gp2x <-> gp32


taskman

Member
Joined
Jan 18, 2006
Messages
369
Location
Mönchengladbach
Website
www.kulturhouse.com
ICQ
109729427
WEBSITE
http://www.kulturhouse.com/
LOCATION
Mönchengladbach
bin grad zufällig auf die gp32 download seite gestoßen.
da gibbet ja halflife und son komisches jumpnrun wo man sich verschiedene character runterladen kann... BOAH EY HALFLIFE ALTER!!!
:twisted: :twisted: warum kann der gp2x das nicht? was ist eigentlich besser am gp2x als am gp32 ausser das ein paar mehr knöppe dran sind ud dass es den noch zu kaufen gibt????
für den 32 gibts ja auch fast alle emus... :huh:
 
taskman said:
bin grad zufällig auf die gp32 download seite gestoßen.
da gibbet ja halflife und son komisches jumpnrun wo man sich verschiedene character runterladen kann... BOAH EY HALFLIFE ALTER!!!
:twisted: :twisted: warum kann der gp2x das nicht? was ist eigentlich besser am gp2x als am gp32 ausser das ein paar mehr knöppe dran sind ud dass es den noch zu kaufen gibt????
für den 32 gibts ja auch fast alle emus... :huh:

Das ist nicht Half-life, sondern einfach nur ein Mod für Doom. Theoretisch müsste der auch auf dem GP2X laufen.
Der GP32 hat halt doch einen Tacken weniger Leistung als der GP2X. Die 8bit Emus laufen soweit gut, aber im 16bit-Bereich fangen dann die Probleme an. SNES geht nur hackelig und DrMD ist auch ein ganzes Stück langsamer.
Ansonsten hat der GP2X folgende Vorteile:
- bessere Videofunktion. Der GP32 braucht speziell encodierte Files, die trotzdem ruckeln
- deutlich einfachere Einrichtung und Bedienung. Einen GP32 einzurichten ist schwierig, beim GP2X muss man einfach nur alles auf die SD schaufeln
- SD-Support. SmartMedia-Karten sind mittlerweile absolut veraltete Technik, es gehen nur Karten bis 128MB und sie sind recht selten geworden.
- Die meisten GP32 sind halt noch ohne Beleuchtung, die FLU-Variante ist eher ein Hack als eine professionelle Lösung und die BLUs haben das Problem mit den BLU+

Dazu kommt noch, dass der GP32 mehr oder weniger tot ist. Es wird kaum noch was für ihn erscheinen. Auf dem GP2X sieht das anders aus, der hat seine besten Tage noch vor sich.
 
ah ok, danke satan.
ich sehe an deiner hp, du bist ein handheld profi.
ok, ich dachte mir dass der gp2x technisch mehr drauf hat.
aber das der megadrive-emu nicht so gut läuft auf dem 32 beruhigt mich :lol: der ist ja echt super in ordnung auf dem gp2x.

@dittboy:
http://www.gp32x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,24,337
 
Das ist nicht Half-life, sondern einfach nur ein Mod für Doom.

Ich glaube sein "BOAH EY HALFLIFE ALTER!!!" sollte nur seine Begeisterung für SmashGP ausdrücken und das wird sicher nicht portiert solange der Entwickler keinen GP2X hat. (soweit ich weiß hat er auch nicht vor einen zu kaufen)

Solche Programme brauchen natürlich Zeit zur Entwicklung und den GP2X gibt es halt noch nicht solange. Wobei man natürlich nie wissen kann ob es je so etwas für den GP2X geben wird. ;)
Der GP32 braucht speziell encodierte Files, die trotzdem ruckeln

Braucht der GP2X auch, der kann nur etwas mehr Formate. Ruckeln hab ich auf meinem GP32 bei richtig kodierten Videos nicht erlebt.
- deutlich einfachere Einrichtung und Bedienung. Einen GP32 einzurichten ist schwierig, beim GP2X muss man einfach nur alles auf die SD schaufeln

WTF? Schon einmal einen GP32 benutzt? Der GP2X nervt mich weil alles viel komplizierter und unübersichtlicher ist. Bei dem GP32 musste man wirklich alles nur auf die SMC verschieben...
- SD-Support.

Die SMCs sind übrigens ziemlich teuer geworden. Oo
BLUs haben das Problem mit den BLU+

Es gibt sowohl BLUs und BLU+. Die ersteren haben keine Probleme und für die BLU+ sind mitlerweile auch fast alle Programme angepasst.
 
Die BLU+ haben einen anderen Bildschirm, dadurch haben einige Spiele Darstellungsprobleme (gehabt).
 
vergesst nicht, dass der GP2X auch weit mehr Ram hat ... nämlich 56MB mehr. Das war auch einer der größten Haken am GP32, behindert einen bei KOF94, NeoGeo ist unmöglich, bei SNES/MD laufen nicht alle Spiele.
 
Ben said:
Braucht der GP2X auch, der kann nur etwas mehr Formate. Ruckeln hab ich auf meinem GP32 bei richtig kodierten Videos nicht erlebt.

Der GP2X unterstützt aber zum Glück auch viele recht weit verbreitete Formate. Die wöchentliche Battlestar Galactica-Folge frisch aus den USA läuft eigentlich immer auf dem GP2X und auch andere Serien laufen problemlos. Und für den GP32 musste man immer umkonvertieren.
WTF? Schon einmal einen GP32 benutzt? Der GP2X nervt mich weil alles viel komplizierter und unübersichtlicher ist. Bei dem GP32 musste man wirklich alles nur auf die SMC verschieben...

Ich hab sogar 2 GP32 ;)
Und der GP32 ist wirklich deutlich komplizierter. Letztens hatten wir übrigens drüben bei Portablegaming einen Fall, wo dem jemand einen GP32 mit originaler Firmware gekauft hatte, aber kein Free Launcher und kein Kabel mitgeliefert wurde.
Und auch wenn du das passende Kabel hast: Erstmal im Internet eine Software suchen, die PIUD auslesen, dann ins IRC gehen und sich dann von Mr.Spivs Bot einen FreeLauncher codieren lassen ist kompliziert. Und auch als die Gamepark-Server noch online waren, war das kompliziert, ich hab damals z.B. extra gehackte USB-Treiber installieren müssen.
Auf dem GP2X muss man wirklich nur die Programme auf eine SD-Karte packen.
Wenn alles läuft oder wenn man eine alternative oder eine der neueren Firmwares hat, dann kann der GP32 das sicherlich auch. Aber ein älterer GP32 ist im Urzustand ein extrem kompliziertes Gerät, an dem sich so fast jeder Neuling die Zähne ausbeißen dürfte. Dazu kommen dann noch diverse Fallstricke wie z.B. die Batterien. Der GP2X hat mittlerweile eine funktionierende Batterieanzeige und der GP32 schmiert bei leeren Batterien immer spektakulär ab.
Die SMCs sind übrigens ziemlich teuer geworden. Oo

Ich hab eben bei Amazon und Ebay nachgeguckt: Eine 128MB SMC kostet ca. 20€. Für den Preis kriegst du eine 512MB SD-Karte und für 30€ gibts schon eine mit 1GB Speicherplatz.
SMCs sind zwar nicht teurer geworden, die anderen dafür aber deutlich günstiger.
 
Der GP2X unterstützt aber zum Glück auch viele recht weit verbreitete Formate.

Von den Formaten her nicht wirklich viel mehr. Dafür hat der GP2X keine Probleme mit anderen Auflösungen.
Wenn alles läuft oder wenn man eine alternative oder eine der neueren Firmwares hat, dann kann der GP32 das sicherlich auch. Aber ein älterer GP32 ist im Urzustand ein extrem kompliziertes Gerät, an dem sich so fast jeder Neuling die Zähne ausbeißen dürfte.

Ich bin nicht der Meinung das man die alten, unveränderten GP32 als Maßstab nehmen kann. Erstens gibts davon sogut wie keine mehr (außer es hat jemand versäumt sie zu flashen) und zweitens sind die neueren ja mit dem Freelauncher gekommen.
kommen dann noch diverse Fallstricke wie z.B. die Batterien. Der GP2X hat mittlerweile eine funktionierende Batterieanzeige und der GP32 schmiert bei leeren Batterien immer spektakulär ab.

Ist beim GP2X auch nicht viel anders. Die Batterieanzeige funktioniert nicht immer und vor allem nicht bei jedem und der GP2X stürtzt genauso ab wie der GP32. Kannst gerne in einigen Foren jede Menge Threads darüber lesen das Leute dachten ihr GP2X wär kaputt.
Ich hab eben bei Amazon und Ebay nachgeguckt:

Ich meinte lokale Händler und bei denen sind die Preise in letzter Zeit stark gestiegen... (zumindestens in Delmenhorst :) )
 
Der größte Nachteil der Filmwiedergabe auf dem GP32 ist meiner meinung nach die geringe Bandbreite der SMC. Bei zu hohen Bitraten ist jedes mal Ruckeln im Bild :-/. Hinzu kommt die geringe Datendichte und damit der Zwang auf halbierte Frameraten und reduzierte Soundquali.
 
Back
Top