Hardware - Hohlsteckerbuchse defekt


Melchios

Still Fresh
Joined
Mar 14, 2011
Messages
4
Seit geraumer Zeit ist es für mich nicht mehr möglich meine Pandora per Netzstecker zu laden und nach einigen Tests hat es sich dann herausgestellt ,dass die Buchse zum Aufladen defekt ist.
Meine Pandora würde ich nur ungern zur Reparatur einschicken, deswegen würde ich gern einfach eine neue Buchse bestellen wollen und diese selbst einlöten.
Nur stellt sich mir nun die Frage wo ich eine Buchse baugleichen Types erwerben kann.
Könnt ihr mir dafür einen Händler empfehlen oder müsste ich mich dafür direkt an OpenPandora Ltd. wenden?
 
Ich habe zwischenzeitlich eine Email an ED geschickt mal sehen was dabei herauskommt.
Besteht die Möglichkeit, dass ein Mod mein Thema in die richtige Kategorie verschiebt, denn es sollte ja eigentlich unter Hilfe eingeordnet werden. :oops:
 
Lade die doch einfach über USB,das geht auch,wenn auch langsamer.
(war nur ein Tipp,den Fehler beheben tuts zwar nicht aber du kannst die Pandora noch normal nutzen)

;)
 
Bist Du sicher, dass die *Buchse* kaputt ist? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, da das ja ein eher robustes Bauteil ist.

Viel wahrscheinlicher finde ich es, dass eine Lötstelle an der Buchse nicht mehr hält (durch das ständige leichte Bewegen der Buchse und die dadurch auftretende mechanische Spannung an den Lötanschlüssen.)

Eine weitere Fehlermöglichkeit ist die Elektronik *nach* der Buchse...
 
Ist das denn eine Schwachstelle bei der Pandora? Ich hätte gehofft, daß man auf sowas geachtet hat, also z.B. Buchse wird entsprechend vom Gehäuse gehalten ... vor allem da man doch sicher öfters die Pandora mit eingestecktem Kabel benutzt, oder? Mein altes Notebook hatte genau das Problem, inzwischen habe ich eine andere Buchse angelötet, was bei der Pandora sicher nicht so einfach geht.

@Melchios: ich nehme an, mit Deinen Tests hast Du eindeutig ausschließen können, daß es sich um die übliche zu locker sitzende Baterie handelt?
 
Die Buchse ist eindeutig Defekt, denn hinten ist ein Teil der Plastik abgebrochen und sie hat sich vollkommen von den Löhtstellen gelöst und in dem Zustand möchte ich sie nicht unbedingt wieder anlöten.
 
@F_Slim
Als Schwachstelle würde ich es nicht bezeichnen...bisher ist mir der Fehler noch nicht nennenswert begegnet und bei einem Bruch des Buchsenrahmens würde ich eher auf Materialfehler (oder massive Gewalt) tippen.

Ich kenne (leider) nur sehr wenige Geräte der mobilen Bauart (anders ausgedrückt, mir fällt grad kein eines ein, aber ich wills ja nicht ausschließen), wo die komplette Steckbuchse im Gehäuse verankert ist...in der Regel sind die immer auf der Platine verankert. Alles Andere ist meist auch schwierig machbar.

Ich habe jedenfalls schon öfters Buchsen ausgetauscht, insbesondere bei Notebooks (auch "hcohwertigen) und Handys. Nicht nur Strom, insbesondere kleine Steckverbinder mit langen Steckern für viel Hebelwirkung: Mini-Firewire und Micro-USB.

Ich glaube, dass der Austausch dieser Buchse bei der Pandora sogar ziemlich leicht ist, im Gegensatz zu anderen Geräten, denn: Optik ist egal, da von außen komplett verblendet. Pandora lässt sich schnell und leicht öffnen...bei Notebooks sitzen die Dinger teils extremst verschachtelt (Fujitsu-Siemens ~2008 -> Mainboardunterseite nur mit Ausbau der Prozessorkühlung erreichbar).

...und wenn einem der kleine Stecker nicht passt, ist das Gehäuse schnell aufgebohrt und angepasst ;)
 
Das Austauschen an sich sollte meiner Meinung nach auch ohne größere Probleme von statten gehen, jedoch war ich bisher nicht in der Lage selbst ein passendes Ersatzteil zu finden. Als Schwachstelle würde ich es auch nicht bezeichnen, die Pandora ist um einiges stabiler als manch anderes Markengerät und in meinem Fall würde ich eher davon ausgehen ,dass es eine Mischung aus Pech und Missgeschick war.
 
Back
Top