dein_jesus
Member
Quelle:Die kommunistische Regierung des indischen Bundesstaats Kerala hat sich dem Kampf gegen marktbeherrschende Konzerne in allen Bereichen verschrieben - und dabei jetzt auch Microsoft ins Visier genommen.
Direkt verboten werden soll die Nutzung von Software des Konzerns nicht - allerdings meldet die "International Herald Tribune", die Behörden hätten die Absicht, sehr aktiv in den Schulen des Landes für einen Wechsel auf freie Software einzutreten. "Es ist bekannt, dass Microsoft ein Monopol im Bereich der Computertechnologie will", zitiert die Zeitung den Bildungsminister der Provinz, M.A. Baby. "Natürlich wollen wir, als demokratische und progressive Regierung, die Verbreitung freier Software fördern."
Schon vor einigen Wochen hatte der Bundesstaat dadurch Aufsehen erregt, dass er Produktion und Verkauf von Coca und Pepsi Cola verboten hatte. Man hatte damals betont, nicht aus ideologischen Gründen zu handeln, sondern zu viele Pestizid-Rückstände in den Getränken gefunden zu haben. Andere Bundesstaaten schlossen sich dem Verbot daraufhin an.[.....]
http://www.n24.de/wirtschaft/multimedia/index.php/n2006090114541700002