Guybrush Threepwood
Member
Hallo, ich habe ein altes Buch mit Schaltplänen zu privaten Zwecken gescannt.
Da ich Qualitätsfetischist bin, mit 400 dpi Auflösung, dementsprechend ergibt eine Doppelseite (ca. A4) eine ungefähre Dateigröße von 40 Megabytes. Bei 185 Doppelseiten möchte ich die Nacharbeit natürlich automatisieren:
Dazu möchte ich sagen, dass ich absolut keine Programmierkenntnisse hab , habe mir dennoch ein Script zurechtgefrickelt, dass auch größtenteils funktioniert.
convert übernimmt das Zuschneiden, umwandeln in die entsprechende Farbskala sowie die Kompression. mogrify kann dasselbe wie convert nur ersetzt es die Datei direkt. Dieses dreht das Bild (Wenn ich das in convert integriere schneidet der mir den Ausschnitt falsch aus).
tiffcp fasst einzelne tiff-Dateien in einer zusammen (ja sowas geht ).
tiff2pdf soll mir das Ganze dann als pdf ausgeben.
Bei mogrify tritt das erste Problem auf:
Das nächste ist die pdf-Datei, die in Evince sehr grob erscheint, ganz anders noch als das zusammengefasste tif, fast wie ungerendert?
P.S.: Die List=-Funktion zur geordneten Aufzählung funktioniert im Forum nicht, obwohl als Button vorgegeben.
Außerdem, hat jemand gute Links für Bash-Scripting (Syntax...) .
Da ich Qualitätsfetischist bin, mit 400 dpi Auflösung, dementsprechend ergibt eine Doppelseite (ca. A4) eine ungefähre Dateigröße von 40 Megabytes. Bei 185 Doppelseiten möchte ich die Nacharbeit natürlich automatisieren:
- Zuschneiden
- in monochrom wandeln
- Komprimieren
- um 270° rotieren
- In pdf überführen
Dazu möchte ich sagen, dass ich absolut keine Programmierkenntnisse hab , habe mir dennoch ein Script zurechtgefrickelt, dass auch größtenteils funktioniert.
Code:
mkdir filter
for f in *.tif
do convert $f -gravity center -crop 3200x4250+0+0 -monochrome -compress Group4 -monitor filter/$f;
mogrify -rotate 270 filter/$f;
done;
tiffcp filter/*.tif filter/out.tif;
tiff2pdf -o Jakubaschk-Schaltkreis-Bastelbuch.pdf filter/out.tif
convert übernimmt das Zuschneiden, umwandeln in die entsprechende Farbskala sowie die Kompression. mogrify kann dasselbe wie convert nur ersetzt es die Datei direkt. Dieses dreht das Bild (Wenn ich das in convert integriere schneidet der mir den Ausschnitt falsch aus).
tiffcp fasst einzelne tiff-Dateien in einer zusammen (ja sowas geht ).
tiff2pdf soll mir das Ganze dann als pdf ausgeben.
Bei mogrify tritt das erste Problem auf:
Ich habe keine Ahnung was mogrify mir dabei sagen will, scheinbar gehen Daten aus irgendeinem Grund verloren <_<. Möchte, besonders bei dem Aufwand, aber sicherstellen dass nix abhanden kommt.mogrify: "YPosition": Information lost writing value (-0.25) as (unsigned) RATIONAL. `01.tif'.
Das nächste ist die pdf-Datei, die in Evince sehr grob erscheint, ganz anders noch als das zusammengefasste tif, fast wie ungerendert?
P.S.: Die List=-Funktion zur geordneten Aufzählung funktioniert im Forum nicht, obwohl als Button vorgegeben.
Außerdem, hat jemand gute Links für Bash-Scripting (Syntax...) .