Handy2x v0.1 veröffentlicht


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
Tharos hat einen gp2x-Port von HandySDL, einem Atari Lynx-Emulator veröffentlicht.

Dank Direktem Framebuffer Zugriff läuft er nahezu Fullspeed, allerdings wird der Bildschirm noch nicht skaliert.

lynx0.jpg

Hier könnt Ihr dem Autor Feedback hinterlassen, hier auf der offiziellen Seite findet Ihr mehr Infos, und hier könnt Ihr den Emulator downloaden.
 
traum :)

gerade die letzten tage habe ich gedacht, wie schön es doch wäre, wenn genau das passieren würde.
ich bekomme nämlich xenophobe mit mame nicht zum laufen und eigentlich will ich sowieso viel lieber die lynx-version spielen ;)

btw, tuskenraider, der den port für den GP32 gemacht hat, hat den emu damals dermassen optimiert, dass er fast alle games in fullspeed + sound gespielt hat. haben die beiden autoren kontakt?
 
Ich hab mal scaling implementiert, sound guck ich mir später mal an.

handy01a1.jpg

handy01a2.jpg
 
hardware scaling? wenn nicht kannste dich ja mal bei rlyeh melden der kann dir sagen wie.
 
grossartig, ich freu mich schon richtig auf fullscreen lynx :)

hat der lynx nicht genau 1/4 der auflösung des gp2x?
dann muss doch jeder pixel einfach nur 4-mal gezeichnet werden. frisst das noch so viel leistung?

aber auf jeden fall ein dankeschön :)
 
Software - und genau mit diesem "4x zeichnen". Irgendwie ist es nicht merklich langsamer als die unskalierte Version.

Die 0.2 SDL Version unterstützt auch 16 bit rendering - wenn ich das nutze spare ich mir die rgb888->rgb565 konvertierung, damit wird es wieder etwas schneller (macht sich beim spielen schon bemerkbar).

Das der GP2x Hardwarescaling kann hab ich zwar mal gelesen, aber ich finde nirgens docs wo beschrieben ist wie es geht - vielleicht frag ich rlyeh mal.
 
Wow, nun auch der Lynx.

Da werden Jugenderinnerungen wach. Anfang der 90er Jahre konnt ich mir diesen Backstein mal von nem Kumpel ausleihen. Mensch, war des ein Hanheld! "Brett" traf es ehr. Aber immerhin schon Farbe. Gab damals schon Games die man auf dem Lynx hochkant zocken konnte. Technisch war das Teil dem Gameboy echt Lichtjahre vorraus. Schade, das er mal wieder ein ATARI-Flop war.

Ach, und der Batterieverbrauch war astronomisch XD Dagegen is der GPX2 ein Sparmodell.

*In Erinnerungen schwelg*
 
Äh, das Bios file hat 512 Bytes, welchen Namen muss es haben?
Ist bei mir im /handy Ordner als "lynx.bin" und ich werd ständig ins Menü gekickt :(
 
muss noch schneller werden, richtig
allerdings scheint die Grafikausgabe nun nicht mehr das bremsende Element zu sein - auch frameskip bringt nicht wirklich was.

Mal sehen
 
OK, Version 0.2:
v0.2: (28.12.05)
------
- using Rlyeh's Minimal Library now (no more usage of SDL)
- scaling is done in hardware now (was software before)
- based on Handy/SDL v0.2 Sources -> Rendering is done in 16bit

next to do:
- sound
- find spaces to optimize speed (still not fullspeed)

16bit rendering, Hardwarescaling und die Minilib hat allein leider auch kein Fullspeed gebracht - aber etwas flotter ist es nun schon.
 
Tharos said:
OK, Version 0.2:
16bit rendering, Hardwarescaling und die Minilib hat allein leider auch kein Fullspeed gebracht - aber etwas flotter ist es nun schon.

schade, aber die lynx emulation gilt ja generell als harter knochen ;)
hast du tuskenraider aus der gp32x.com community mal ne mail geschrieben? der ist übrigens auch deutscher und das ist seine seite http://www.pelle7.de/

oh, wie man sehen kann, ist da alles umstrukturiert und da steht auch schon was vom gp2x :)

er hatte auf jeden fall handy für den GP32 so weit optimiert, das fast alle spiele +sound mit 160MHz und frameskip=0 fullspeed liefen.
frag ihn doch mal, ob ihr euch da nicht eventuell austauschen könnt.
 
jap, hab ich
er sucht den source und schickt ihn mir dann ;)

Wenn ich auf GP2x Seite nicht mehr viel machen kann (mit der minilib läuft ja alles sehr direkt auf der hardware) guck ich mir mal den rest vom code an -- allerdings ist der alles andere als schön zu lesen ;)

aber sound steht vorher auf der liste
 
O-bake said:
schade, aber die lynx emulation gilt ja generell als harter knochen ;)

Was sind die Hürden beim Lynx? Bin immer neugierig was Emulation betrifft.
Angeblich soll es ja einfacher sein nen Neo-Geo 1:1 zu emulieren als einen Atari 2600 1:1 :D
Vom Sega Saturn weiß ich auch, das des nich gerad einfach zu emulieren ist. -Faszinierendes Gebiet. ^^
 
Fusion_Power said:
Vom Sega Saturn weiß ich auch, das des nich gerad einfach zu emulieren ist. -Faszinierendes Gebiet. ^^

yeah, der saturn hat auch zwei prozessoren, da hatten die entwickler FÜR den saturn teilweise schon ihre probleme :p
 
Back
Top