Cramfx


Bob Weasel

Member
Joined
Oct 6, 2005
Messages
273
Location
köln-kalk
LOCATION
köln-kalk
Hallo, zusammen

Ich hab die Firmware 1.40 und ich würde gern auch meinen NAND Read only schalten. Ich bin aber ein wenig verunsichert, bezüglich des Theodbot Arrrgh threads.
Kann ich die Cram fx Firmware nun gefahrlos überbügeln?

wie bekomme ich den NAND sonst schreibgeschützt?

Hilfreich wäre eine kleine Step by Step Anleitung.
Ich bin echt ein wenig planlos ^^
vielen Dank
 
dafür gibt es den NAND locker...
hier
ne anleitung befindet sihc in der readme. ganz easy.

aber !vorsicht! obwohl das programm wahrscheinlich nix schlimmes anrichten wird, bin ich mir nicht sicher, ob´s 1.4er kompatibel ist...müsste aber schon

weiß jemand mehr..?
 
es ist kompatibel mit der 14er firmware..
aber: du kannst auch ohne risiko die cramfs firmware ausprobieren --> wenns nicht geht und er beim booten beim grünen bildschirm hängen bleibt, dann kannst du einfach den originalen fw 1.4 kernel einspielen--> keine angst, deinem gp2x kann dadurch nix passieren.
 
@fheusel: wenn er beim booten beim grünen bildschirm hängen bleibt ... er kann seinen gp2x genauso bricken :)

nicht das das ne prophezeihung ist aber einfach sagen .. "keine angst deinem gp2x passiert nix" ist wohl übertrieben und trifft wohl nur auf leute die nen JTAG kabel haben zu hehe


mfg
tom
 
genau - da u-boot nicht angefasst wird, ist der brick des kernels in keinster weise dramatisch --> davon, dass er ne kompatible sd hat gehe ich aus - irgendwie muss er ja auch den cramfs-kernel flashen...

Also: eigentlich kein Risiko
 
So hab deie Cramfs Firmware draufgezogen und bleibe im Grünen Ladebildschirm hängen
:(
Werde jetzt erstmal versuchen nochmal auf 1.40 zu patchen

So das ist mir scheinbar geglückt den es Läuft wieder alles.


Ganz nebenbei... ich hab den LCD CPU Tweaker benutzt und irgendwie püre ich keine Übertaktunsergebnisse. d h wenn ich beispielsweise auf 295 Mhz übertakte, dann passiert entweder absturz oder gar nichts.

Gehe ich später nochmal in das Tweaker tool zeigt er mir an das die Taktfrequenz auf 199 steht.
Was kann ich tun?
 
mtracy said:
Der cpu/lcd tweaker funzt nur bei Firmware 1.2.1.

das stimmt so nicht...er funktionert in der 1.4er nicht wenn man ihn startet, zurück ins menü geht und dann ein spiel startet. das kommt daher, dass ab der 1.4er die CPU in den menüs auf 66MHz getaktet wird, um strom zu sparen. das kann man allerdings per skript umgehen.

beispiel:
Code:
#!/bin/sh
/mnt/sd/cpu_speed.gpe 1 -2 266
/mnt/sd/uae4all/uae4all.gpe
sync
cd /usr/gp2x/
exec /usr/gp2x/gp2xmenu

damit wird winuae mit 266Mhz gestartet...mach einfach ne neue textdatei mit einem guten notepad (nicht das bei XP integrierte) z.B. notepad++ oder programmers notepad. achte auf die unix-zeilenendungen. dann gibst du der datei noch ne .gpe endung und packst die datei ins root-verzeichnis. feddisch

das mit den 199Mhz ist normal. und das dein GP2X bis 295MHz geht, wäre echt glück. normalerweise laufen die dinger bis 285MHz stabil. meiner nur bis 275
 
So hab jetzt den Nand Locker benutzt,
Habe die Readme schrittchenweise befolgt und ich denke, es müsste funktionieren. Kann ich das irgendwie testen?
 
Bob Weasel said:
So hab jetzt den Nand Locker benutzt,
Habe die Readme schrittchenweise befolgt und ich denke, es müsste funktionieren. Kann ich das irgendwie testen?

meines wissens nach nicht...musst dich einfach drauf verlassen, dass es funzt :D
 
Back
Top