann probier auch aus ,ob es von pygame anerkannt wird.

kannste alles auf dem pc testen.
140 FPS schafft...

da der gp2x einen screen von 320x240 hat, kannste das mal auf dem pc einstellen um zu sehen, wie es da reagiert. evtl die grafik mal auf 16bit, bei so einem kleinen gerät kommt die feinheit eh nicht raus.

ich probier gerade spiele mit vectorgrafiken aus, die waren früher auch beliebt auf spielkonsolen, siehe "elite".


mfg
 
Blende Sechsrad einfach mal eben aus.

Also zu deiner "Fx00 oder Pandora" entscheide dich indem du die vor- und Nachteile abwägst. Beispielsweise Touchscreen falls benötigt. Oder W-Lan beim Pandora. Einfach mal ne kleine Liste machen.

Zum Programmieren gilt prinzipiel das selbe. Was möchtest du programmieren? Spiele? kleine tools?
Je nachdem wie die Waage sich tariert solltest du die Sprache wählen. Einfach ist z.b. GLBasic. Für Spiele auf jedenfall sehr gut und sogar für etwas mehr (wenn c++ kenntnisse vorhanden sind). sdlbasic ist ideal für open source spiele oder auch kleine programme mit einfacher bildschirmausgabe. Jetzt NEU sqlite3. und Fenix ist eigentlich nur für reine Spiele, die jedoch auf mehr als einer Konsole laufen sollen. Fenix runtimes gibs für Linux, Windoze, Mac (derzeit nicht aktuell), Dreamcast und dank dem offenen SOurce weiter portierbar.

Pygame bietet Python mit SDL bildschirmausgabe und bedienelementen für einfache SPielherstellung. Sehr leicht zu lernen und dank Python auch mehr als nur spiele ;)

Ich bin zuversichtlich das du das richtige findest :)

mfg
trucidare
 
Naja also mittlerweile bin ich mir eigentlich recht sicher daß mir ein GP2X vollkommen reichen würde, weil ich hauptsächlich oldschoolige Spiele spiele und auch programmiere. Vom Pandora hab ich halt erst kürzlich erfahren und fand die Specs interessant, aber letztendlich glaube ich nicht, daß ich das ausnutzen würde. Dagegen glaube ich, daß der GP2X besser in der Hand liegt, von daher hab ich mich jetzt eigentlich schon irgendwie für den GP2X entschieden ;)

@ sechsrad: Auf meinem PC läuft es, sonst würde ich das Spiel doch gar nicht kennen. Ich will aber wissen, ob es von der Power her auch auf einem GP2X läuft, da ich es dort spielen will und nicht auf meinem PC. Der Sourcecode ist auch dabei, von daher wäre die Portierung ja auch keine große Sache. Ich kann's aber nicht testen da ich noch keinen GP2X habe, sondern nur einen PC. Daher dachte ich vielleicht hat hier im Forum mal jemand Lust, das für mich zu testen, weil das Spiel eben auch ziemlich gut ist. Man müßte nur im Sourcecode dafür sorgen daß er es in 320x240 ausführt und das Bild nicht streckt. Die Grafiken sind nämlich im 320x240-Modus, aber er schaltet nur in 640x480 und streckt das Bild anschließend, wahrscheinlich aus dem Grund, weil viele moderne Rechner gar kein 320x240 mehr unterstützen. Aber das müßte man dann eben kurz rausmachen. Ich könnte das auch alles erledigen und es dann irgendwo hochladen, dann bräuchte ein williger Tester es nur noch runterladen und mal auf sein GP2X schmeißen. Aber ich selbst kann das eben nicht, da ich NOCH keins besitze.



Was die Programmierung angeht... wie gesagt, da weiß ich ja daß ich viele Optionen habe, was ich auch gut finde, aber wenn oben genanntes Spiel eben läuft, dann weiß ich schonmal, daß ich einfach Pygame nutzen kann, denn das ist sprachlich sehr schön und ich weiß daß ich meine Spiele dann auch direkt für den PC veröffentlichen kann.

Ich programmiere C++, Python und einige Basic-Dialekte, daher werde ich sicherlich was finden was mir gefällt, aber vorab hätte mich das halt mit Python interessiert :)

Daher wäre ich nach wie vor sehr dankbar, wenn hier jemand mal Bock hätte das Spiel auszuprobieren ;)
 
Wenn du irgendwo die fertige .gpe uppst, kann ichs mal auf meine SD-Karte schmeißen. :D
 
Also um es mal einfacher zu machen...

Den Source gibt es hier: http://www.imitationpickles.org/barbie/files/barbie-1.0.tar.gz

Um es in 320x240 auszuführen, muß man folgendes machen:

Datei lib/cnst.py:
Das Flag LOWRES auf True setzen statt False.

Das wäre schon alles... dann müßte es halt nur einer mal auf sein GP2X tun und schauen ob es flüssig läuft. Mehr will ich doch gar nicht :)
 
@ Dakker: Wenn Du mir sagst, wie ich die .gpe erstelle, dann mach ich das schon ;) aber wenn das nur GP2X-Besitzer machen können, sieht's schlecht aus ;)
 
aber wenn das nur GP2X-Besitzer machen können, sieht's schlecht aus

die dateien werden eigentlich auf dem pc compiliert und dann mit einem runtimemodul zum laufen gebracht. das könnstest du doch alles erst ein mal bei dir complett installieren. natürlich gehört das gesamte compilerpaket von python noch dazu.

habe jetzt python 2.5 installiert.
wenn mir das einer mal sagen kann, wie in python der sourcecode vom spiel barbie compiliert wird.
 
python ist eine interpretersprache
python programme werden vom interpreter (cpython/jython/ironpython/...) ausgeführt
 
ist mir jetzt klar, habe auch schon festgestellt, das die endung "pyd" fertig compilierte c++-code ist, also nichts für den phyton-interpreter , dann gibt es im spiel barbie auch noch "pyc"-endungen.

also keinen source-code für das phyton 2.5 .
keine change um es vorher in pythoninterpreter zu testen.

ich de-installiere python2.5 jetzt wieder und das pygametool, ist mir zu windig diese sache.

mfg
 
Also bei dem Link, den ich angegeben habe, ist der Source-Code dabei (.py-Dateien, nicht .pyc). Der Interpreter muß eigentlich nur die Datei run_game.py ausführen, danach sollte eigentlich alles klappen.

Ob das auf dem GP2X genauso läuft weiß ich zwar nicht (da ich das System ja nicht kenne), aber da es ja scheinbar einfach nur ein Linux ist, müßte der Python-Interpreter dort genauso laufen, d.h. ein .gpe wird wohl nicht notwendig sein (.gpe ist meines Wissens ja eine native Executable, also mit Maschinencode der direkt auf der CPU des GP2X läuft).


EDIT:
.py = Source
.pyc = ByteCode
.pyd = kompilierte Python-Libs
 
also lass dir von trucidare erklären. das spiel läuft jetzt mit python 2.5.
kann aber keine verbindung zu pygame herstellen.

trucidare, sag jetzt mal wie der sourcecode mit pygame umgesetzt wird für den gp2x.
 
Vielleicht mußt Du einfach nur das hier installieren: http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,40,0,0,19
 
also ich habe jetzt :
-pygame_beta1.zip und python-gp2x-2.2.4.zip

aus dem codearchiv von gp2x.

wie geht es jetz weiter. welches wird installiert?

wer weiss weiter?
 
Also Python ist nur der Sprachinterpreter und Pygame ist die SDL-Anbindung an die Sprache, d.h. es müßte klappen indem Du erst Python und danach Pygame installierst.
 
Python ist interpretiert. Einfach nur ne .gpe datei erstellen ungefähr so:
Code:
<i>
</i>        PYTHONHOME=/mnt/sd/python
        export PYTHONHOME

        LD_LIBRARY_PATH=${PYTHONHOME}/extras:${LD_LIBRARY_PATH}
        export LD_LIBRARY_PATH


        /mnt/sd/python/python /mnt/sd/mygame/mygame.py > /mnt/sd/mygame_output.txt 2>&1

        cd /usr/gp2x
        ./gp2xmenu
(c) GP2xWiki

@ ZeHa: Viel spaß beim Probieren und hoffentlich kommen da schöne spiele raus :)
 
Back
Top