Displayhelligkeit Pandora und WIZ


wejp

Well-Known Member
Joined
Nov 14, 2005
Messages
1,475
Website
wejp.k.vu
Mastermax112 said:
bambi4711 said:
Hallo !

Da mich das Teil wahnsinnig reizt (hatte schon den Vorgänger GP2X), würde mich mal interessieren,
ob man auch im Freien (also Tageslicht) was im Display erkennen kann, oder ob das nur "im Haus" funktioniert ?


Danke für Eure Antworten !

die antwort stand schon mal irgendwo.
ICh beantworte sie aber gerne ^^.
Ja es geht auch draußen.
es ist eine ähnliche Folie wie bei dem WIZ.
Nur um hier mal möglicherweise auftretende Missverständnisse aus dem Weg zu räumen: Die Displays von Pandora und Wiz sind grundverschieden und nicht ansatzweise mit einander vergleichbar. Der Wiz besitzt ein OLED-Display, dass selbstleuchtend ist, während die Pandora ein klassisches LCD mit Hintergrundbeleuchtung besitzt.
Die Draußen-Tauglichkeit hängt im Wesentlichen von der Helligkeit ab (und in gewissem Maße davon, ob das Display stark spiegelt). Ich nehme an, dass das Pandora-Display bei "normalem" Tageslicht auch draußen ablesbar ist, bei direkter Sonneneinstrahlung vermutlich aber nicht oder nur sehr schlecht.
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="wejp"><s>
wejp said:
</s>Nur um hier mal möglicherweise auftretende Missverständnisse aus dem Weg zu räumen: Die Displays von Pandora und Wiz sind grundverschieden und nicht ansatzweise mit einander vergleichbar. Der Wiz besitzt ein OLED-Display, dass selbstleuchtend ist, während die Pandora ein klassisches LCD mit Hintergrundbeleuchtung besitzt.<br/>
Die Draußen-Tauglichkeit hängt im Wesentlichen von der Helligkeit ab (und in gewissem Maße davon, ob das Display stark spiegelt). Ich nehme an, dass das Pandora-Display bei "normalem" Tageslicht auch draußen ablesbar ist, bei direkter Sonneneinstrahlung vermutlich aber nicht oder nur sehr schlecht.<e>
</e></QUOTE>

Du hast doch einen Prototypen der Wiz. Wie verhaelt sich denn konkret das Display davon?<br/>
Werd ich damit im Zug Filme gucken oder zocken koennen, auch wenn ich direkte Sonneinstrahlung habe?<br/>
Das sind z.B. "Schwachpunkte", die ich bei meinem GP2X oder NDS Lite bemaengle.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="Devaux"><s>
Devaux said:
</s><QUOTE author="wejp"><s>
wejp said:
</s>Nur um hier mal möglicherweise auftretende Missverständnisse aus dem Weg zu räumen: Die Displays von Pandora und Wiz sind grundverschieden und nicht ansatzweise mit einander vergleichbar. Der Wiz besitzt ein OLED-Display, dass selbstleuchtend ist, während die Pandora ein klassisches LCD mit Hintergrundbeleuchtung besitzt.<br/>
Die Draußen-Tauglichkeit hängt im Wesentlichen von der Helligkeit ab (und in gewissem Maße davon, ob das Display stark spiegelt). Ich nehme an, dass das Pandora-Display bei "normalem" Tageslicht auch draußen ablesbar ist, bei direkter Sonneneinstrahlung vermutlich aber nicht oder nur sehr schlecht.<e>
</e></QUOTE>

Du hast doch einen Prototypen der Wiz. Wie verhaelt sich denn konkret das Display davon?<br/>
Werd ich damit im Zug Filme gucken oder zocken koennen, auch wenn ich direkte Sonneinstrahlung habe?<br/>
Das sind z.B. "Schwachpunkte", die ich bei meinem GP2X oder NDS Lite bemaengle.<e>
</e></QUOTE>
Ich habe leider keinen Wiz-Prototypen, aber das was ich über das Wiz-Display gelesen habe, soll es (OLED-typisch) sehr hell sein. Das GP2X-Display ist ja leider tatsächlich nicht besonders hell.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<t>Hallo,<br/>
<br/>
ja das Display ist wirklich schön Hell und schön Bunt, ich denke man kann es auch in meinen Videos auf Youtube sehen.<br/>
<br/>
Schönen Gruß<br/>
Rene<br/>
<br/>
PS: Ich habe jetzt leider keinen Link zu den Videos aber mein name ist videoossi</t>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="wejp"><s>
wejp said:
</s>Ich nehme an, dass das Pandora-Display bei "normalem" Tageslicht auch draußen ablesbar ist, bei direkter Sonneneinstrahlung vermutlich aber nicht oder nur sehr schlecht.<e>
</e></QUOTE>

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Display der Pandora identisch ist mit dem von Archos 605 und Archos 5 (selbe Maße, selbe Auflösung, ebenfalls LCD). Das Display ist meiner bescheidenen Meinung nach ziemlich gut tageslichttauglich, ich habe es jedenfalls noch nie auf die höchste Helligkeitsstufe gestellt. Allerdings würde ich auch keinen Film darauf in mediterraner Mittagssonne gucken wollen... <E>;)</E><br/>
<br/>
Abgesehen davon: wer noch nie 800x480 auf so wenig Fläche gesehen hat, sollte sich auf etwas gefasst machen... <E>:)</E></r>
 
EDIT: Von morq noch in den Thread übernommen:

Nochmal zu den Displays: Bei eine OLED Display wie z.b. dem der WIZ Kann man (sofern es nicht total verspiegelt ist) auch bei der hellsten sonne alles super erkennen.
Pandora stell ich mir auch nicht so problematisch vor, da nach meiner Erfahrung Touchscreens nicht so sehr spiegeln und daher auch bei sonne erkennbar sind, natürlich nicht so toll wie im dunkelen, aber lesen und film gucken geht trotzdem top (so wie ich das jetz von diversen PDAs und Navis kenn). Ihr solltet aber auf jedenfall beim kauf einer Displayschutzfolie darauf achten, dass sie ebenfalls nicht spiegelt.

Wer sich das Display genauer ansehn will sollte vll sich wirklich mal im S oder M den Archos 605 ansehn, hier noch ein test von Chip
 
Der einzige deutliche Unterschied zwischen einem LCD und einem LED Display bei einem Laptop, liegt darin, dass LED deutlich heller ist und weniger spiegelt. Bei sehr starker Sonneneinstrahlung hab ich ihn noch nicht testen können, da ich meinen LED Laptop erst seit Winter habe und wir noch nicht Sommer haben.

Moved to Off-Tropic
 
@Thrake

? Meinst Du jetzt (O)LED oder die neue LED Hintergrundbeleuchtung von LCD Displays ??? :wacko:

Bin verwirrt ...
 
TuxBrain said:
@Thrake

? Meinst Du jetzt (O)LED oder die neue LED Hintergrundbeleuchtung von LCD Displays ??? :wacko:

Bin verwirrt ...

Ja ich rede von der LED Hintergrundbeleuchtung. Aber ich denke, dass diese von der Helligkeit keinen unterschied zum OLED Display gibt. Oder irre ich mich da? Ich finde den Laptop schon verdammt hell.
 
Da fehlt mir ...

1. Ein LED Hintergrund beleuchtetes Display

und

2. Ein vergleichbares OLED Display

um das ganze zu vergleichen ... aber grundsätzlich sind bei OLED Displays die Farben leuchtkräftiger.
 
Hi Leute.
Meiner Einschätzung nach haut das Display ordentlich rein, was Helligkeit angeht, ohne dabei jedoch schwammige Konturen (unscharfes Bild) zu produzieren. Für diesen Standpunkt orientiere ich mich wohl lediglich an dem youtube Video von EvilDragon1717. Aber wenn die Helligkeit der Videokamera schon runtergestellt werden muss, damit man die Inhalte auf dem Display besser erkennen kann, bedeutet das schonmal für mich das das Display definitiv hell genug ist.
 
Thrake said:
Ja ich rede von der LED Hintergrundbeleuchtung. Aber ich denke, dass diese von der Helligkeit keinen unterschied zum OLED Display gibt. Oder irre ich mich da? Ich finde den Laptop schon verdammt hell.
Die beiden Displaytypen sind nicht miteinander zu vergleichen - völlig verschiedene Technik. Bei LCDs wird immer ein Teil der Helligkeit herausgefiltert, weswegen der Wirkungsgrad, wenn man so will, bei OLED immer höher ist, als bei LCDs (ob mit LED- oder CCFL-Backlight ist dabei nebensächlich). Ob die maximale Helligkeit bei dem ein oder anderen Typ größer sein kann, ist nicht ganz einfach zu beurteilen, aber vermutlich lässt sich zumindest zur Zeit, mit LCDs mit LED-Backlight, trotzdem noch die stärkste Helligkeit erzielen, einfach weil man inzwischen verdammt helle LEDs bauen kann.
 
Also, wenn ich das Display vom WIZ und GP2X mal vergleiche (gleiche Auflösung), dann ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber! Das Display von iPhone ist auch ziemlich gut, obwohl es LCd ist. Die höhere Auflösung macht da auch viel aus. Absolut kein Grund zur Sorge, beide Displays sind super Displays. Auch wenn das OLED vom WIZ im Sommer evtl. besser sein dürfte. Wobei's mittlerweile schon LCDs gibt, die eine reflektierende Folie haben, und somit im Sommer ohne Hintergrundlicht auskommen. (OLPC XO1 z.B.)
Die Videos der Pandora ziegen, dass das Display ganz gut sein wird, also kein Grund zur Panikmache, nur weil irgendein anderes Gerät was neueres bietet.
 
Back
Top