Es ist m.E. immer sinnvoll die SD Karte zu nehmen: Sie ist einfach, preisgünstig und schnell zu nutzen, warum sollte man sich also mit dem NAND herumplagen?
und das mit der ini datei in kauf zu nehmen
Es besteht da kein Unterschied zur NAND Nutzung. Alternativ kann man auch immer den Launcher benutzen.
Kurz noch mal zur Erklärung was mit NAND beim Wiz gemeint ist:
Der Wiz hat 1GB nichtflüchtigen Speicher eingebaut. Aufgrund des verwendeten Systems spricht man von NAND Speicher. Der Speicher ist grundsätzlich der gleiche, wie ihn auch USB Sticks verwenden, allerdings fehlt ein Hardwarealgorithmus der Fehlerkorrektur und Wear Leveling (zyklisches beschreiben aller Speicherzellen, um die Lebenserwartung zu steigern) bietet. Man spricht daher von RAW NAND. Also muss die Fehlerkorrektur ein spezielles Dateisystem übernehmen, beim Wiz ist es das von Nokia mitentwickelte UBIFS.
Das NAND als Ganzes ist in 2 Bereiche aufgeteilt. Ungefähr 212MB stehen dem Betriebssystem LINUX als sogenannte Root Partition zur Verfügung. Die restlichen ca. 800 MB sind für den Anwender reserviert. Es befinden sich die eingebauten Spiele und Flash Applikationen darauf.
Nun das Problem: Bis FW 1.1.0 wurde UBIFS für das Root Dateisystem und VFAT für das Benutzer NAND verwendet. VFAT wurde ursprünglich für Festplatten entwickelt und hat den Vorteil, das es fast von jedem Betriebssystem unterstützt wird. Es besitzt aber keinerlei Schutzvorrichtungen für Flashmedien u.a. schreibt es auch immer auf die gleichen Stellen. So ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Speicher unbrauchbar wird, wenn man das Benutzer NAND häufig nutzt, man also seine Anwendungen darauf kopiert.
Seit FW 1.1.0 wird nun ebenfalls UBIFS für das Benutzer NAND verwendet. Dieses für Flashmedien entwickelte Dateisystem löst die Probleme von VFAT, was aber leider die Bootzeit ewas erhöht...
Ich hoffe ich habe zur Aufklärung des Falles beigetragen...
Gruß,
Stephan