Gmu für den Dingoo


wejp

Well-Known Member
Joined
Nov 14, 2005
Messages
1,475
Website
wejp.k.vu
Wie ich schon vor ein paar Tagen erwähnt habe, portiere ich gerade Gmu auf den Dingoo A320.

Leider ist mir jedoch mein Dingoo kaputt gegangen. Irgendwie haben sich zwei Kontakte vom SD-Slot ziemlich verbogen, so dass die SD-Karte nicht mehr erkannt wird.

Ich habe aber trotzdem eine Beta-Version vom Gmu für den Dingoo vorbereitet.

gmu17.png


Hier könnt ihr die Version herunterladen:

Gmu für den Dingoo (Beta-Version)

Es wird Dingux benötigt. Das Gmu-ZIP-Archiv muss auf der SD-Karte entpackt werden, die zuvor mit einem für Linux geeigneten Root-Filesystem versehen werden muss. Wenn das rootfs von Booboo benutzt wird, fehlen die Libs für die Decoder. Diese habe ich jedoch als Shared-Object-Files mit ins Archiv gepackt. Sie liegen im libs-Verzeichnis. Die Dateien können entweder ins System-Libs-Verzeichnis (/usr/lib) kopiert werden, oder der LD_LIBRARY_PATH wird entsprechend angepasst.

Gmu kann dann so gestartet werden:

$ cd /root/gmu-0.7.0_BETA1-DINGOO
$ LD_LIBRARY_PATH=libs/ SDL_NOMOUSE=1 ./gmu

Hier wurde Gmu ins Homeverzeichnis vom root-User (/root) entpackt.

Wenn Gmu automatisch beim Starten von Dingux gestartet werden soll kann Gmu auch aus der /etc/rc.local gestartet werden.

Übrigens: Seeking funktioniert in dieser Version auch in MP3-Dateien.

Die wichtigsten Tasten in der Standardbelegung:
SELECT - Metataste, aktiviert Zweitbelegung der anderen Tasten
Schultertasten - Vorigen/nächsten Titel spielen
SELECT+Schultertasten - Seek +/-10 Sekunden
START - Schaltet die Ansicht um (Filebrowser, Playlist, Trackinfo)
Steuerkreuz wird zum Scrollen (hoch/runter) und Zur Lautstärkeeinstellung verwendet (links/rechts).
Zusammen mit SELECT kann mit dem Steuerkreuz außerdem die Zeitanzeige umgeschaltet (SELECT+Links) werden und Titel in die Warteschlange gestellt/entfernt werden (SELECT+Recht).
 
wejp said:
Wie ich schon vor ein paar Tagen erwähnt habe, portiere ich gerade Gmu auf den Dingoo A320.
Geniale Aktion, wejp ! Gut gemacht :oops: !!!!

wejp said:
Leider ist mir jedoch mein Dingoo kaputt gegangen. Irgendwie haben sich zwei Kontakte vom SD-Slot ziemlich verbogen, so dass die SD-Karte nicht mehr erkannt wird.
Oh Mann :( ?!
Hast Du ihn schon wieder am Rennen bzw. kriegst Du ihn wieder hin ?
Ansonsten könnte ich Dir anbieten, Du schickst ihn her und versuch den Mini-SD Slot zu reparieren bzw. zu tauschen.

Gruß,
andY
 
andymanone said:
wejp said:
Leider ist mir jedoch mein Dingoo kaputt gegangen. Irgendwie haben sich zwei Kontakte vom SD-Slot ziemlich verbogen, so dass die SD-Karte nicht mehr erkannt wird.
Oh Mann :( ?!
Hast Du ihn schon wieder am Rennen bzw. kriegst Du ihn wieder hin ?
Ansonsten könnte ich Dir anbieten, Du schickst ihn her und versuch den Mini-SD Slot zu reparieren bzw. zu tauschen.
Ich habe das Gerät inzwischen komplett zerlegt und auch den SD-Slot auseinander genommen (obere Metallabdeckung entfernt) und konnte so notdürftig die Kontakte wieder so ausrichten, dass die Karte erkannt wird. Schön ist das aber nicht wirklich, weil die Kontakte ziemlich mitgenommen sind und einer deutlich verkürzt wurde. Dadurch kann ich die SD-Karte praktisch nur noch dauerhaft im Slot lassen, um nicht zu riskieren, dass es endgültig nicht mehr funktioniert. :(

Danke für das Angebot, mein Gerät zu reparieren. :) Ich habe schon überlegt, selbst den Slot auszutauschen, nur weiß ich nicht so recht, wo ich einen Ersatz SD-Slot in genau dieser Bauform herbekomme. Hast Du da vielleicht eine Idee?
 
wejp said:
Danke für das Angebot, mein Gerät zu reparieren. :) Ich habe schon überlegt, selbst den Slot auszutauschen, nur weiß ich nicht so recht, wo ich einen Ersatz SD-Slot in genau dieser Bauform herbekomme. Hast Du da vielleicht eine Idee?
@Angebot: gerne :) .
@Mini-SD-Slot: ich schau mal, ob ich was Passendes finde...
Wenn ja, meld ich mich bei Dir.

Gruß,
andY
 
andymanone said:
wejp said:
Danke für das Angebot, mein Gerät zu reparieren. :) Ich habe schon überlegt, selbst den Slot auszutauschen, nur weiß ich nicht so recht, wo ich einen Ersatz SD-Slot in genau dieser Bauform herbekomme. Hast Du da vielleicht eine Idee?
@Angebot: gerne :) .
@Mini-SD-Slot: ich schau mal, ob ich was Passendes finde...
Wenn ja, meld ich mich bei Dir.

Gruß,
andY
Super :)


Übrigens habe ich eine weitere Gmu-Version für den Dingoo veröffentlicht. Diese setzt das uclibc rootfs, dass man auf openhandhelds.org downloaden kann, voraus. Dies scheint am weitesten verbreitet zu sein und wird auch empfohlen, wohingegen Booboos rootfs nur zum Testen gedacht war.

Gmu hier downloaden: gmu-0.7.0_BETA2-DINGOO (uclibc)

Diese Version enthält Decoder für Ogg Vorbis, MP3, MP2, Musepack, FLAC und WavPack. Demnächst wird es auch wieder einen Module-Decoder geben.
 
Back
Top