Re: overclocking (bwaaah! *wegrenn*)
<r><QUOTE author="sofias."><s>
sofias. said:
</s>
jedenfalls war da so ein test, und ich dachte mir.. naja ein test testet und macht nichts böses.. naja er hat halt die cpu hochgetaktet und dann mal gecheckt ob die primzahlen immernoch die gleichen sind<br/>
bei 265*MHz (glaubich) und der zahl 499979 afair ging dann nichts mehr und ich hab einen harten reset gemacht (das ist kein problem, oder?)
<e>
</e></QUOTE>
Das MUSS ja beim Test passieren. Sonst weisst Du ja nicht, wie hoch Dein gp2x kommt <E>
</E><br/>
Und hart Ausschalten ist nie ein Problem - ausser, der gp2x will noch was auf Deine Karte schreiben (also kurz nach dem Speichern, etc.)<br/>
Dann kann es sein, dass er entweder nicht speichert oder im blödsten Fall das Filesystem der Karte ein wenig beschädigt (meist reicht dann ein fsck bzw. ein chkdsk)<br/>
<QUOTE><s>
</s>
ist es möglich das gp2x durch übertakten dauerhaft zu schädigen?<br/>
wenn ja.. gilt das in irgendeiner form auch für das untertakten (z.b. wenn cpu und ram sehr asyncron laufen)
<e>
</e></QUOTE>
Weder noch. Im Gegensatz zu Intel-Prozessoren überhitzen sich ARMs beim Übertakten nicht.<br/>
Der Lebenszyklus wird leicht verringert, jedoch wage ich zu bezweifeln, dass ein gp2x alt genug wird, um davon wirklich betroffen zu sein...<br/>
<QUOTE><s>
</s>
bringt es <I><s></s>sinnvolle<e></e></I> batterielaufzeit-vorteile cpu oder ram zu untertakten? z.b. beim texte lesen oder musik hören?
<e>
</e></QUOTE>
Ja, klar. Braucht weniger Strom. Je niedriger der Takt, desto länger hält die Batterie.<br/>
<QUOTE><s>
</s>
speziell fürs musikhören: merke ich eindeutig wenn der takt zu niedrig zum abspielen ist, oder wird der ton z.b. nur verfälscht?
<e>
</e></QUOTE>
Playerabhängig, die meisten dürften zu stottern anfangen, weil ihnen der Saft ausgeht.<br/>
<QUOTE><s>
</s>
wirkt sich die bitrate auf die für das abspielen genötgte cpu-leistung aus?
<e>
</e></QUOTE>
Ja, je mehr Arbeit anliegt, desto mehr CPU-Leistung braucht der gp2x.<br/>
Wenn die Bitrate höher ist, muss er schneller von der Karte lesen, was mit weniger CPU-Leistung schwerer wird.<br/>
Auch beim Dekodieren hat er so ja mehr Daten zu verarbeiten.<br/>
Noch mehr Leistung brauchen VBR (Variable Bitraten).<br/>
<QUOTE><s>
</s>
ist nach einem neustart die taktfrequenz normalerweise im ursprungszustand?
<e>
</e></QUOTE>
Ja, sonst hättest Du oben ein Problem gehabt, er wäre ja wieder mit der für Deinen gp2x zu hohen Taktrate gestartet und abgestürzt <E>
</E><br/>
<QUOTE><s>
</s>
gibt es tools die das (z.b. durch diesen cpu-deamon da..) ändern (können)?
<e>
</e></QUOTE>
Wie? Was ändern? Die Taktrate kann der Tweaker ändern.. und schon viele andere Programme (wie auch gmenu).<br/>
<br/>
Grundsätzlich gilt: EIn Takt bleibt solange geändert, bis er wieder neu gesetzt wird. Das normale Menu, z.B. setzt ihn neu, so dass der Takt immer wieder auf 200 MHz runtergeht, wenn ein Programm beendet wird.</r>