lad dir
hier einfach die neuste Version runter (2.2) und benenne die Datei uni-bios.rom in aes-bios.bin um. Danach musst du diese Datei in den Roms-Ordner von gngeo packen und die gngeorc im conf-Ordner editieren. Änder "system arcade" in "system home" um. Danach sollte das UniBios geladen werden wenn du Spiele startest.
Zum Bios:
Wenn der Bios-Screen angezeigt wird, drücke A, Y und B gleichzeitig, dann kommst du in das Bios-Menü. Dort kannst du folgendes machen:
- Ländercode einstellen
- zwischen Arcade- oder Konsolen-Modus wechseln
- Softdips einstellen
- Speicherveränderungen eingeben
- Audio-Samples und Musikstücke durchhören
Wenn du alles eingestellt hast, kannst du das Spiel starten (man kann das einstellen auch lassen, dann nimt er halt default-settings). Im Spiel kannst du dann Start und Select gleichzeitig drücken um in das InGame Menü zu kommen. DAs ist gleichzeitig eine Pause Funktion ... sehr nützlich für den Arcade-Modus. Im InGame-Menu kann man die Cheats auswählen (z.B. Iori spielbar in Kof99), den Speicher manipulieren, Debug-Dips einstellen und ganz wichtig ... man kann nen SoftReset ausführen. Danach landet man wieder im BIOS-Staretscreen ... es wird also nichts neu geladen.
Anmerkung: Irgendwie spechert der bei mir die Bios-Einstellungen nicht mehr ... das ging noch beim 1.2er Bios (das lief schon vorher). Allerdings ist das 2.2er besser, da ich keine Fehler mehr in Spielen habe, wie z.B. Fehlende Energiebalken in "The Last Blade" (nur Konsolenmodus).