:digit: und 0-9 (RE) - Unterschied?


Granitehead

Advanced Member
Joined
Oct 16, 2009
Messages
3,011
------------------------------------------------------------------------
Moderationshinweis Christoph.Krn 15sep2011-1601GMT+2:
Dieses Thema entstammt ursprünglich "öffentliche ip auslesen und per mail versenden"

------------------------------------------------------------------------

Sephiroth said:
Hallo,

hier noch eine kurze Zeile zur public-ip abfrage das ich in meiner conky-config benutzte:
Code:
wget http://checkip.dyndns.org/ -q -O - |grep -Eo '\<[[:digit:]]{1,3}(\.[[:digit:]]{1,3}){3}\>'

Gruß und viel Spaß dabei
Hmm, für was genau gibt es eigentich
Code:
[[:digit:]]
wenn es doch kürzer ist es einfach
Code:
[0-9]
zu schreiben? Gibt es Nachteile bei der 0-9-Methode?

(hmm, ja, vollkommen off topic, ich weiss)
 
Re: öffentliche ip auslesen und per mail versenden

<t>Ich denke in großen Ausdrücken ist :digit: einfach besser zu lesen, weil man sofort sieht, was hier gefordert ist.</t>
 
Re: öffentliche ip auslesen und per mail versenden

<r><QUOTE author="T4b"><s>
T4b said:
</s>Hmm, für was genau gibt es eigentich <CODE><s>
Code:
</s>[[:digit:]]<e>
</e></CODE> wenn es doch kürzer ist es einfach <CODE><s>
Code:
</s>[0-9]<e>
</e></CODE> zu schreiben? Gibt es Nachteile bei der 0-9-Methode?<e>
</e></QUOTE>
Regular Expression ist nicht unbedingt immer gleich Regular Expression:<br/>
<br/>
<URL url="http://en.wikipedia.org/wiki/Regular_expression#POSIX_character_classes"><s></s><LINK_TEXT text="http://en.wiki...ession#POSIX_character_classes</LINK_TEXT><e></e></URL></r>
 
Re: öffentliche ip auslesen und per mail versenden

<r><QUOTE author="Ziz"><s>
Ziz said:
</s>Ich denke in großen Ausdrücken ist :digit: einfach besser zu lesen, weil man sofort sieht, was hier gefordert ist.<e>
</e></QUOTE>
Hab ich schon dran gedacht, aber ich persönlich sehe bei 0-9 schneller, was das soll.<br/>

<QUOTE author="Christoph.Krn"><s>
Christoph.Krn said:
</s>
Regular Expression ist nicht unbedingt immer gleich Regular Expression:<br/>
<URL url="http://en.wikipedia.org/wiki/Regular_expression#POSIX_character_classes"><s></s><LINK_TEXT text="http://en.wiki...ession#POSIX_character_classes</LINK_TEXT><e></e></URL><e>
</e></QUOTE>
Bei den Buchstaben hab ich das gewusst, aber gibt es tatsächlich Zeichensätze, bei denen die Zahlen nicht hintereinander sind? <E>:O</E> <br/>
Das ist dann natürlich ein schlagendes Argument, :digit: zu schreiben.</r>
 
Re: öffentliche ip auslesen und per mail versenden

<r><QUOTE author="T4b"><s>
T4b said:
</s>[...] gibt es tatsächlich Zeichensätze, bei denen die Zahlen nicht hintereinander sind? :O <br/>
Das ist dann natürlich ein schlagendes Argument, :digit: zu schreiben.<e>
</e></QUOTE>
Das habe ich nicht gesagt. <br/>
<br/>
Inwiefern sich ':digit:' zu '0-9' anders verhält als beispielsweise ':alpha:' zu 'A-Za-z', ist mir nicht bekannt. Mir war nicht klar, dass du den Unterschied zwischen letzteren kennst.<br/>
<br/>
Wenn ich unter Androhung von Folter raten müsste, so würde ich vermuten dass es schlicht keinen Sinn ergibt, bei einer Standardisierung die Zahlen auszusparen, so lange die theoretische Möglichkeit einer veränderten Reihenfolge selbiger besteht. Wie gesagt ist das jedoch nur geraten.</r>
 
Re: öffentliche ip auslesen und per mail versenden

<r><QUOTE author="Christoph.Krn"><s>
Christoph.Krn said:
</s><QUOTE author="T4b"><s>
T4b said:
</s>[...] gibt es tatsächlich Zeichensätze, bei denen die Zahlen nicht hintereinander sind? <E>:O</E> <br/>
Das ist dann natürlich ein schlagendes Argument, :digit: zu schreiben.<e>
</e></QUOTE>
Das habe ich nicht gesagt. <br/>
<br/>
Inwiefern sich ':digit:' zu '0-9' anders verhält als beispielsweise ':alpha:' zu 'A-Za-z', ist mir nicht bekannt. Mir war nicht klar, dass du den Unterschied zwischen letzteren kennst.<br/>
<br/>
Wenn ich unter Androhung von Folter raten müsste, so würde ich vermuten dass es schlicht keinen Sinn ergibt, bei einer Standardisierung die Zahlen auszusparen, so lange die theoretische Möglichkeit einer veränderten Reihenfolge selbiger besteht. Wie gesagt ist das jedoch nur geraten.<e>
</e></QUOTE>
Gesagt hast du eh nichts. <E>;-)</E><br/>
<br/>
Ich ging davon aus, du meintest, dass man eben :digit: aus dem selben Grund wie :alpha: verwendet, da das auf der von dir verlinkten Wikipediaseite als Existenzgrund für diese alternativen Schreibweisen genannt wird.</r>
 
Re: öffentliche ip auslesen und per mail versenden

<r><QUOTE author="T4b"><s>
T4b said:
</s>Ich ging davon aus, du meintest, dass man eben :digit: aus dem selben Grund wie :alpha: verwendet, da das auf der von dir verlinkten Wikipediaseite als Existenzgrund für diese alternativen Schreibweisen genannt wird.<e>
</e></QUOTE>
Ich vermute es zwar, bestätigen kann ich es jedoch nicht (weshalb ich es auch nicht tue).<br/>

<QUOTE author="T4b"><s>
T4b said:
</s>Gesagt hast du eh nichts. ;-)<e>
</e></QUOTE>
Woher willst du das wissen? ;)</r>
 
Re: öffentliche ip auslesen und per mail versenden

<r><QUOTE author="Christoph.Krn"><s>
Christoph.Krn said:
</s><QUOTE author="T4b"><s>
T4b said:
</s>Ich ging davon aus, du meintest, dass man eben :digit: aus dem selben Grund wie :alpha: verwendet, da das auf der von dir verlinkten Wikipediaseite als Existenzgrund für diese alternativen Schreibweisen genannt wird.<e>
</e></QUOTE>
Ich vermute es zwar, bestätigen kann ich es jedoch nicht (weshalb ich es auch nicht tue).<br/>

<QUOTE author="T4b"><s>
T4b said:
</s>Gesagt hast du eh nichts. <E>;-)</E><e>
</e></QUOTE>
Woher willst du das wissen? <E>;)</E><e>
</e></QUOTE>
Okay, das vermute ich auch nur. <E>:-D</E> <br/>
<br/>
Gute Idee, das abzutrennen.<br/>
<br/>
Also, falls Jemand noch was weiss, bitte hier schreiben (nicht sagen, davon hab ich nichts <E>:)</E> ).</r>
 
Back
Top