[Gelöst] C,C++,Allegro,Sdl,Cygwin,Dev-C++,Visual C++ ???


LecramOS

Member
Joined
Feb 20, 2010
Messages
121
Age
39
Location
Pandora.
LOCATION
Pandora.
Hallo Liebe Leute und baldige Pandora besitzer, wie ich es bald auch sein werde :-D
Hoffe mal es ist alles in ordnung und die Spannung groß.

Dies ist mein erster post hier im Forum und ich habe eine, für mich, wichtige Frage und die wäre:

> Was soll ich jetzt am besten Lernen, dass wenn die Pandora endlich da ist auch für sie compilieren kann ???
Ich kann C,C++ und arbeite unter WindowsXp am liebsten mit den Dev-C++ Compiler, habe aber auch schon mit
Cygwin, dem psptoolchain(pspsdk) und SDL zu tun gehabt. Für PC SpieleProgrammierung die verbindung mit den
Dev-C++ Compiler und der Allegro-Spiele Bibliothek für C .

-Soll ich mich nun lieber weiter mit Allegro beschäftigen ?
- oder mit SDL ?
- oder was auch immer ?
um wenn die Pandora kommt auch was bieten zu können.
Ich muss mich ja irgendwie spezialisieren auf eine Bibliothek, weil sonst werde ich verrückt bei der Menge an
Lernstoff für C und lerne einfach ins Blaue und es kommt nix bei rum . :-D

Bitte um Antwort
^_^
 
Re: PANDORA C,C++,Allegro,Sdl,Cygwin,Dev-C++,Visual C++ ???

<r>Also ich hab die Tage mit SDL gearbeitet und muss sagen damit lässt sich echt einfach arbeiten. Kann ich nur empfehlen. Ich will damit ne 2d Action Adventure Engine basteln und war erstaunt wie einfach man mit SDL sowas machen kann.<br/>
<br/>
Du scheinst ja mit Dev-C++ ziemlich gut klar zu kommen. Ich kann mit der IDE nichts anfangen. Ich bin total in NetBeans + MinGW verliebt <E>:)</E></r>
 
Re: PANDORA C,C++,Allegro,Sdl,Cygwin,Dev-C++,Visual C++ ???

<r><E>:huh:</E> <br/>
Man hört ja oft, dass SDL für fast alle Systeme geeignet sei.<br/>
Wie steht es aber jetzt mit Allegro in Verbindung mit der Pandora ?<br/>
Macht es überhaupt Sinn Allegro weiter zu lernen, weil nachher <br/>
kann ich damit für die Pandora Programmierung nichts anfangen ?</r>
 
Re: PANDORA C,C++,Allegro,Sdl,Cygwin,Dev-C++,Visual C++ ???

<r>Ich denke solange Allegro keine speziellen Bibliotheken von bestimmten Betriebssystemen wie zB Windows benötigt, sollte es klappen. Aber 100%ig kann ich es dir leider net sagen <E>:confused:??</E></r>
 
Re: PANDORA C,C++,Allegro,Sdl,Cygwin,Dev-C++,Visual C++ ???

<r><E>RTFM</E> <br/>
Kann mir bitte jemand eine direkte Antwort auf meine Fragen geben und vielleicht seine eigene Programmiererfahrung mit Allegro mit einbinden, damit es mir besser geht und ich mich entschließen kann, was ich denn nun weiter lerne.<br/>
Für Allegro habe ich ein richtig schönes Buch, doch ich möchte das nicht durcharbeiten, wenn ich damit auf der Pandora nix anfangen kann. Bin noch nicht allzulange mit C zugange und habe deshalb noch nicht so große Erfahrung was denn nun gut sein könnte. <br/>
<br/>
Ich brauche einfach nur, dass mir jemand einen Leitfaden gibt, damit ich nicht ins Blaue lerne sondern weiß, dass das was ich lerne auch ein Ziel hat und das sollte ein Viedeospiel für die Pandora sein. <E>:-(</E></r>
 
Re: PANDORA C,C++,Allegro,Sdl,Cygwin,Dev-C++,Visual C++ ???

<r><QUOTE><s>
</s>Wie steht es aber jetzt mit Allegro in Verbindung mit der Pandora ?<br/>
Macht es überhaupt Sinn Allegro weiter zu lernen, weil nachher<br/>
kann ich damit für die Pandora Programmierung nichts anfangen ?<e>
</e></QUOTE>

Allegro gabs doch auch schon aufm GP2x, soviel ich weiß, da sollte Pandora kein Problem sein, da Allegro ja OpenGL (auch ES?) nutzen kann. Bleibt nur abzuwarten, ob sich jemand die Mühe macht, das zu porten.<br/>
<br/>
<br/>
gruß</r>
 
Re: PANDORA C,C++,Allegro,Sdl,Cygwin,Dev-C++,Visual C++ ???

<r><E>:confused:??</E> <br/>
Wie portiert man den sowas ? <br/>
Ich würde es machen, wenn ich weiß wie das geht.</r>
 
Re: PANDORA C,C++,Allegro,Sdl,Cygwin,Dev-C++,Visual C++ ???

<t>Evtl. ist portieren nicht der richtige Ausdruck dafür. Man müsst es halt anpassen, nenns wie du willst.</t>
 
Re: PANDORA C,C++,Allegro,Sdl,Cygwin,Dev-C++,Visual C++ ???

<r><E>:yes:</E> <br/>
Wenn du sagst, dass es klappt mach ich dann mal weiter mit Allegro. <br/>
Hoffe nur, dass das Anpassen nicht zu kompliziert wird.<br/>
<br/>
Danke euch beiden.</r>
 
Re: PANDORA C,C++,Allegro,Sdl,Cygwin,Dev-C++,Visual C++ ???

<r><QUOTE author="LecramOS"><s>
LecramOS said:
</s>Dev-C++ Compiler<e>
</e></QUOTE>
Den gibt es nicht. Compiler != Entwicklungsumgebung. <br/>

<QUOTE><s>
</s>weil sonst werde ich verrückt bei der Menge an Lernstoff für C und lerne einfach ins Blaue und es kommt nix bei rum . <E>:-D</E> <e>
</e></QUOTE>
Du _lernst_, das ist schon einiges wert. <E>:yes:</E> <br/>
<br/>
Ob Allegro oder SDL, das wurde schon oft gefragt. Ich würde eher zu SDL raten. Es kommt in der freien Wildbahn häufiger vor, und eine Menge kommerzieller Spiele bauen drauf auf (und nicht nur die von Loki). SDL selber kann weniger, dafür gibt es zig spezialisierte Bibliotheken, SDL_net, SDL_image, SDL_mixer, etc, da hast du jeweils die Wahl sie zu nutzen oder nicht. Allegro kann von Haus aus was mehr.</r>
 
Back
Top