Gerüchte zum CE und GS Zeichen.


Status
Not open for further replies.

MaeKeaPott

Active Member
Joined
Jul 13, 2006
Messages
653
Age
52
Also ich habe gerade eben erst diesen Artikel gelesen:
http://today.openpandora.org/?p=222

Klingt erstmal ein wenig nach Bild oder Heise.
Keine Quellen - schlecht recherchiert - reine Panik mache ...so in meinen Augen.

Tatsächlich es ist Pflicht in Deutschland die CE und GS Zeichen auf das Gerät zu drucken und niemand bezahlt ein diese Druckkosten. Die Prüfung allerdings ist vorab erforderlich und kann zum Beispiel eben beim TÜV durchgeführt werden.
Das ganze ist halb so schlimm. Schon andere Bastler haben Ihre Geräte ordentlich zugelassen bekommen. Das könnte zwar für eine weitere Verzögerung führen, was ich allerdings für unwahrscheinlich halte. Aber keines wegs dafür das dieses Projekt ins Wasser fallen wird.
 
Ich habe Google als Quelle jez mal extra nicht angegeben.
Panikmache halte ich für übertrieben, jedoch wird der Artikel einer Bearbeitung unterzogen :)
Unter dem Artikel war übrigens die Quelle^^
 
Mae said:
Tatsächlich es ist Pflicht in Deutschland die CE und GS Zeichen auf das Gerät zu drucken und niemand bezahlt ein diese Druckkosten. Die Prüfung allerdings ist vorab erforderlich und kann zum Beispiel eben beim TÜV durchgeführt werden.

Moment ... schlecht recherchiert =P ?
vielleicht bin auch ich schlecht!! Ich weiß es nicht
Wikipedia zum GS Zeichen:
Die GS-Kennzeichnung ist im Gegensatz zur CE-Kennzeichnung freiwillig.

Ich finde das der Artikel wirklich auch Panikmache ist ... so eine reißerische Überschrift =/ hmpf
Schade

EDIT: Zum CE Zeichen ...
Das Zeichen sagt ja nur etwas über Produktssicherheit und Gesundheitssicherheit Fragen aus. Das liegt ja mehr oder weniger auch bei den Firmen, die die einzelnen Bauteile entwickeln und zusammensetzen ... damit hat das Pandora Team ja nicht so viel zu tun, vielleicht steht ja auch im Vertrag der Firmen mit dem Pandora Team dass die Sachen CE Gemäß hergestellt werden ??? Somit wärs ja kein Problem =)
 
hmpf ist gut ^^
also..hab es umbenannt.... Leute ^^ ich war müde :lol: .... da fallen einem die dollsten Sachen ein :wacko:
ich glaube die bei BILD sind immer müde xD

Allerdings könnte es durch die CE tatsächlich zu Komplikationen kommen... oder seh ich das falsch? :twisted:
 
Ich denke auch das man sich solche Artikel sparen kann und das dieses Thema an sich nicht diskusionswürdig ist.
Das CE zeichen wird seinen Platz bei der Pandora finden ohne wenn und aber. Wie schon erwähnt, haben auch andere "Hobby" - Fummler schon andere
Gerätschaften dieser Prüfung unterzogen ohne beanstandung.
Also immer schön locker bleiben. Die Devs sitzen ja nicht untätig rum und werden sich bereits um diese Dinge einen Kopf gemacht haben.
 
Natürlich bekommt sie CE und auch FCC, allerdings muss man CE nicht beim TÜV prüfen lassen, sondern macht das ganze in einem zertifizierten Labor.
Auf Anfrage der Bundesnetzagentur muss man dann die entsprechenden Meß-Dokumente einreichen, die zudem noch überprüft werden können (sie fordern dann fünf Testgeräte an, die eben dann auch überprüft werden).

Hab das ganze Prozedere schon mit dem gp2x hinter mir (und durfte 5000 EUR zahlen, da die TV-Out-Kabel nicht CE-Konform waren und den Radioempfang gestört haben), kenn das also schon ;)
 
EvilDragon said:
Natürlich bekommt sie CE und auch FCC, allerdings muss man CE nicht beim TÜV prüfen lassen, sondern macht das ganze in einem zertifizierten Labor.
Auf Anfrage der Bundesnetzagentur muss man dann die entsprechenden Meß-Dokumente einreichen, die zudem noch überprüft werden können (sie fordern dann fünf Testgeräte an, die eben dann auch überprüft werden).

Hab das ganze Prozedere schon mit dem gp2x hinter mir (und durfte 5000 EUR zahlen, da die TV-Out-Kabel nicht CE-Konform waren und den Radioempfang gestört haben), kenn das also schon ;)

Dann hoffen wir mal, dass es bei der Pandora besser wird mit dem TV-Kabel.

Hast du das Geld eigentlich vom Herstelle des gp2x wiedergesehen oder war es dein Privatvergnügen und Lehrgeld?
 
subnet_zero said:
EvilDragon said:
Natürlich bekommt sie CE und auch FCC, allerdings muss man CE nicht beim TÜV prüfen lassen, sondern macht das ganze in einem zertifizierten Labor.
Auf Anfrage der Bundesnetzagentur muss man dann die entsprechenden Meß-Dokumente einreichen, die zudem noch überprüft werden können (sie fordern dann fünf Testgeräte an, die eben dann auch überprüft werden).

Hab das ganze Prozedere schon mit dem gp2x hinter mir (und durfte 5000 EUR zahlen, da die TV-Out-Kabel nicht CE-Konform waren und den Radioempfang gestört haben), kenn das also schon ;)

Dann hoffen wir mal, dass es bei der Pandora besser wird mit dem TV-Kabel.

Sicher, wir testen ja vorher...
Das gp2x-Kabel ist auch in keinster Weise abgeschirmt.
Hast du das Geld eigentlich vom Herstelle des gp2x wiedergesehen oder war es dein Privatvergnügen und Lehrgeld?

Bekomme ich in WIZ zurück ;)
 
subnet_zero said:
Dann hoffen wir mal, dass es bei der Pandora besser wird mit dem TV-Kabel.
Na vor allem hoffen wir mal, dass die Pandora selber alle Tests besteht. Nicht dass man das Teil einschaltet und plötzlich fallen alle Flugzeuge vom Himmel...oder man deaktiviert mit dem Handheld alle Herzschrittmacher im Radius von einem Kilometer... :twisted:
 
Fusion_Power said:
Na vor allem hoffen wir mal, dass die Pandora selber alle Tests besteht. Nicht dass man das Teil einschaltet und plötzlich fallen alle Flugzeuge vom Himmel...oder man deaktiviert mit dem Handheld alle Herzschrittmacher im Radius von einem Kilometer... :twisted:

Oh mein Gott :twisted:
Das wäre natürlich der absolute Knaller....
Wetten, dass die katholische Kirche dann neben Kondomen auch die Pandora verbietet!?
Apropos..weiß jmd. schon etwas über die Strahlenbelastung? Vllt brummt das Ding ja wie ein Atomreaktor?

Edit:
Und was ist mit "Funken entstört?"
 
Fusion_Power said:
subnet_zero said:
Dann hoffen wir mal, dass es bei der Pandora besser wird mit dem TV-Kabel.
Na vor allem hoffen wir mal, dass die Pandora selber alle Tests besteht. Nicht dass man das Teil einschaltet und plötzlich fallen alle Flugzeuge vom Himmel...:twisted:

Das wäre hier in Frankfurt nicht soll schön. Obwohl...dann wäre mal was los! :p
 
Screeny said:
Vllt brummt das Ding ja wie ein Atomreaktor?
Das Brummen kommt doch bei Hochspannung vor? 3.7V gilt ja nicht gerade als Hochspannung, ausser das Innere der Pandora besteht zum Grossteil nur aus einem supereffizienten Trafo der auf 20.000 Volt hochschraubt und irgendwelche SpezialHW damit betreibt :)
 
PandoraSuechtig said:
Screeny said:
Vllt brummt das Ding ja wie ein Atomreaktor?
Das Brummen kommt doch bei Hochspannung vor? 3.7V gilt ja nicht gerade als Hochspannung, ausser das Innere der Pandora besteht zum Grossteil nur aus einem supereffizienten Trafo der auf 20.000 Volt hochschraubt und irgendwelche SpezialHW damit betreibt :)
Bei einem Kernreaktor kommt das Brummen vermutlich hauptsächlich von mechanischen Teilen (Dampfturbine etc.) und Transformatoren. Wobei ich zugeben muss, dass ich mich üblicherweise nicht in der Nähe von Kernreaktoren aufhalte und deswegen nicht so viel zu der Geräuschkulisse sagen kann. ;)
Die Spannung ist für ein Brummen erstmal uninteressant. Entscheidend ist die Frequenz, was vorraussetzt, dass es sich um Wechselspannung handelt. Die 3,7 V der Pandora sind Gleichspannung.
So abwägig ist es übrigens gar nicht, in solchen Geräten tatsächlich einen Transformator zu finden, der die Spannung stark herauftransformiert. Das wird in allen Fällen gebraucht, in denen eine Displaybeleuchtung mit CCFLs realisiert wird. Bei der Pandora werden aber meines Wissens nach LEDs benutzt.
 
wejp said:
PandoraSuechtig said:
Screeny said:
Vllt brummt das Ding ja wie ein Atomreaktor?
Das Brummen kommt doch bei Hochspannung vor? 3.7V gilt ja nicht gerade als Hochspannung, ausser das Innere der Pandora besteht zum Grossteil nur aus einem supereffizienten Trafo der auf 20.000 Volt hochschraubt und irgendwelche SpezialHW damit betreibt :)
Bei einem Kernreaktor kommt das Brummen vermutlich hauptsächlich von mechanischen Teilen (Dampfturbine etc.) und Transformatoren. Wobei ich zugeben muss, dass ich mich üblicherweise nicht in der Nähe von Kernreaktoren aufhalte und deswegen nicht so viel zu der Geräuschkulisse sagen kann. ;)
Die Spannung ist für ein Brummen erstmal uninteressant. Entscheidend ist die Frequenz, was vorraussetzt, dass es sich um Wechselspannung handelt. Die 3,7 V der Pandora sind Gleichspannung.
So abwägig ist es übrigens gar nicht, in solchen Geräten tatsächlich einen Transformator zu finden, der die Spannung stark herauftransformiert. Das wird in allen Fällen gebraucht, in denen eine Displaybeleuchtung mit CCFLs realisiert wird. Bei der Pandora werden aber meines Wissens nach LEDs benutzt.
Wer hat denn gesagt, dass ich mit dem Trafo gescherzt hab :p Das macht das HW-Modding glatt einen Tick aufregender oder sollte ich sagen (hoch)spannender.... :wink:
 
Thema geklärt -> Dicht.

(geht ja eh nur noch ins off-tropic)
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top