DOSBox DrEffects veröffentlicht


Ich weiss jetzt nicht genau, wie DOSBox aufgebaut ist, es emuliert ja nicht wirklich einen PC sondern eher DOS.
Ist da ein x86-Kern drin, der durch Assembler ausgetauscht werden könnte? Oder ist Assembleroptimierung nahezu unmöglich bei der DOSBox?
 
EvilDragon said:
Ich weiss jetzt nicht genau, wie DOSBox aufgebaut ist, es emuliert ja nicht wirklich einen PC sondern eher DOS.
Ist da ein x86-Kern drin, der durch Assembler ausgetauscht werden könnte? Oder ist Assembleroptimierung nahezu unmöglich bei der DOSBox?
dosbox simuliert alles. cpu, grafikkarte, soundkarte, speicherbausteine usw. für asselmbler hab ich leider zu wenig plan^^
 
DReffects said:
EvilDragon said:
Ich weiss jetzt nicht genau, wie DOSBox aufgebaut ist, es emuliert ja nicht wirklich einen PC sondern eher DOS.
Ist da ein x86-Kern drin, der durch Assembler ausgetauscht werden könnte? Oder ist Assembleroptimierung nahezu unmöglich bei der DOSBox?
dosbox simuliert alles. cpu, grafikkarte, soundkarte, speicherbausteine usw. für asselmbler hab ich leider zu wenig plan^^

Geht ja nicht darum, ob Du das machst, wollte es nur allgemein wissen.
Aber wenn er alles simuliert, wierd es hart - dann müsste man extra für diese Simulationen in Assembler programmieren, da es keinen Kern dafür gibt...
 
Mal ne blöde Frage: Wenn ich den Core auf Dynamic stelle, dann macht DosBox ja was. Ich kann fast alles damit, was vorher auch ging. Wieso? Ich dachte der dynamic core ging nit.
 
Also wenn irgendwer stunts auf´m gp2x zum Laufen bringen würde, wäre das echt das aller coolste. Ich warte schon ziemlich lange darauf, aber bis jetzt hab ich da noch nichts gehört. :wink:
 
mtracy said:
Also wenn irgendwer stunts auf´m gp2x zum Laufen bringen würde, wäre das echt das aller coolste. Ich warte schon ziemlich lange darauf, aber bis jetzt hab ich da noch nichts gehört. :wink:
ja stunts wird glaub ich mit 7Mhz nichts.. bei mir lief das glaub ich damals auf meinem 486 dx2 66.. also 66mhz..
 
mtracy said:
Also wenn irgendwer stunts auf´m gp2x zum Laufen bringen würde, wäre das echt das aller coolste. Ich warte schon ziemlich lange darauf, aber bis jetzt hab ich da noch nichts gehört. :wink:
stunts geht nicht, zu langsam. seit doch bitte mal realistisch.

@Emu&co
der dynamic core läuft manchmal, nicht immer. kommt sehr aufs programm an. die meiste kompatibilität und die wenigste geschwindigkeit bietet der full core.
:)
 
@DReffects:
Ich wundere mich noch immer warum dein Dosbox Port auf meinem GP2x nicht funktioniert. An Pfaden oder ähnlichem kann es nicht liegen, da ich Archive von verschiedenen Usern bereitgestellt bekommen habe und diese bei mir nicht funktionierten. Bei den anderen aber schon. (ED z.B.) An der SD-Karte oder ähnlichem kann es auch nicht liegen, da ich schon mal eine andere ausprobiert hab und Sachen wie gngeo, squidgesnes, gnuboy, vektar usw einwandfrei laufen. Firmware ist Open2x, aber die hat ED auch...
 
Matt said:
@DReffects:
Ich wundere mich noch immer warum dein Dosbox Port auf meinem GP2x nicht funktioniert. An Pfaden oder ähnlichem kann es nicht liegen, da ich Archive von verschiedenen Usern bereitgestellt bekommen habe und diese bei mir nicht funktionierten. Bei den anderen aber schon. (ED z.B.) An der SD-Karte oder ähnlichem kann es auch nicht liegen, da ich schon mal eine andere ausprobiert hab und Sachen wie gngeo, squidgesnes, gnuboy, vektar usw einwandfrei laufen. Firmware ist Open2x, aber die hat ED auch...

hm ich hätt da jetzt auch gern ne antwort für dich aber ich hab leider keine ahnung. ich würde vermuten es liegt an der firmware, aber wenn jemand anderer die gleiche hat und bei dem gehts... hmm. kannst du mal testweise die neueste offiz. aufspielen?
 
Matt said:
Sorry, hab das total vergessen zu erwähnen:
Hab mal testweise den offiziellen GPH 1.4er Kernel zurückgespielt und es ging auch nicht! :(
hm sorry, dann weis ich auch nicht. ich wüsste jetzt nicht wie ich "anders" kompilieren könnte. entweder es geht oder eben nicht... hm strange.

du hast wie vorgeschlagen auch mal das set_speed.gpe rauskommentiert?
 
Klar hab ich auch. Mame GP2x läuft ja auch auf 300Mhz und SquidgeSnes läuft bei mir immer auf 266...
/mnt/sd/cpu_speed.gpe 1 -20 275

Das hab ich halt rauskommentiert, von einer set_speed.gpe weiß ich nix ?

edit: Könntest du mir vielleicht irgendne Debugversion oder so erstellen damit ich mal sehen kann wos hängt?
 
Unterstützt DosBox eigentlich meine USB Tastatur? Bisher hab ich es geschafft, dass sie erkannt wird und bei STRG+C plötzlich im GP2XMenu es ermöglicht Text im Vordergrund zu schreiben. Man könnte es für die Konsole halten, aber halt noch mit GP2XMenu im Hintergrund und ich kann keine Befehle in der Konsole anwenden. Ist wie ein Texteditor. Etwas ähnliches passiert auch in DosBox. Sieht ganz so aus, als ob der Text nur im Hintergrund erscheint. Ist das ein Problem an meiner Treiberkonstellation oder an den Programmen?
 
Mir bringt er ein
Code:
error while loading shared libraries: cannot create search path array: Cannot allocate memory
Beim versuch es zu starten.
Link den Kram mal statisch, oder gibt den Source zum selberkompilieren raus.
 
Mh ich hab ja das gleiche Problem oO
GNU gdb 6.4
Copyright 2005 Free Software Foundation, Inc.
GDB is free software, covered by the GNU General Public License, and you are
welcome to change it and/or distribute copies of it under certain conditions.
Type "show copying" to see the conditions.
There is absolutely no warranty for GDB. Type "show warranty" for details.
This GDB was configured as "arm-linux"...
(gdb) run
Starting program: /mnt/sd/dosbox/dosbox
[tcsetpgrp failed in terminal_inferior: Inappropriate ioctl for device]
[tcsetpgrp failed in terminal_inferior: Inappropriate ioctl for device]
: error while loading shared libraries: cannot create search path array: Cannot
allocate memory
 
Back
Top