Firmware Sound verändern


Bob Weasel

Member
Joined
Oct 6, 2005
Messages
273
Location
köln-kalk
LOCATION
köln-kalk
Hallo,
ich hab mir jetzt ein paar Sounds gebastelt, die ich gern als Introsound beim Einschalten hätte. muss die Firmware jetzt nochmal neu mit veränderter Sound dateio flashen ? oder komme ich da auch irgendwie anders an?

Geht ein neuflash mit der gleichen versionsnummer überhaupt ??
 
Ich habs zwar noch nicht probiert, aber koennte man nicht einfach den FTP Server anschalten und dann auf dem NAND die Sounddatei ausfindig machen und ersetzen?

Oder hat man per FTP nur Zugriff auf die SD Karte...?
 
Geht ein neuflash mit der gleichen versionsnummer überhaupt ??
Sollte kein Problem sein. Ich vermute, daß die Sounddatei Teil des Bootloaders ist. Also braucht man nur den neu zu flashen. Werde das mal testen...
Ich habs zwar noch nicht probiert, aber koennte man nicht einfach den FTP Server anschalten und dann auf dem NAND die Sounddatei ausfindig machen und ersetzen?

Oder hat man per FTP nur Zugriff auf die SD Karte...?
Man kann mit Samba auf das NAND zugreifen (FTP habe ich noch nicht getestet) Ich glaube aber nicht, daß die Sounddatei im Dateisystem zu finden ist (s.o.)

Edit: So, es funktioniert. Ich habe den Sound ausgetauscht und noch mal komplett geflasht. Ich vermute allerdings, daß der Sound höchstens ca. 250KB groß sein darf. Werde das aber noch mal genauer testen.

Gruß,
Stephan
 
sbock said:
Edit: Habe mich wohl geirrt. Bis jetzt noch kein Erfolg :(

Hm, in der Firmware ist doch eine WAV dabei.
Hast Du mal nach einem ähnlichen Dateinamen gesucht?
Das sollte auch ohne Netzverbindung gehen.

Ich hatte mir mal eine

listdir.gpe geschrieben, hat unter fw 1.4.0 prima funktioniert:
Code:
<i>
</i>#!/bin/sh
# lets get a directory listing onto our SD card of the GP2X
ls -laR / > /mnt/sd/ls_laR.txt

####
# sync the SD card so that everything is written.
sync

# return to the menu screen
cd /usr/gp2x
exec /usr/gp2x/gp2xmenu

Dauert bei mir 15 sec und feuert 211kb auf die SD. Da finden sich schon ein paar WAV, die Du alle aus dem nand kopieren könntest um vergleichshören zu machen. Wenn das USB Netz hier laufen würde hätte ich das auch schon versucht.

Wenn Du Lust auf Risiko hast kannst Du ja auch Deinen Wunschsound gp2xsound.wav nennen, mit der Firmware auf die SD Karte schmeissen und dann einfach den Firmware Upgrade starten.
 
@double7 --> die wav-sounds im fs sinds nicht - hab gerade alle durchgehört... daher ist davon auszugehen, dass er mit u-boot geflasht wird... also vorsicht mit der größe des wunsch-sounds... er sollte die des originals nicht überschreiten..
 
So meine Tests sind vorerst beendet. Ergebnis:
Man kann den Sound ändern. Der neue Sound sollte maximal um die 250kB groß sein. Format WAV, 16bit, 22khz, Stereo (Man kommt dann auf die ca. 2,7 Sekunden, wie Matt bemerkte...)
Man packt die WAV Datei gp2xsound.wav und gp2xboot.img auf die SD Karte startet den GP2x und drückt dabei Start+Select. Der Bootloader wird geflasht (Achtung potentielles Brick Risiko !) Nun hat man einen neuen Startsound.
Übrigens hat sich meine Anfangsvermutung bestätigt. Die Datei gp2xsound.wav ist nicht auf dem Dateisystem zu finden. (Wie fheusel schon bemerkt hat) Möglicherweise wird sie in den Bootloader intregiert oder in einem geschützten Bereich des NANDs abgelegt.

Kann jemand mein Ergebnis bestätigen ?

Ich werde für meinen Teil wieder Arts U-Boot benutzen, weil mir der Startsound nichts bringt und der GP2x dann schneller bootet.

Gruß,
Stephan
 
Back
Top