Einfuhrzoll und Mehrwertsteuer ab 1.12.08


andymanone

Well-Known Member
Joined
Nov 16, 2007
Messages
1,597
Age
53
Location
Germany / Berlin downtown ;o)
Website
korg.radias.de
Da ich ja heute wieder mal bei meinem "Zollamt des Vertrauens" vorstellig werden durfte um die Meggy Kits :oops: abzuholen,
konnte ich mich gezwungenermaßen gleich mal schlau machen, wie ab dem 1.12.2008 der Zoll die Einfuhrware letztendlich
wirklich bewertet :ph34r: .

Also:
Die neue Regelung ist so, das :

1. Ware bis zum Wert von 22€ (inkl. Versand!) zoll- u. steuerfrei eingeführt werden darf (also befreit ist)

2. Ware bis zum Wert von 150€ (inkl Versand!) zollfrei (!) aber nicht (!) steuerfrei ist !
Dh., hier kommt dann nochmal 19% Märchensteuer obendrauf <_<

3. Ware im Wert über 150€ (inkl Versand!) komplett steuer- u zollpflichtig ist !
Steuer ist klar = 19% auf Gesamtwert; Zollprozentsatz ist abhängig von der Art der Ware.

Hoffe das hilft Einigen von euch vielleicht etwas bei euren Kaufüberlegungen :)

Gtx.,
andY
 
Danke für die Info. Gebrauchen kann man das sicherlich irgendwann.

Genauso wie ab 1.1.2009 gelten soll statt 1 Stande Zigaretten nun 4 Stangen pro Person von Polen nach Deutschland einführen zu dürfen.
Für die Tschechei solls schon gelten, wies bei anderen Ländern ausschaut weiß ich nicht. Aber unbedingt vorher nochmal in den Zollbestimmungen schauen!
 
4 Stangen Zigaretten pro Person konnte man in der Tschechei schon seit dem 25.12.2007 kaufen.
Da ja auch keine Zollbeamte mehr da waren, die kontrollieren, war es auch nie schlimm wenn man
weit aus mehr als 4 Stangen pro Person mitgenommen hat :p
 
Kann man eigentlich den Zoll / Mehrwertsteuer umgehen, indem jemand die Ware im Ausland (USA) kauft und dann als Geschenk nach D. sendet?
 
Mischka said:
Kann man eigentlich den Zoll / Mehrwertsteuer umgehen, indem jemand die Ware im Ausland (USA) kauft und dann als Geschenk nach D. sendet?
Nein, leider nicht.
Alles schon probiert <_< .

Selbst "Privat" zu "Privat" wird kontrolliert.
Du kannst 5 mal draufschreiben "Send as gift",
sobald die Jungs (und Mädels) in FFM das Päckchen in der Hand halten, wird erstmal reingeguckt :ph34r:

Das Problem ist, wenn Du die Ware verschickst, muß sie ja versichert sein, dh. Du mußt den Warenwert definieren,
damit an UPS & Co. bei Verlust ggf. Versicherungsansprüche gestellt werden können.
Und genau diesen Warenwert nimmt der Zoll als Basis zur Berechung von Steuer und Einfuhrzoll .

Das kann sicher mal gut gehen aber im Schnitt muß ich von 10 Paketen 7-8 vom Zoll abholen...

Gtx.,
andY
 
andymanone said:
Das kann sicher mal gut gehen aber im Schnitt muß ich von 10 Paketen 7-8 vom Zoll abholen...

Gtx.,
andY

Lohnt sich das denn überhaupt noch etwas aus den USA zu bestellen? Soll ja nicht zu teuer werden. Bin am überlegen mir die hier zu holen. Will aber ungern massig Geld beim Zoll lassen.

Aber das sollte ja jetzt unter die 150€ Regel fallen. :)
 
So .. ich schreib hier mal was rein .. passt vielleicht ..

Ich hab grad was aus China vom Zollamt abgeholt (Schlüsselanhänger Handy) ... hat nich viel gekostet (rund 70€) ... musste aber trotzdem Zollgebühren zahlen .. haben die mich gelinkt? 19% iss klar aber wofür die Zollgebühren? Damit der Typ der das Paket geöffnet hat bezahlt wird oder wie? Da war sogar nen Brief drin aus dem hervorgeht das das Handy eine Warenprobe ist ... :(


mfg
tom
 
Hi Tom,

Normalerweise wären nur die 19 Punkte für die Märchensteuer fällig .

Was hast Du denn an Versandkosten bezahlt ?
Waren die exklusive der 70€ oder schon in dem Preis enthalten ?
Was stand auf dem Paket als vers. Warenwert ? War der höher als die 70€ ?

LG,
andY
 
Der gute Mann beim Zoll hat den Wert geschätzt (hatte dazu nen Zettel und ist kurz damit verschwunden) da keine Rechnung oder ähnliches dabei war ... seiner Schätzung nach hat es einen Wert von 120 € ... die Versandkosten waren 25 €

Alles in allem musste ich 30 € Märchensteuer und Zoll bezahlen ... somit hab ich insgesamt etwa 130 € bezahlt .. 70€ das Gerät, 25 € Versand , 30 € Zoll ... hmm naja .. das Handy ist cool und wars mir Wert .. hehe

...hab schon öfter was aus Japan geholt das ging meistens durch ohne Zollgebühren .. hmm

mfg
tom
 
infiltr8 said:
Der gute Mann beim Zoll hat den Wert geschätzt (hatte dazu nen Zettel und ist kurz damit verschwunden) da keine Rechnung oder ähnliches dabei war ... seiner Schätzung nach hat es einen Wert von 120 € ... die Versandkosten waren 25 €
:twisted: Großer Fehler :confused:
Warum haste denn nicht Deine Rechnung oder einen Ausdruck der Überweisung mitgebracht :confused: ???
Steht extra auf dem Zettel den Dir der Zoll per Post schickt,
das Du ne Rechnung oder Beleg mitbringen sollt damit die den Wert feststellen können !!!


infiltr8 said:
Alles in allem musste ich 30 € Märchensteuer und Zoll bezahlen ... somit hab ich insgesamt etwa 130 € bezahlt .. 70€ das Gerät, 25 € Versand , 30 € Zoll ... hmm naja .. das Handy ist cool und wars mir Wert .. hehe

...hab schon öfter was aus Japan geholt das ging meistens durch ohne Zollgebühren .. hmm

mfg
tom
Hmm,
im Prinzip müßten sich Deine Kosten dann so darstellen:

vom freundlichen Zöllner geschätzter Wert = 120€,
zzgl. Versandkosten (25.-€ ) = 145.-€
zzgl. 19 % MwST = 172,55€
abzgl. deiner "schon bezahlten" geschätzten Summe (120€ + 25€)
wären 27,55€ Steuern nachzuzahlen...
So in etwa wäre es richtig gewesen...

Hättest Du Deinen Beleg mitgenommen,
wären es nur ca. 18,05€ an Steuern gewesen :wink:

in beiden Fällen wäre KEIN Zoll zu berechnen...

LG,
andY
 
subnet_zero said:
andymanone said:
Das kann sicher mal gut gehen aber im Schnitt muß ich von 10 Paketen 7-8 vom Zoll abholen...

Gtx.,
andY

Lohnt sich das denn überhaupt noch etwas aus den USA zu bestellen? Soll ja nicht zu teuer werden. Bin am überlegen mir die hier zu holen. Will aber ungern massig Geld beim Zoll lassen.

Aber das sollte ja jetzt unter die 150€ Regel fallen. :)

Die dinger sind ja mal echt der HAMMER!
 
Back
Top