HotFix6 Wünsche


abc

Member
Joined
Aug 5, 2010
Messages
331
Moin, da ED ja das HF6 angekündigt hat, könnten wir ja vielleicht noch kleine Sachen reintun, gerade weil es ja gezielt Usability ansprechen soll. Bitte übertreibt es aber nicht, der Drache hat ja auch so zu tun ;)

Minimenu->Select Menü bitte umsortieren
einfach mal nach Prioritäten geordnet:
-Shutdown Pandora
-Run another GUI
-Run a Console
-Quit(besser logout)
<spacer oder das in die Optionen verschieben>
-Configure Minimenue
-Rescan
-Cache Previewes
-Manage custome categoris
-Select a skin
-About
 
Was mir persönlich erstmal viel wichtiger wäre, dass WLAN und Mass Storage komplett Fehlerfrei und mit voller Bandbreite funktionieren.

Habe immer noch das Problem, dass Mass Storage manchmal einfach nicht funktioniert, und beim anklemmen an den PC die Lade-LED nur einmal kurz aufleuchtet und dann direkt wieder ausgeht und sonst nix passiert.

WLAN funktioniert momentan auch nur, wenn ich Powersafe deaktiviere.
 
für HF6?
Hmmmm*grübel*überleg*
Also für mich läuft eigentlich alles jetzt schon ganz gut,kaum Wlan abbrüche,recht stabil.
Dieser PandoraSD Installer wäre toll dazu zunehmen,den nutzte ich schon mehrmals.
Oder viellleicht ne art Bootloader bei dem ich auswählen kann ob
er das Pandora OS von SD oder vom Nand laden soll.
Wenn ich meine Pandora nicht nutze,fahre ich sie jedesmal runter um Akku zu sparen.
Ach ja Stichwort Akku.
Da ist ne kleinigkeit,die chon mehrere genervt hat:
Wenn ich die Pandora nachts dranhänge an Strom,dann läd sie natürlich auf.
wenn sie Aufgeladen hat,hört sie auf und verbraucht wieder bis ich sie morgens nehm schon bis10%Akku.
(je nach dem wie voll der akku beim Aufladen vorher schon war)
Ich wünsche mir für HF6
Die Pandora soll nach dem Aufladen automatisch herunterfahren oder fragen ob sie das nach dem Aufladen soll.

bin gespannt auf euere Wünsche ;)
 
sim4000 said:
Was mir persönlich erstmal viel wichtiger wäre, dass WLAN und Mass Storage komplett Fehlerfrei und mit voller Bandbreite funktionieren.

Wie gesagt, kleine Sachen, vielleicht verbunden mit Benutzerfreundlichkeit. Aber natürlich kann ich deine Wünsche verstehen.
 
IngoReis said:
Wenn ich die Pandora nachts dranhänge an Strom,dann läd sie natürlich auf.
wenn sie Aufgeladen hat,hört sie auf und verbraucht wieder bis ich sie morgens nehm schon bis10%Akku.
(je nach dem wie voll der akku beim Aufladen vorher schon war)
Ich wünsche mir für HF6
Die Pandora soll nach dem Aufladen automatisch herunterfahren oder fragen ob sie das nach dem Aufladen soll.

bin gespannt auf euere Wünsche ;)

Das ist komisch... wenn ich meine Pandora nachts dranhänge, ist sie morgens immer bei 100% Ladelämpchen leuchtet auch solange, bis ich das Kabel abziehe. Ist meine Ladeautomatik defekt und überlade ich den Akku dann jedes Mal? 0o
 
Generell ist der wohl beste Ort für Firmware bezogene Wünsche ein Eintrag im Bugtracker http://bugs.openpandora.org. Allerdings muss der Eintrag natürlich auf englisch erfolgen. Was dort gut hin passt sind Sachen wie "Nehmt doch bitte das Paket ABC (link zum Paket) in die Firmware auf. Das Paket würde diese Vorteile bieten {Liste} und benötigt soviel Platz, die Angstrom Version gibt es auch schon unter {Link}". Vor abschicken einer solchen Bitte aber erstmal schauen, ob es die Bitte nicht schon gibt.

Allgemeine Informationen dazu, wie es mit neuen Features usw aussehen kann gibts im (englischsprachigen) Wiki: http://www.pandorawiki.org/Current_open_tasks_official#General_workflow
 
Becks87 said:
IngoReis said:
Wenn ich die Pandora nachts dranhänge an Strom,dann läd sie natürlich auf.
wenn sie Aufgeladen hat,hört sie auf und verbraucht wieder bis ich sie morgens nehm schon bis10%Akku.
(je nach dem wie voll der akku beim Aufladen vorher schon war)
Ich wünsche mir für HF6
Die Pandora soll nach dem Aufladen automatisch herunterfahren oder fragen ob sie das nach dem Aufladen soll.

bin gespannt auf euere Wünsche ;)

Das ist komisch... wenn ich meine Pandora nachts dranhänge, ist sie morgens immer bei 100% Ladelämpchen leuchtet auch solange, bis ich das Kabel abziehe. Ist meine Ladeautomatik defekt und überlade ich den Akku dann jedes Mal? 0o

Genau wegen diesen Unterschieden von Akkus wurde der Ladealgorithmus optimiert. Der Akku selber hat einen Überladungsschutz, aber optimiert lebt er trotzdem länger.
Der WLAN-Treiber ist schon ziemlich am Ende der Optimierungen. Verbindungsabbrüche liegen zu 99% daran, dass sich das Wifi-Modul nicht mit dem entsprechenden Router verträgt. Ist doof, aber mit Software leider nicht zu ändern.
Das gleiche Problem haben andere Geräte mit anderen Routern ebenfalls (die Wii ist da ganz schlimm - mehr als 100kB/s krieg ich da nicht raus... und ne Freundin von mir hat noch gar keine Verbindung hinbekommen.)

Die WLAN-Geschwindigkeit wird auch nicht über 500 - 700 kB/s gehen - tut sie beim N900 (gleiches Modul) und beim iPhone3G auch nicht (ist bei mobilen Geräten aus Stromspargründen leider nunmal so).

Zum Mass-Storage:
Ich habe damit eigentlich nie Probleme. Es gibt eigentlich nur drei Gründe, die ich mir dafür vorstellen kann:
1. Der USB-Chip ist abgestürzt, da ein nicht HiSpeed-Gerät an den USB Host angeschlossen wurde oder sonstige für ihn fehlerhafte Daten gesendet wurden, mit denen er nichts anfangen kann
2. Es wurde ein Gerät im Laufenden Betrieb getrennt (z.B. MassStorage einfach abgesteckt ohne vorher unzumounten). Das kann zur Folge haben, dass das Gerät von Linux noch gesperrt ist.
3. Das Kabel ist billig und nicht sauber geschirmt.

Dein Fall klingt nach 1. oder 3.
Lädst Du die Pandora zufällig über USB?
 
Ich nutze immer das selbe Kabel und immer den selben USB Port.
Meistens funktioniert es. Es kommt aber halt manchmal zu dem beschriebenen Problem.

Aufladen tue ich die Pandora nicht über USB. Ich nehme die Anzeige nur als Indikator, dass es nicht funktioniert.
Wenn die LED "Aufladen" anzeigt, funktioniert es, wenn nicht dann nicht. Dann auch erst wieder nach einen reboot.

Ich werde das mal im Auge behalten, ob ich irgendwo ein faules USB Gerät liegen habe was das auslöst.
Spontan fällt mir aber keines ein.
 
EvilDragon said:
Genau wegen diesen Unterschieden von Akkus wurde der Ladealgorithmus optimiert. Der Akku selber hat einen Überladungsschutz, aber optimiert lebt er trotzdem länger.

Mit optimiert meinst du im neuen Hotfix? Habs grad mal getestet und meine Pandora zählt zu denen, die auch ohne Akku nur im Netzbetrieb funktionieren. Kann es daran liegen? Also das die Pandora, wenn der Akku voll ist, selbstständig in den Netzbetrieb schaltet und deswegen nicht das von Ingo beschriebene Phänomen auftritt?
 
Also ich hab die Vermutung,wenn ich das Betriebsystem vom Nand nehme dann
schaltet sich die Akkuladung bei 100% aus(was bei mir immer dann klappte),
wenn ich aber ein Betriebssystem von SD Karte boote,dann bleibt die Akkuladung ständig an.
Als ich meine EntwicklerSD (PandoraOS mit GCC) drinhatte hörte der nicht auf mit dem Laden.
Vielleicht schaltet das Nandsystem nicht benutzte Hardware aus.
Wenn aber das Betriebsystem auf der SD Karte ist,kann das System ja
die stromverbrauchenden SD Kartenslots nicht abschalten und braucht
immer ganz wenig mehr Strom.
Dieser bissl mehr Stromverbrauch könnte ja einen klitzekleinen Einfluss
auf die Spannungen im System/Akku sein und das Gerät denkt es wäre nicht gaanz voll
obwohl 100% angezeigt werden.

Also wie gesagt isses nur ne Vermutung.
tut mal zum testen euere SD Karten vorm Aufladen raus und schaut am nächsten Tag :)

Ach und Sorry eigentlich fürs Off Topic aber damit es wieder on Topic wird :-D

Ich Wünsche mir zusätzlich für HF6 natürlich 3D Hardwarebeschleunigung
(hab gelesen dass das natürlich noch dauern wird wegen Treiberoptimierungen,aber Wünschen darf man ja :juhu: )
 
IngoReis said:
Ich Wünsche mir zusätzlich für HF6 natürlich 3D Hardwarebeschleunigung
(hab gelesen dass das natürlich noch dauern wird wegen Treiberoptimierungen,aber Wünschen darf man ja :juhu: )

Ähm kleine Sachen?
Leute ich dachte mir mit dem Post eigentlich an kleine Sachen, die ihr im Workflow noch nicht so optimal findet.

Standartmäßige XFCE Paneleinträge für WLAN und Bluetooth wäre so eine Sache zum Beispiel
 
Sowas nachträglich zu machen halte ich wie schon gesagt für heikel. Bei mir würde es das Panel zerlegen, da ich einiges an Custom Scripts im Panel liegen habe. Dann müsste ich wieder ausmisten...

Und so schwer das selbst da einzubauen ist es ja nicht...

In die Vorlage (skell) für das anlegen eines neuen Benutzers könnte man es aber einbauen.
 
Hi,
Wäre es möglich, die Diskussion um die Ladeproblematik in einen separaten Thread auszulagern?

Ich keine die hier beschriebenen Probleme auch. Beide Phänomene:
- Akku lädt bis in den frühen Morgen
- Ladeprozeß ist irgendwann beeendet und der Akku hat morgens nur noch einen Ladestand von 90%
... hab ich bei mir schon festgestellt. Meistens das zweite beschriebene Phänomen, aber es gab auch eine Phase wo die LED morgens noch rot war. Ich hab seit Anfang April mein OS auf ner SD- Karte und benutze die auch konsequent.

Was mich bei der Ladegeschichte ein wenig verwirrt ist aber eigentlich die folgende Sache: Warum zieht die Pandora den Akku leer, wenn sie doch noch am Strom hängt?
 
sim4000 said:
Rechte Schultertaste festhalten und dann einschalten. ;)
Gibt es irgendwo eine ausfühliche Liste aller Funktionen die die diversen Knöpfe so haben können?
Ich lese immer wieder 'mal solche Tipps, aber finde nirgendwo eine Dokumentation (oder muß man das erraten?)
 
Wegen dem Akku:
Schaut mal in den "Hilfe" Teil, da ist eine Diskussion zum Thema Akku (Verlust über Nacht). Vielleicht kann der Threadsteller den ja umbenennen in sowas wie "Probleme mit Akku", dann habe wir eine Akku Thread.

Mein Wunsch wäre:
Ein besserer Standby-Modus. Ich schalte die Pandora wegen jeder Kleinigkeit aus, da mir der Betterieverlust viel zu hoch ist. Kann man das noch optimieren?
Wenn ich einen Emulator an habe und den Bildschirm schließe, höre ich immer noch die Musik des Spieles. Das ist für mich kein richtiger Energiesparmodus. Wenn man Musik hört, soll man das natürlich mit zugeklapptem Bildschirm können, aber alles andere sollte nach dem Prinzip der NDS funktionieren: Zuklappen -> Nahezu kein Verbrauch. Um mit modernen Smartphones mithalten zu können (im weitesten Sinne) sollte die Pandora auch schnell einsatzbereit sein. Das ist sie nicht, wenn man sie wegen des Stromverbrauches jedesmal hoch- und runterfahren muss.

Ach ja, ab und zu habe ich auch probleme mit dem Mounten und Unmounten von SD-Karten, wenn ich sie während des Betriebes entferne und neu reinstecke (und ja, ich klicke zuerst auf Unmount Volume).

Ich weiß aber nicht, ob das alles so einfach mal schnell umzusetzen ist.
 
Die Desktop Menüs und die ganzen Optionen könnten in der Tat etwas aufgeräumter sein. Ich hab mich tot gesucht um die Funktion zu finden mit der das LCD immer nach einiger Zeit abgeschalten wird, im Power-Management war auch nicht wirklich ein eindeutiger Hinweis darauf, ich hab dann mal per Terminal versucht den Screensaver zu deaktivieren (und ich hasse Kommandozeilen), der hat sich im PanPlayer immer eingeschalten. ^^" Oder wenn man mal unbedarft in die diversen Tools und Optionen guggt, kann man böse Überraschungen erleben. Datum/Teit setting aufgerufen und dann CANCEL gedrückt ums zu verlassen - tja, Pustekuchen. Der Dialog will knallhart von neuem durchgearbeitet werden bis man alle Einstellungen erneut eingegeben hat, abbrechen und alles so lassen wie es war kennt er nicht, sehr umständlich dieses Verhalten, dask ann man noch bei einigen anderen Sachen beobachten. "Cancel" wird oftmals ignoriert.
 
Eine automatische Aktivierung des WLANs währ schön.
Also so das man es nicht immer einschalten muss.
 
Back
Top