Flash Games auf SD Karte und Emus in Game Ordner?


Damit deine Programme im "WIZ GAMES"-Ordner angezeigt werden, musst du für jeden Programm-Ordner eine ini-Datei anlegen, deren Inhalt auf die gpe-Datei (zum Ausführen des Programms) und auf eine png-Datei (eine Grafikdatei im Format 25 x 25 Pixel) im Programmordner verweist. Für genauere Infos siehe hier: KLICK

Die Flash-Dateien werden bei mir auch nicht im Ordner "FLASH GAMES" angezeigt, wenn ich sie auf der SD-Karte habe. Funktioniert nur, wenn die Dateien im NAND sind. Es gibt aber noch einen anderen Ordner: "ENTERTAINMENT" --> "FLASH". Vielleicht geht's hier mit den Flash-Files auf der SD. Hab das selber noch nicht ausprobiert.
 
gibt es eigentlich auch nur einen guten grund dafür wieso das so ist?
Ich meine beim gp2x musste man auch nix mit inidateien machen und die programme/games wurden angezeigt. Wieso komplizierter machen?
 
momosxp said:
gibt es eigentlich auch nur einen guten grund dafür wieso das so ist?
Ich meine beim gp2x musste man auch nix mit inidateien machen und die programme/games wurden angezeigt. Wieso komplizierter machen?

Nunja, die älteren GP2x Firmwareversionen hatten lediglich für Games und Applikationen getrennte Launcher, wo man sich dann durch die SD File Struktur hangeln musste (Ähnlich dem Wiz Launcher)
Ab Version 3.0.0 packte man Spiele zur Firmware und führte das .ini System praktisch als Shortcut für das NAND ein.
Für den Wiz wurde dieses Shortcutsystem also auch für SD Games eingefürt. Sicher nicht der Weisheit letzter Schluss aber besser als nichts.
Gmenu2x ist bei solchen Dingen natürlich weit voraus und sicherlich eine Alternative...
Die Flash-Dateien werden bei mir auch nicht im Ordner "FLASH GAMES" angezeigt, wenn ich sie auf der SD-Karte habe. Funktioniert nur, wenn die Dateien im NAND sind. Es gibt aber noch einen anderen Ordner: "ENTERTAINMENT" --> "FLASH". Vielleicht geht's hier mit den Flash-Files auf der SD. Hab das selber noch nicht ausprobiert.

Genau so ist es.
 
hornedry2k said:
Ähm also im Entertainment Ordner? Den habe ich aber auf der SD nicht. :confused:

Bei der deutschen Spracheinstellung ist es "Unterhaltung".
 
hornedry2k said:
Was ist ein NAND ??? Für Noobs bitte auch Noob-Erklärungen! ^^ :D

Ähm also im Entertainment Ordner? Den habe ich aber auf der SD nicht. :confused:

MasterLinux hat es mal schön erklärt und treffend für die Pandora zussamengefasst (daher auch "nur" die 512MB statt des 1GB beim WiZ). Hofffe mal er hat nichts dagegen wenn ich ihn hier zitieren und das es dir etwas weiterhelfen kann :)
512MB Interner NAND Speicher:
Dieser Speicher ist sozusagen die Festplatte für das System. Hier befindet sich das Betriebssystem und auch andere wichtige Systemdateien. Der Speicher kann aber auch noch für andere Software wie Spiele oder aber auch für Dateien genutzt werden.
Da dieser Speicher aber nur eine begrenzte Lebensdauer hat, sollte er nicht zu oft beschrieben werden. Dieser Speicher ist in Zellen unterteilt, also in jede Zelle kann etwas gespeichert werden. Eine Speicherzelle hat eine Lebensdauer von 100.000 Schreibzyklen (dass heißt: es kann ungefähr 100.000 mal in eine Zelle geschrieben werden). Der NAND-Speicher besitzt aber viele dieser Zellen, die je nach Menge von Daten nicht alle immer neu beschrieben werden. Geht eine Zelle kaputt, können die anderen Zellen weiterhin genutzt werden. Das Lesen vom NAND-Speicher verursacht keinen Verlust der Lebensdauer, es kann also so oft davon gelesen werden, wie nötig.
Das Betriebssystem auf dem Speicher, muss aber ab und an auch auf den Speicher schreiben, hier wird versucht die Schreibzugriffe so niedrig wie möglich zu halten, um den Speicher nicht unnötig zu belasten.
==> Kurz: Wie Screeny sicherlich sagen wollte, der "interne Speicher des Wiz" (schließlich sind SD Karten/USB Stick ja nur externe Speicherträger, genau wie beim Computer eine externe Festplatte) ^_^
 
das heißt, beim :wiz: ist es sinnvoll alle anwendungen statt auf den nand auf die sdhc karte zu machen und das mit der ini datei in kauf zu nehmen? dann würde der nand nämlich nur beschrieben wenn mann eine neue firmware draufspielt.. oder hält der nand vom :wiz: auch so 4 jahre bei normaler nutzung?.. :eek:
 
Es ist m.E. immer sinnvoll die SD Karte zu nehmen: Sie ist einfach, preisgünstig und schnell zu nutzen, warum sollte man sich also mit dem NAND herumplagen?
und das mit der ini datei in kauf zu nehmen

Es besteht da kein Unterschied zur NAND Nutzung. Alternativ kann man auch immer den Launcher benutzen.


Kurz noch mal zur Erklärung was mit NAND beim Wiz gemeint ist:

Der Wiz hat 1GB nichtflüchtigen Speicher eingebaut. Aufgrund des verwendeten Systems spricht man von NAND Speicher. Der Speicher ist grundsätzlich der gleiche, wie ihn auch USB Sticks verwenden, allerdings fehlt ein Hardwarealgorithmus der Fehlerkorrektur und Wear Leveling (zyklisches beschreiben aller Speicherzellen, um die Lebenserwartung zu steigern) bietet. Man spricht daher von RAW NAND. Also muss die Fehlerkorrektur ein spezielles Dateisystem übernehmen, beim Wiz ist es das von Nokia mitentwickelte UBIFS.
Das NAND als Ganzes ist in 2 Bereiche aufgeteilt. Ungefähr 212MB stehen dem Betriebssystem LINUX als sogenannte Root Partition zur Verfügung. Die restlichen ca. 800 MB sind für den Anwender reserviert. Es befinden sich die eingebauten Spiele und Flash Applikationen darauf.
Nun das Problem: Bis FW 1.1.0 wurde UBIFS für das Root Dateisystem und VFAT für das Benutzer NAND verwendet. VFAT wurde ursprünglich für Festplatten entwickelt und hat den Vorteil, das es fast von jedem Betriebssystem unterstützt wird. Es besitzt aber keinerlei Schutzvorrichtungen für Flashmedien u.a. schreibt es auch immer auf die gleichen Stellen. So ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Speicher unbrauchbar wird, wenn man das Benutzer NAND häufig nutzt, man also seine Anwendungen darauf kopiert.
Seit FW 1.1.0 wird nun ebenfalls UBIFS für das Benutzer NAND verwendet. Dieses für Flashmedien entwickelte Dateisystem löst die Probleme von VFAT, was aber leider die Bootzeit ewas erhöht...

Ich hoffe ich habe zur Aufklärung des Falles beigetragen...

Gruß,
Stephan
 
sbock said:
hornedry2k said:
Ähm also im Entertainment Ordner? Den habe ich aber auf der SD nicht. :confused:

Bei der deutschen Spracheinstellung ist es "Unterhaltung".

Ich glaube hornedry2k meint die Ordner auf seiner SD-Karte. Da gibt es natürlich nur einen Ordner für Flash-Dateien und dieser heißt treffender Weise auch "flash". ;) Also einfach alle Flash-Dateien in diesen Ordner packen und dann im Wiz-Menü in den Menü-Ordner "Enternainment"/"Unterhaltung" unten links wechseln und im folgenden Menü den Ornder "Flash" (rechts neben "Video") öffnen. Da sollten dann die auf der SD-Karte befindlichen Flash-Anwendungen angezeigt werden.
 
Back
Top