Brennprogramm für Backups


MentalFS

Member
Joined
Oct 5, 2005
Messages
455
Age
43
Location
Düsseldorf, Germany
Website
Visit site
Vor kurzem habe ich begonnen, Backups zu machen, teils inkrementell, aber teilweise auch einfach mit rsync. Momentan werden sie auf einen USB-Stick geschrieben, aber ich möchte sie zusätzlich auf DVD brennen. Noch sind die Backups relativ klein, so dass mehrere Iterationen auf eine DVD passen. Darum mache ich das mit Multisession. Einige Dateien haben dabei allerdings denselben Dateinamen und sollten die alten auch, wenn sie neuer sind, ersetzen.

Und nun sind wir an meinem Problem angelangt: Prinzipiell ist es ja möglich, eine Datei zu "ersetzen". Ich benutze momentan Nero 6 (was meinem Brenner beilag) und es wird mir auch angeboten. Das Problem: Für jede einzelne Datei wird es mir angeboten. Ich könnte einen Haken bei "alle ersetzen" machen, aber das würde die Hälfte der Dateien doppelt auf die DVD bringen. Also klicke ich mir die Finger auf dem Nein-Button wund.

So etwas wie "nichts ersetzen" gibt es nicht. Und schon garnicht etwas wie "Wenn die Datei neuer ist, ersetzen". Dies wäre für mich die ideale Auswahl und eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, der an so etwas denkt.

Gibt es Brennprogramme, die das so anbieten? Reicht ein Update von Nero? Ich beschränke mich mal nicht auf Windows, falls ihr also einen Tipp habt, immer her damit.
 
Keine Ahnung ob die Programme das machen aber probieren kannst du es hiermit:
http://cdburnerxp.se/
http://www.deepburner.com
Die beiden kenne ich gut und zumindest CD-Burner XP hat bei mir Nero verdrängt. Davor bin ich auch mit dem Deepburner Free gut ausgekommen.

http://www.burn4free.com/ (Kenne ich nicht, schaut aber etwas unseriös aus die Seite. Adwaregefahr!)

http://cdrecord.berlios.de/private/cdrecord.html (Komplett Open Source, konnte auf die schnelle keine Windowsbinary finden, sollte es aber auch irgendwo geben)
 
Back
Top