Filme 640x480 ins DVD Format


Jarvis

Still Fresh
Joined
Nov 24, 2006
Messages
82
meine Digicam (Kodak EasyShare) erstellt gute Filme im Format 640x480 (.mov). Ich kenne diverse Tools um diese .mov Dateien ins DVD Format mpeg2 umzuwandeln (z.B Super 2007). Das ist kein Problem

Meine Frage ist aber, wie löse ich das Problem der unterschiedlichen Seitenverhältinsse 640:480 zu 720x576 (DVD)?

1. Wie kann ich die Filme am besten und vor allem am einfachsten (bin Anfänger) resizen?

2. Welche unterschiedlichen Methoden gibt es hierzu und wie sind die Fachausdrücke. Bin da etwas verwirrt.

Möglichkeit EINS müsste ja sein, die Bildpunkte von 640x480 zu 720x576 "umzuberechnen".

Möglichkeit ZWEI wäre einfach einen Rahmen über das 640x480 Video einzufügen (diese Möglichkeit wäre mir lieber). Wie funktioniert das

Bin um jede Hilfe sehr dankbar!
 
Also, das Seitenverhältnis von 640x480 entspricht dem von 720x576.
Kameras machen quadratische Pixel, und die DVD-Auflösung, die Du suchst, haben Hochkant-Pixel (wie eben auch Fernseher).

Also kannst Du das mit einem Tool, welches das Pixelverhältnis ändern kann, hochrechnen, ohne einen Balken zu haben und ohne dass das Bild verzerrt wird.

Ich hab da schon einiges da - aber das ist alles Kommerzware.
Wenn Du auf irgendein Schnittprogramm Zugriff hast, dann geht das relativ simpel:
Auf die Timeline schmeissen und rausrendern. Da könntest Du auch Deine Balken machen...
Mit VirtualDub müsste das auch gut gehen, mit oder ohne Resize.
 
reicht mir dann so ein Tool aus, mit dem ich das Verhältnis von 640x480 auf 720x576 aus (zB Super 2007) oder brauch ich unbedingt ein Schnittprogramm. Rahmen will ich eigentlich gar nicht..

PS: was bedeutet eigentlich "rausrendern"?
 
Das simple ändern der Auflösung müsste Super ohne Probleme machen. Da brauchst du nicht unbedingt ein Videoschnitttool.
 
diese 640x480 Filme meiner Kodak Cam hab ich vor kurzen auch mal erfolgreich ins DivX Format für unseren GP2x konvertiert. Lief alles wunderbar, habe die Größe auf 640x480 belassen. GP2x hat dann anscheinend beim Abspielen automatisch alles halbiert auf seine Displayauflösung von 320x240.
Lieg ich da richtig?
 
also ich konvertier die filme gar nich mehr. ich pack einfach die gerippten filme auf die sd karte und man kann die filme trotzdem einwandfrei ankucken

zwar brauchen die grossen rips zwar knapp 700mb(cd angepasst halt) aber das macht mir nichts, das rippen ist mir viel zu aufwendig für ein film den ich eh nur ein oder 2 mal schau....
 
@ED:

Um eine DVD aus den vielen, kleinen Filme nzu brennen, soll ich meine 640x480 Filme im .mov Format unverändert ins mpeg2 Format codieren, oder soll ich beim codieren das Verhältnis gleich mal auf 720*576 (DVD Format) ändern. Du meinst ja 640x480 entspricht (trotz eines anderen Pixelverhältnis) genau 720x576.
Irgendwie blick ich nicht so ganz durch...
 
Jarvis said:
@ED:

Um eine DVD aus den vielen, kleinen Filme nzu brennen, soll ich meine 640x480 Filme im .mov Format unverändert ins mpeg2 Format codieren, oder soll ich beim codieren das Verhältnis gleich mal auf 720*576 (DVD Format) ändern. Du meinst ja 640x480 entspricht (trotz eines anderen Pixelverhältnis) genau 720x576.
Irgendwie blick ich nicht so ganz durch...

Das Seitenverhältnis (4:3) ist gleich, nicht die Größe ;)
Ich würdes es gleich beim Codieren auf 720x576 wandeln, ja.
 
EvilDragon said:
Das Seitenverhältnis (4:3) ist gleich, nicht die Größe ;)
Ich würdes es gleich beim Codieren auf 720x576 wandeln, ja.

Und danach in ein DVD-Authoring-Tool einfügen und nen wunderhübsches Menu zaubern!
Ich selbst kann da DVD-lab empfehlen. Ist zwar anfangs nicht ganz leicht, aber es gibt leicht verständliche Tutorials dafür. Es gibt zwar noch massenhaft andere solcher Tools, wie z.B. Nero Vision (Express), aber ich ziehe DVD-lab allen anderen vor. Wenn man sich damit ein Weilchen befasst, kann man super schöne DVD-Menus kreieren. Leider ist das ganze nicht billig, aber wie so oft gibt es auch hier ne 30-Tage-Testversion.
 
danke für die Tipps,

wo ich immer noch nicht ganz durchsteige:

640:480 = 1,33
720:576= 1,25

ED meinte ja (und ich glaube ihn natürlich):
Also, das Seitenverhältnis von 640x480 entspricht dem von 720x576.
Kameras machen quadratische Pixel, und die DVD-Auflösung, die Du suchst, haben Hochkant-Pixel (wie eben auch Fernseher).

Aber werden dann die quadratischen Pixel meiner .mov Filmchen durch das Konvertierungsprogramm (Super 2007) automatisch in Hockkantpixel umgerechnet um das Verhältnis 4:3 zu behalten?
Das glaube ich nicht so ganz.... Ich stelle in Super 2007 als Output mpeg2 und 720:576 ein.
Die aspect ratio ist hier komischerweise egal, sowohl 5:4 (=720x576 bei quadratischen pixel) als auch 4:3 (=640:480) liefern das genau gleiche mpeg Filmchen. Wenn ich diese mpeg2 Dateien am PC betrachte, bekomme ich als Dateiinfo: 720*576, 5:4

Ich blick echt nicht ganz durch, vielleicht bekomm ich noch ein paar Tipps

Und kennt jemand im Internet ein Videotutorial für Einsteiger, wo die wichtigsten Begriffe erklärt werden?
 
Naa,
Dadurch, daß der Fernseher Hochkantpixel hat, ist auch ein Ausschnitt von meinethalten 100x100px hochkant. So wie wenn Du mehrere A4-Blätter als «Pixel» aneinandersetzt. 720x576 ist also in einem Pixelverhältnis von 5:4, wird aber auf dem Bildschirm wegen der «verzerrten» Pixel im Verhältnis 4:3 wiedergegeben.
 
Back
Top