Schnatterplatsch
Well-Known Member
Hallo, GP2x.de-Forum
Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht so recht ob ich diesen Beitrag überhaupt posten soll. Irgendwie ahne ich, dass es (wieder mal) ordentlich Zoff geben wird, wenn ich es denn tu. Aber was vorgefallen ist kann ich so einfach nicht auf mir sitzen lassen.
Was los ist? Es geht mit im Groben darum, dass ich hier für sage und schreibe 2 Wochen gebannt wurde, weil ich einem Moderator geschrieben habe, dass ich den Ton, in dem er einen relativ neuen User auf die Sufu verwiesen hat, nicht ganz angemessen fand. Es ging mir um folgenden Post von Kasumi89:
Nun, ich fand den ersten Satz ein wenig (...schwer zu beschreiben) …“von oben herab“ an . Da ich mich mit Kasumi eigentlich immer recht gut verstanden habe und er auch immer freundlich beim Betatesten von ColonyConflict geholfen hat, sah ich kein Problem darin ihm zu sagen, dass mich sein Ausdruck störte. Ich kann schon verstehen, dass man, wenn man grade Moderator geworden ist, seine neu gewonnene „Macht“ mal ausprobieren möchte. Also hab ich ihm folgende PM geschrieben:
Zugegeben, ließt sich auch etwas unfreundlich, liegt wahrscheinlich daran, dass ich vergessen habe Smilies zu setzen.
Antwort von Kasumi:
Antwort von mir:
Eigentlich hätte man die Sache dann schon auf sich beruhen lassen können.
Ziemlich überrascht war ich dann aber als ich folgenden Beitrag von Kasumi las:
Das enttäuschte mich dann doch ziemlich, warf mir Kasumi doch vor, ich würde ihn zum Buhmann machen, was ich sicher nicht gwollte habe. Auch fragte ich mich, warum er nicht einfach mit mir darüber gesprochen hat, wenn er sich
„angepisst“ fühlt. Mmh, naja, nochmal ne PM:
Ich muss dazusagen, dass ich zu diesem Zeitpunkt schon etwas wütend auf ihn war. Mich bei Thrake anzukreiden, anstatt mit mir zu reden. Das Gerede, dass er sich von Grundschülern umgeben fühlt (kommt für mich einem "gp2x-Forum = Grundschüler = alle unreif“ gleich) und dass er härter durchgreifen will um diese zu vertreiben...
Danach erhielt ich während ich offline war über ICQ ein paar Nachrichten von ihm:
Das kam mir dann schon sehr spanisch vor. Ich kann mich nicht erinnern irgendwo geschrieben zu haben, dass ich eine sonderliche Bereicherung für das Forum wäre, noch das es mir gehört.
Desweiteren, nur der Vollständigkeit halber:
Ehrlich, wann hab ich das letzte mal gemeckert? Gut, einmal, als der „Vorbesteller: Wie lange wartet ihr noch?“ Thread geschlossen wurde, aber davor eigentlich lange nicht, oder?
Dann erhielt ich eine Nachricht von Screeny, dass Kasumi „den 14 Tage Bann gegen mich durchsetzen will“
Schnatterplatsch: Soso, du willst mich also für 14 tage bannen?
Kasumi89: Wer sagt das?
Schnatterplatsch: Screeny, das du
Kasumi89: Ich würde erstmal mit ner Verwarnung anfangen
Schnatterplatsch: Du verwarnst mich...
Schnatterplatsch: für was?
Daraufhin bannte Kasumi mich für 6h im Forum, ohne vorher mit mir zu sprechen, einfach so. Ist das gerecht? … und vor allem, warum tat er es? Jedenfalls, Screeny hob die Sperre 2 Minuten später wieder auf, weil sie nicht von ED abgesegnet worden war.
Kasumi ignorierte mich dann bei ICQ (wohl auf Anregung der anderen Mods, warum weiß ich nicht)
Einige Tage geschah nichts. Am 1.12 war mein Account dann plötzlich für 2 Wochen gesperrt. Laut ED aber durch Thrake, er sagte auch es geschah wegen „mehrer Beleidigender PMs, ICQ-Nachrichten etc.“
Ich verstand das einfach nicht! Über Umwege (hab Gurumeditation gefragt ob er Kasumi bitten kann mich nicht mehr zu ignorieren)hab ich dann nochmal nachgefragt, raus kam, dass er folgende Zitate von mir als Belästigung auffasste:
1. „Du verwarnst mich“(ohne das „für was?“ was ich 7 Sekunden später schrieb)
2.“Deine negative Einstellung zu anderen Menschen, die vll. anders denken als du und deine Einstellung zum Mod sein. Im Wort Moderator ist "moderat" versteckt, nur mal so als Tip.“
3.“Im Moment machst du auf mich den Eindruck, als wärst du jemand der im Reallife "verliert" und das jetzt im Internet der Welt heimzahlen muss“
4. Die Antowort auf seinen „SuFu-benutzen-Post“, siehe oben.
Was soll ich dazu sagen(außer das ich 2+3 erst nach seiner 6hSperre geschrieben habe, nach der ich mich schon ein wenig "provoziert" fühlte)? Sind das Gründe für eine 14 Tagesperre? Sind das Belästigungen? Nicht einmal hat er gesagt, dass er sich von mir belästigt fühlt. EINMAL hätte er es sagen müssen, und ich hätte ihn niewieder angeschrieben. Nicht EINMAL hat er versucht mit mir zu reden, zu sagen, dass mir eine Sperre bevorsteht, weil er sich belästigt fühlt. Warum sperrt Thrake, der garnicht wissen konnte was alles geschehen ist. Verlässt er sich blind auf Kasumis Ausssagen ohne nach meiner Sicht zu fragen?
Auf Nachfragen von Gurumeditation gab er folgendes an:
„Ich hab ihn nicht zuletzt gebannt mein bahn ging handelte sich um 6 stunden, weil er mich belästigt hat wegen etwas was ich im forum geschrieben hab was aber nicht schlimm ist. Er meckert ständig mit Moderatoren rum was garnicht geht. Und dann wurde sich einstimmig entschieden ihn mal ne größere Auszeit zu geben.“
Ich meckere ständig mit den Moderatoren rum? Ich hab schonmal kritisiert, ja, aber gemeckert und dann auch noch ständig? Noch dazu, „sowas geht garnicht“? Setzen wir das, was er mit meckern meint mal mit kritisieren gleich. Sowas geht garnicht?
Alle Mods haben zugestimmt, dass ich für 2 Wochen den Mund zugebunden bekomme? Warum durfte ich nie meine Meinung dazu sagen? Warum stempelt man mich einfach als Troll, oder was weiß ich ab? Weil kasumi sagt, er fühlt sich belästigt? Warum redet man nicht mit mir?
Ehrlich, ich bin ziemlich enttäuscht. Ich bin sehr motiviert gewesen mich hier einzubringen. Ich programmiere viel an Spielen, die ich kostenlos zu Verfügung stellen werde. Ich hab bereits Nächte an ColonyConflict verbracht. Warum macht man es sich so leicht und schiebt mich einfach ab. Echt, meine Motivation ist dermaßen im Keller... Darf ich einen Mod nicht mehr anschreiben, ohne das man gleich für 2 Wochen(!) gesperrt wird? Ich hab es nicht bös gemeint? Unser Forum hat so viele kompetente und alteingesessene Mitglieder. Warum wird da jemand der grade erst hier ist zum Mod gemacht?
so long...
Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht so recht ob ich diesen Beitrag überhaupt posten soll. Irgendwie ahne ich, dass es (wieder mal) ordentlich Zoff geben wird, wenn ich es denn tu. Aber was vorgefallen ist kann ich so einfach nicht auf mir sitzen lassen.
Was los ist? Es geht mit im Groben darum, dass ich hier für sage und schreibe 2 Wochen gebannt wurde, weil ich einem Moderator geschrieben habe, dass ich den Ton, in dem er einen relativ neuen User auf die Sufu verwiesen hat, nicht ganz angemessen fand. Es ging mir um folgenden Post von Kasumi89:
Kasumi89 said:Ich bitte darum ab und zu die Suchfunktion zu nutzen! Betreff Comic-reader siehe hier viewtopic.php?f=37&t=7140&hilit=comic+reader
Nun, ich fand den ersten Satz ein wenig (...schwer zu beschreiben) …“von oben herab“ an . Da ich mich mit Kasumi eigentlich immer recht gut verstanden habe und er auch immer freundlich beim Betatesten von ColonyConflict geholfen hat, sah ich kein Problem darin ihm zu sagen, dass mich sein Ausdruck störte. Ich kann schon verstehen, dass man, wenn man grade Moderator geworden ist, seine neu gewonnene „Macht“ mal ausprobieren möchte. Also hab ich ihm folgende PM geschrieben:
Schnatterplatsch said:Jetzt komm. Bloß weil du Mod bist bitte nicht gleich rumpflaumen. Sowas mag ich garnicht. Solche Fragen sind hier eigentlich so selten, dass man die ruhig ohne das ewige "Suchfunktion!!!" beantworten kann.
Achja,wie läuft CC von der Perfo her?
cheers
Zugegeben, ließt sich auch etwas unfreundlich, liegt wahrscheinlich daran, dass ich vergessen habe Smilies zu setzen.
Antwort von Kasumi:
Kasumi89 said:hallo,
Also die person hatte in einem anderen beitrag schonmal nach etwas gefragt was mithilfe der suchfunktion zu finden ist. Manche wissen glaub nichtmal das es diese funktion gibt. Außerdem ging es hier nicht um den comic reader. Ein paar Kleinigkeiten kaman schon erwarten wo doch die opensource welt eher was für leute ist die sich mit computern usw. ausreichend auskennen.
Ich bin nichts besseres nur weil ich jetzt ein Mod bin. Ich wurde aufgenommen weil ich schon eine hilfe war bisher.
Immoment hat ich viel zu tun und hab noch was vor mir deswegen konnte ich nicht testen.
Weil es mir auch wieder schlechter geht.
Hab screeny aber informiert vielleicht kann und will er dir ja weiterhelfen.
Antwort von mir:
Schnatterplatsch said:Dann weiß doch freundlich auf diese Funktion hin. So wie du das geschrieben hast hört es sich eteas "von oben herab" an.
Ein paar Kleinigkeiten kaman schon erwarten wo doch die opensource welt eher was für leute ist die sich mit computern usw. ausreichend auskennen.
Es gibt solche und solche Menschen... Und vorrauszusetzen, dass "man" sich mit sowas auskennt halte ich für gewagt.
Jedenfalls bist du jetzt mein Feind( )!!! Ich HASSE Mods die auf SuFus verweisen
Immoment hat ich viel zu tun und hab noch was vor mir deswegen konnte ich nicht testen.
Weil es mir auch wieder schlechter geht.
Hab screeny aber informiert vielleicht kann und will er dir ja weiterhelfen.
Mmh, schade... Naja Screeny hat wohl mauch nicht soviel Zeit. ich schau mich nach jemandem um, danke für deine Hilfe bisher.
Eigentlich hätte man die Sache dann schon auf sich beruhen lassen können.
Ziemlich überrascht war ich dann aber als ich folgenden Beitrag von Kasumi las:
Kasumi89 said:Also ich finde das etwas krass wie auf Thrake rumgehakt wird. Ich bin jetzt schon ein paar Monate im Forum und hab das alles weitesgehend beobachtet. Er hat mir auch schon ne Verwarnung erteilt (glaub er wars) wegen der Index Spiele aber das war zurecht. Ich würde hier gerne auch härter durchgreifen, weil ich teilweise das Gefühl zu habe von Grundschülern umgeben zu sein und ich geglaubt hatte das die Opensource community etwas für ältere und reifere Leute ist.
Ich mach hier mal ein Beispiel wo ich gleich zum Buhmann für jemand wurde, er hat mir ne PN geschrieben worauf ich nochmal Antwortete:
Betreff: Wiz e-Book Reader
Wie siehts eigentlich mit dem Comic-Reader aus?
Welche Formate nimmt der und wie lässt der sich steuern?
Daraufhin hatte ich geschrieben:
-_- Ich bitte darum ab und zu die Suchfunktion zu nutzen! Betreff Comic-reader siehe hier viewtopic.php?f=37&t=7140&hilit=comic+reader
Das kam vom Mitglied was mich ziemlich angepisst hat:
etzt komm. Bloß weil du Mod bist bitte nicht gleich rumpflaumen. Sowas mag ich garnicht. Solche Fragen sind hier eigentlich so selten, dass man die ruhig ohne das ewige "Suchfunktion!!!" beantworten kann.
Ich hatte auf die PN geantwortet und daraufhin kam das zurück:
Dann weiß doch freundlich auf diese Funktion hin. So wie du das geschrieben hast hört es sich eteas "von oben herab" an.
Hatte er von meiner Antwort zitiert:
Ein paar Kleinigkeiten kaman schon erwarten wo doch die opensource Welt eher was für leute ist die sich mit computern usw. ausreichend auskennen.
Es gibt solche und solche Menschen... Und vorrauszusetzen, dass "man" sich mit sowas auskennt halte ich für gewagt.
Jedenfalls bist du jetzt mein Feind( )!!! Ich HASSE Mods die auf SuFus verweisen
Findet ihr das auch nicht Kindergarten Niveau?
Ich halte mich wirklich zurück und will niemanden beleidigen. Der Thread stört mich auch einwenig aber ich mache nichts viewtopic.php?f=37&t=8326. Besonders wenn leute die keine Ahnung von irgendetwas haben, dann über Sachen schreiben von denen sie überhaupt keine Ahnung haben. Ich brauch keine Beispiele machen es gibt genügend sinnlose Posts.
Das enttäuschte mich dann doch ziemlich, warf mir Kasumi doch vor, ich würde ihn zum Buhmann machen, was ich sicher nicht gwollte habe. Auch fragte ich mich, warum er nicht einfach mit mir darüber gesprochen hat, wenn er sich
„angepisst“ fühlt. Mmh, naja, nochmal ne PM:
Schnatterplatsch said:Irgendwas scheint hier gründlich schief zu laufen. Sehe ich das richtig, dass du behauptest, ich hätte dich zum Buhmann gemacht? Warum sollte ich das tun? Ich hab lediglich geschrieben, dass ich deinen Ausdruck ein wenig ... "harsch" fand, mehr nicht. Das sollte wohl drinsein, oder? Ich meins schließlich nicht böse. Dafür willst du mich verwarnen? ...oder wars dafür, dass ich...
... geschrieben habe? Kann ja wohl nicht dein ernst sein, dass du glaubst ich hätte das ernst gemeint?!? Nur ums klar zu stellen: es sollte Spaß sein. War ich bisher so unfreundlich zu dir, dass du so einen Satz(+den entsprechenden Smilies) für voll nimmst???
Und zur der Sache "erwachsen und reife Community"/SuFu:
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber deine ersten Posts lesen sich genauso wie die eines "Ich-hab-kein-Bock-auf-Google-deswegen-frag-ich-in-einem-Forum". Von wegen GLBasic für Ports/"Was ist ein Interpreter"(<- Antwort hätte 5 Sekunden googlen gegeben) ... ICH SAG NICHT, DASS SOETWAS SCHLIMM IST, ganz im Gegenteil. Aber erst solche Fragen stellen und dann jemanden so "dezent" an die SuFu verweisen, dass passt in keinsterweise zusammen.
Dieses Forum hier ist das einzige, dass ich aktiv besuche, weil es hier größtenteils nett zugeht... und da les ich sowas nunmal nicht gerne.
Außerdem find ich noch mehr deiner Äußerungen einfach nur eklig:
Der Thread stört mich auch einwenig aber ich mache nichts viewtopic.php?f=37&t=8326.
Besonders wenn leute die keine Ahnung von irgendetwas haben, dann über Sachen schreiben von denen sie überhaupt keine Ahnung haben.
weil ich teilweise das Gefühl zu habe von Grundschülern umgeben zu sein
Opensource community etwas für ältere und reifere Leute ist.
Hoffen wir das die Pandora käufer reife Erwachsene leute sind, sonst wirds hier chaotisch :wink:
Der Thread des ersten Zitates: Was ist an dem so schlimm? Es wird diskutiert. Das ist der Sinn eines Forums.
Zu den anderen Zitaten lass ich mich lieber nicht lang aus, sonst sprengt das hier den Rahmen. Aber vielleicht solltest du deine Einstellung zu Toleranz nochmal überdenken. Wir leben in einer Gesellschaft in der wir uns gegenseitig akzeptieren müssen. Deswegen ist es nicht so, dass Opensource nur etwas für Reife Leute ist, sondern, dass EGAL WIE EIN MENSCH IST, wir hier im Forum nett zu ihm sein sollten. Auch wenn er erst 10 ist. Oder anders gesagt: Wenn wir nett zueinander sind, kann eigentlich wenig schief gehen.
...und wenn du von Grundschülern umgeben wärest, würdest du daran gemessen werden wie du mit ihnen umgehst. Wenn du sie wegjagst oder sie beschimpst, bist du der, der das A****loch ist, nicht der Grundschüler.
Opensource ist für alle da. Deswegen ist es Freeware.
Zu Thrake sag ich nur soviel: es wird nicht grundlos "auf ihm rumgehackt". Schon bevor du hier im Forum warst. Gibt einige Threads darüber. Benutz die SuFu.
...und zum Schluss: Ich will dich nicht beleidigen oder "anpissen" oder "zum Buhmann machen". Ich hatte dich eigentlich als ganz nett eingeschätzt. Deswegen war ich von deinen ersten Zitaten hier als Mod ziemlich enttäuscht.
Ich muss dazusagen, dass ich zu diesem Zeitpunkt schon etwas wütend auf ihn war. Mich bei Thrake anzukreiden, anstatt mit mir zu reden. Das Gerede, dass er sich von Grundschülern umgeben fühlt (kommt für mich einem "gp2x-Forum = Grundschüler = alle unreif“ gleich) und dass er härter durchgreifen will um diese zu vertreiben...
Danach erhielt ich während ich offline war über ICQ ein paar Nachrichten von ihm:
Kasumi89 said:Es ist nicht dein Forum
Nenne mir mal ein vernünftiges Argument warum du eine Bereicherung für das Forum bist
Das kam mir dann schon sehr spanisch vor. Ich kann mich nicht erinnern irgendwo geschrieben zu haben, dass ich eine sonderliche Bereicherung für das Forum wäre, noch das es mir gehört.
Desweiteren, nur der Vollständigkeit halber:
Kasumi89 said:Du meckerst im Forum viel herum aber hast keine Konsole
das finde ich schon komisch
Ehrlich, wann hab ich das letzte mal gemeckert? Gut, einmal, als der „Vorbesteller: Wie lange wartet ihr noch?“ Thread geschlossen wurde, aber davor eigentlich lange nicht, oder?
Dann erhielt ich eine Nachricht von Screeny, dass Kasumi „den 14 Tage Bann gegen mich durchsetzen will“
Schnatterplatsch: Soso, du willst mich also für 14 tage bannen?
Kasumi89: Wer sagt das?
Schnatterplatsch: Screeny, das du
Kasumi89: Ich würde erstmal mit ner Verwarnung anfangen
Schnatterplatsch: Du verwarnst mich...
Schnatterplatsch: für was?
Daraufhin bannte Kasumi mich für 6h im Forum, ohne vorher mit mir zu sprechen, einfach so. Ist das gerecht? … und vor allem, warum tat er es? Jedenfalls, Screeny hob die Sperre 2 Minuten später wieder auf, weil sie nicht von ED abgesegnet worden war.
Kasumi ignorierte mich dann bei ICQ (wohl auf Anregung der anderen Mods, warum weiß ich nicht)
Einige Tage geschah nichts. Am 1.12 war mein Account dann plötzlich für 2 Wochen gesperrt. Laut ED aber durch Thrake, er sagte auch es geschah wegen „mehrer Beleidigender PMs, ICQ-Nachrichten etc.“
Ich verstand das einfach nicht! Über Umwege (hab Gurumeditation gefragt ob er Kasumi bitten kann mich nicht mehr zu ignorieren)hab ich dann nochmal nachgefragt, raus kam, dass er folgende Zitate von mir als Belästigung auffasste:
1. „Du verwarnst mich“(ohne das „für was?“ was ich 7 Sekunden später schrieb)
2.“Deine negative Einstellung zu anderen Menschen, die vll. anders denken als du und deine Einstellung zum Mod sein. Im Wort Moderator ist "moderat" versteckt, nur mal so als Tip.“
3.“Im Moment machst du auf mich den Eindruck, als wärst du jemand der im Reallife "verliert" und das jetzt im Internet der Welt heimzahlen muss“
4. Die Antowort auf seinen „SuFu-benutzen-Post“, siehe oben.
Was soll ich dazu sagen(außer das ich 2+3 erst nach seiner 6hSperre geschrieben habe, nach der ich mich schon ein wenig "provoziert" fühlte)? Sind das Gründe für eine 14 Tagesperre? Sind das Belästigungen? Nicht einmal hat er gesagt, dass er sich von mir belästigt fühlt. EINMAL hätte er es sagen müssen, und ich hätte ihn niewieder angeschrieben. Nicht EINMAL hat er versucht mit mir zu reden, zu sagen, dass mir eine Sperre bevorsteht, weil er sich belästigt fühlt. Warum sperrt Thrake, der garnicht wissen konnte was alles geschehen ist. Verlässt er sich blind auf Kasumis Ausssagen ohne nach meiner Sicht zu fragen?
Auf Nachfragen von Gurumeditation gab er folgendes an:
„Ich hab ihn nicht zuletzt gebannt mein bahn ging handelte sich um 6 stunden, weil er mich belästigt hat wegen etwas was ich im forum geschrieben hab was aber nicht schlimm ist. Er meckert ständig mit Moderatoren rum was garnicht geht. Und dann wurde sich einstimmig entschieden ihn mal ne größere Auszeit zu geben.“
Ich meckere ständig mit den Moderatoren rum? Ich hab schonmal kritisiert, ja, aber gemeckert und dann auch noch ständig? Noch dazu, „sowas geht garnicht“? Setzen wir das, was er mit meckern meint mal mit kritisieren gleich. Sowas geht garnicht?
Alle Mods haben zugestimmt, dass ich für 2 Wochen den Mund zugebunden bekomme? Warum durfte ich nie meine Meinung dazu sagen? Warum stempelt man mich einfach als Troll, oder was weiß ich ab? Weil kasumi sagt, er fühlt sich belästigt? Warum redet man nicht mit mir?
Ehrlich, ich bin ziemlich enttäuscht. Ich bin sehr motiviert gewesen mich hier einzubringen. Ich programmiere viel an Spielen, die ich kostenlos zu Verfügung stellen werde. Ich hab bereits Nächte an ColonyConflict verbracht. Warum macht man es sich so leicht und schiebt mich einfach ab. Echt, meine Motivation ist dermaßen im Keller... Darf ich einen Mod nicht mehr anschreiben, ohne das man gleich für 2 Wochen(!) gesperrt wird? Ich hab es nicht bös gemeint? Unser Forum hat so viele kompetente und alteingesessene Mitglieder. Warum wird da jemand der grade erst hier ist zum Mod gemacht?
so long...