Filme 640x480 ins DVD Format


Jarvis

Still Fresh
Joined
Nov 24, 2006
Messages
82
meine Digicam (Kodak EasyShare) erstellt gute Filme im Format 640x480 (.mov). Ich kenne diverse Tools um diese .mov Dateien ins DVD Format mpeg2 umzuwandeln (z.B Super 2007). Das ist kein Problem

Meine Frage ist aber, wie löse ich das Problem der unterschiedlichen Seitenverhältinsse 640:480 zu 720x576 (DVD)?

1. Wie kann ich die Filme am besten und vor allem am einfachsten (bin Anfänger) resizen?

2. Welche unterschiedlichen Methoden gibt es hierzu und wie sind die Fachausdrücke. Bin da etwas verwirrt.

Möglichkeit EINS müsste ja sein, die Bildpunkte von 640x480 zu 720x576 "umzuberechnen".

Möglichkeit ZWEI wäre einfach einen Rahmen über das 640x480 Video einzufügen (diese Möglichkeit wäre mir lieber). Wie funktioniert das

Bin um jede Hilfe sehr dankbar!
 
Also, das Seitenverhältnis von 640x480 entspricht dem von 720x576.
Kameras machen quadratische Pixel, und die DVD-Auflösung, die Du suchst, haben Hochkant-Pixel (wie eben auch Fernseher).

Also kannst Du das mit einem Tool, welches das Pixelverhältnis ändern kann, hochrechnen, ohne einen Balken zu haben und ohne dass das Bild verzerrt wird.

Ich hab da schon einiges da - aber das ist alles Kommerzware.
Wenn Du auf irgendein Schnittprogramm Zugriff hast, dann geht das relativ simpel:
Auf die Timeline schmeissen und rausrendern. Da könntest Du auch Deine Balken machen...
Mit VirtualDub müsste das auch gut gehen, mit oder ohne Resize.
 
reicht mir dann so ein Tool aus, mit dem ich das Verhältnis von 640x480 auf 720x576 aus (zB Super 2007) oder brauch ich unbedingt ein Schnittprogramm. Rahmen will ich eigentlich gar nicht..

PS: was bedeutet eigentlich "rausrendern"?
 
Das simple ändern der Auflösung müsste Super ohne Probleme machen. Da brauchst du nicht unbedingt ein Videoschnitttool.